Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Umrechnungstabelle ???

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Umrechnungstabelle ???

Gibt es eine Umrechnungstabelle?
Ich meine zum Beispiel, mein Minolta AF 35-105 welches ich mit meiner Dynax7000i verwendet habe. Ändert sich die Brennweite mit der Alpfa 200, bzw. was ändert sich generell.
L.G. Norbert

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
robdip
Mitglied

Hallo Norbert!

Die physikalische Brennweite ändert sich natürlich nicht, der Abstand Blende-Sensor/Film ist der gleiche. Was sich ändert ist die Anmutung der Brennweite.
Soll heißen, dass 105 mm Brennweite an deiner digitalen Alpha (mit kleinerem Sensor) länger wirken als am Kleinbildfilm. Der Umrechnungsfaktor (genannt Crop-Faktor) beträgt 1,5.
Also wirken 105 mm an der Alpha wie etwa 160 mm am analogen Kleinbild.

(Brennweite am Kleinbild) x (Crop-Faktor 1,5) = (Brennweite am digitalen Sensor)

Hoffe ich habe jetzt keinen groben Schnitzer gemacht, aber das würden fähige Personen hier im Forum sicher schnell richten :grin:

Beste Grüße, Robert.

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Nobert,
er hat es schon richtig geschrieben,
der Robert
(ich kann reimen )

Im Ernst,
ich hätte noch was hinzu zu fügen:

Der Cropfaktor von 1,5 bezieht sich auf die Kameras von Sony, Nikon u. (ich glaube) Pentax.
Da der Chip der Canon Kameras etwas kleiner ist beträgt hier der Cropfaktor 1,6.

Ausnahmern sind die FourThird Kameras von Olympus/Panasonic/Leica,
hier bertägt der Cropfaktor 2,0

Je kleiner der Aufnahmechip desto größer ist auch die Tiefenschärfe bei umgerechnet gleichem
Aufnahme-Bildwinkel,
d.h. bei einer Vollformat (Kleinbild) Kamera mit z.B. Brennweite 50mm Blende 2,8 ist die Schäfrentiefe geringer als bei einer APS-C (Crop 1,5) Kamera.
Um hier auf den Bildwinkel des 50mm Kleinbildobjektives zu kommen benötigt man ein Objektiv mit ca.35mm Brennweite
und das bedeutet mehr Schärfentiefe, vorrausgesetzt mit gleicher Blende, im Beispiel 2,8

Falls ich jetzt daneben liege ....bitte berichtigen!!!

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008