Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Makro-Zwischenringe

profile.country.de_DE.title
FlorianMeier
Besucher

Makro-Zwischenringe

Hey Leute :slight_smile:

Ich bin am Überlegen erste Versuche im Bereich Makro zu wagen.
Da ich keine 300€ ausgeben will habe ich hier und im Internet geforscht ob es deutlich billigere Varianten gibt und siehe da. Makro-Zwischenringe.

Ich habe alle Threads zu dem Thema hier im Forum durchstöbert und wollte einfach nur noch einmal fragen, wozu ihr mir raten würdet.

Ich habe eine Alpha 350 mit Standard DT18-70mm F3.5-5.6 Objektiv.

Nun bin ich am überlegen, ob ich mich für Zwischenringe, Retroadapter oder Nahlinsen entscheide.

Wozu würdet ihr mir raten?
Liebe Grüße
Florian

15 ANTWORTEN 15
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Claudia,
habe mal im Netz geguckt, gibt anscheinend nur einen Ringsatz der Blende und AF übertragen soll, dieses ist der Kenko Zwischenringsatz DG fuer Sony/Minolta ( billigster Anbieter 1A Digital 100€ + Versand). Muss aber dazu sagen das ich diesen Anbieter nicht kenne.
Ich weiß zwar nicht welchen Ringsatz der Verkäufer dir vorgeführt hat, bei einem Ringsatz ohne Übertragung funktioniert die AF Scharfeinstellung natürlich nicht, bei diesen Ringen geht dieses nur manuell, außerdem lässt sich nur mit geschlossener Blende fotografieren, wenn keine Blendensimulation vorhanden ist.
Die Ringe sollte man für fernkorrigierte Objektive auch nur bis zu einen Maßstab von 1:1 anwenden, da sich darüber hinaus die Abbildung speziell in den Randbereichen stark verschlechtert. Auch würde ich nicht unbedingt Zoom Objektive verwenden da diese meistens nicht so Lichtstark sind, bei den Ringen muss du auf jeden Fall Lichtverlust in Kauf nehmen. Auch sind die Aufnahmeabstände je nach Brennweite sehr gering und dieses je höher man den Maßstab wählt.
Ich würde, wenn ich mich nicht unbedingt auf Makro spezialisieren will, gute Vorsatzachromaten nehmen und wenn du gut mit Randunschärfen und Verzeichnung leben kannst, billige Nahlinsen.
Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hi,

stimmt natürlich hatte ich vergessen. Bei den Canon Zwischenringen (Original) funktioniert der AF sowie alle anderen Automatiken.

profile.country.DE.title
A.Lettow
Entdecker

Zwischenringe sind schon ganz o.k., allerdings würde ich sie nicht an dem 18-70 einsetzen. Leg noch 50,-- Euro d'rauf und schau, ob Du in der Bucht ein altes Minolta 4/35-70mm abfischen kannst. Das Teil ist deutlich besser, als das Kit-Objektiv, hat eine "eingebaute" Makro-Funktion, und wenn Du willst, kannst Du es sogar so umbauen, daß es auch in der Makro-Einstellung automatisch fokussiert. Am Crop-Sensor kommst Du mit der Kombi auf ein 105er Makro. Damit kann man schon 'ne Weile ausprobieren.

Andreas

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Christian,
Sony scheint es vollkommen zu genügen den Consumerbereich abzudecken. Es wurden für den speziellen Bereich Makro, einzig und alleine die beiden Minolta Makro Objektive übernommen. Ich habe auch wenig Hoffnung das sich dieses in absehbarer Zeit ändert, sonst hätte man vielleicht auch das Minolta AF-Makro-Zoom 3X-1X (1:1,7-1:2,8) mit ins Programm aufgenommen.
Auch warte ich mittlerweile 2 Wochen auf den Makro Zwillingsblitz, weil Sony nicht liefern kann, haben sich wahrscheinlich gewundert das einer so etwas kauft. Ich denke wenn man sich richtig in dem Makrobereich spezialisieren will, sollte man doch lieber zu professionellen Marken wie Canon oder Nikon wechseln. Auch gibt es bei diesen Marken viel mehr Anbieter die richtiges Zubehör speziell für diese Marken bauen, während man bei Sony anscheinend nur auf Hong Kong Ware ausweichen kann.
Es kann auf den Zoom Objektiven noch so viel Makro drauf stehen, es ist und bleibt ein erweiterter Nahbereich und hat mit reiner Makrofotografie absolut nichts zu tun, auch wenn es einem der Hersteller glauben machen möchte.
Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hi,

ich muss dir recht geben das das Engagement der Zubehörhersteller sich für Sony noch in Grenzen hält. Allerdings wird Sony zunehmend im DSLR Segement ernstgenommen und damit wächst sicher auch das Interesse der Zubehörlieferanten.

Ich finde es schade das du auf dein Zubehör warten musst allerdings ist das (je nach Produkt) meiner Erfahrung nach bei allen Herstellern so und nicht nur ein Sony Problem.

Das Sony nichts für den Makrobereich unternimmt kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Sicherlich wäre das 3x-1x Minolta interessant allerdings war dieser Markt in der Realität sehr klein wenn man dem ehem. Minolta Vertrieb glauben kann. Das man die 2 hervorragenden Minolta Makros übernommen hat finde ich sehr gut. C und N bieten neben ähnlichen Brennweiten lediglich ein 180mm Makro mehr an.

Dafür hat Sony gerade ein sehr günstiges 30mm Makro angekündigt welches im Oktober ausgeliefert werden soll und ich bin mir sicher das Sony auch diese Segment in Zukunft weiter ausbauen wird.

Bedenkt man wie lange Sony schon im DSLR Markt aktiv ist und sieht sich den kontinuierlichen Ausbau des Systems an muss ich sagen das sich Sony aus meiner Sicht ganz gut schlägt. Inzwischen gibt es 5 Zeiss Optiken, 3 neue G-Optiken eine A700 und A900. Die Blitzgeräte sind überarbeitet worden und sogar ein neues Gerät ist erschienen. Schenkt man den Gerüchten glauben werden wir in Kürze eine A500, A550 und A850 dazubekommen. Alles in allem kann man meiner Meinung nach deutlich sehen das Sony sich um den Ausbau des Systems bemüht. Das dies nicht allen schnell genug geht kann ich persönlich nachvollziehen aber daraus auf ein Disinteresse von Sony zu schliessen finde ich doch übertrieben.

Das Alpha System hat im Vergleich zu C und N sicherlich noch einige Lücken, insgesamt bin ich jedoch der Meinung das es sich sehr positiv entwickelt.

Viele Grüße aus Köln

Christian Laxander

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Hi ich besitze den Zwischenringsatz von Kenko, direkt in Hongkong via ebay bestellt incl. Versand 80 ac;. Funktioniert einwandfrei, habe ihn auch am Sony KIT Objektiv ausprobiert
siehe (Link auf alte Club-Sonus Seite) . Ansonsten hat man außer den Sony_objektiven auch noch die sehr guten TAMRON und SIGMA Macros zur Auswahl. Ich bin mit dem Sigma 105 sehr zufrieden auch beim Maßstab 2:1. Und als Ringblitz kann ich nur den Metz 15 empfehlen, der kabellos absolut problemlos an der Sony funktioniert. Man muss nicht zu eienm anderen Hersteller wechselnum gute Macros zu machen, denn das Novoflexsystem ist auch für den Sony Anschluss erhältlich und damit arbeiten auch Profis die eine Nikon besitzen!
VG GFS