Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Makro-Zwischenringe

profile.country.de_DE.title
FlorianMeier
Besucher

Makro-Zwischenringe

Hey Leute :slight_smile:

Ich bin am Überlegen erste Versuche im Bereich Makro zu wagen.
Da ich keine 300€ ausgeben will habe ich hier und im Internet geforscht ob es deutlich billigere Varianten gibt und siehe da. Makro-Zwischenringe.

Ich habe alle Threads zu dem Thema hier im Forum durchstöbert und wollte einfach nur noch einmal fragen, wozu ihr mir raten würdet.

Ich habe eine Alpha 350 mit Standard DT18-70mm F3.5-5.6 Objektiv.

Nun bin ich am überlegen, ob ich mich für Zwischenringe, Retroadapter oder Nahlinsen entscheide.

Wozu würdet ihr mir raten?
Liebe Grüße
Florian

15 ANTWORTEN 15
profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hi,

Zwischenringe wären meine Wahl. Sie sind super wenn du eine sehr gute Optik besitzt da die Bildqualität nicht verschlechtert wird. Bei Nahlinsen gibt es einfache und sog. Achromaten (verkittete Linsen) hierbei sind die meist deutlich teureren Achromaten vorzuziehen da Sie die Bildqualität weit weniger verschlechtern. Bei der Auswahl solltest du deinen Geldbeutel und deine Qualitätsansprüche zu rate ziehen.

Retroadaper eignen sich besonders wenn du sehr Nah ran möchtest, Sie bieten eine hervorragene Qualität verlangen aber meistens manuelle Einstellungen.

Viele Grüße

profile.country.de_DE.title
FlorianMeier
Besucher

:slight_smile: Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Da ich eh zu den Zwischenringen tendiert habe hast du mir sehr bei der Entscheidung geholfen.

lg Florian

profile.country.de_DE.title
ehemaliges_mitglied(3839)
Besucher

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Hallo Florian

im Gegensatz zu meinen Vorrednern bin ich überhaupt kein Makro-Spezialist.
Die von Dir genannten deutlich billigeren Varianten gibts - und da solltest Du auf die Argumente meiner Vorredner hören.
Ich gebe aus meiner Erfahrung einfach zu bedenken: Wenn du wirklich ins "Makro-Geschäft" einsteigen willst, rate ich Dir zuzuwarten, bis Du Dir ein 300 Euro Makro-Objektiv erstehen kannst. Während des Wartens auf das gewünschte Objektiv gibt es genügend Gelegenheiten, mit den "Scherben", die man gerade hat, gute Fotos zu machen.

Alles andere ist meines Erachtens ein letztlich unbefriedigender "Murcks".

Aber wie immer kommts halt darauf an, was man hier und jetzt und künftig will.

Lg, Erwin

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Ich stand auch mal vor der Idee, mir Zwischenringe zu kaufen.
Ich war im Fotofachgeschäft und fragte nach.
Mein Objektiv war damals das Tamron 18-250, welches schon makrofähig ist, allerdings war das damals zur Garantiereparatur weg.
Der Verkäufer nahm also ein gleiches Objektiv, nur an ner Canon und probiert, was die Zwischenringe mit diesem Objektiv tun. Und das Ergebnis war, sie taten nix. Also er meinte, er könne nicht scharf stellen, offensichtlich klappte das nicht, Zwischenringe und ein schon makrofähiges Objektiv.
Ob er das richtig gemacht hat, ich weiß es nicht. Aber prinzipiell würde ich das erst mal probieren, ob das überhaupt was bringt. Zumindest aus dieser Erfahrung her.
Wenn ihr es besser wisst, oder andere Erfahrung habt, dann schreibt mir das, dann hat der Verkäufer Mist gebaut.
Aber ich wollts wenigstens erwähnt haben. :grin:



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
oldguest
Besucher

Hallo Florian!
Ich habe mit Nahlinsen angefangen und verwende sie immer noch sehr gerne. Ich habe auch das Kit-Objektiv und damit geht es echt gut! Es ist gar nicht so schlecht wie sein Ruf! Wenn Du einen sehr günstigen Einstieg wagen willst, kann ich Dir ein Nahlinsenset empfehlen.
http://www.amazon.de/Close-Up-55mm-Makrofotografie-4-tlg-Nahlinsen/dp/B00153B4TM/ref=sr_1_4?ie=UTF8&...
Mit der Zeit wirst Du aber mit steigenden Ansprüchen auf jeden Fall auf ein Makro-Objektiv umsteigen. Aber fühle Dich ruhig erst einmal so in dieses Gebiet hinein. Mit Zwischenringen arbeite ich nicht so gerne. Sind aber auch eine gute Möglichkeit für den Einstieg.
Viel Spaß in der Welt der Kleinigkeiten!
LG Dany

profile.country.de_DE.title
MichaelDriesch
Besucher

Hallo Florian. Ich habe bis jetzt ziemlich gutes über diese Retroadapter (oder Umkehrring) gehört. Kürzlich wurde meine ich sogar ein Thema hierzu eröffnet mit einigen Ergebnissen, die wirklich sehr, ich meine wirklich wirklich sehr überzeugend waren :grin: ... Solch ein Close Up habe ich selber zuhause und war auch sehr überrascht davon, wie nah man auf einmal mit dem Objektiv gehen kann ! Ich glaube mit 4 Close Up´s müsstest du schon einiges rausholen können. Was im Endeffekt besser sein soll : Ich glaube der Umkehrring (Retroadapter) - Aber bestätigen kann ich das leider nicht direkt !

profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hi Pingu,

da hat der Verkäufer Mist gemacht ;). Zwischenringe ändern die Naheinstellgrenze eines Objektives. In der Praxis kann man also näher ran. Nachteil ist dabei das die Optik dann meistens nicht mehr auf unendlich (oder weiter entfernte Motive) scharfstellen kann.

Schande über das Haupt des Fachverkäufers wenn er das nicht wusste :tongue:

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Florian,
wenn du meinen Rat hören willst, lass es sein, zumindest in dieser Kombination.
Das Kit-Objektiv ist ohnehin nicht gerade das Nonplusultra und dieses mittels Nahlinsen zu bestücken, die in den meisten Fällen die Objektivqualität noch einmal heruntersetzen, das muss du selbst entscheiden.
Da du dieses Objektiv mit Auszug und Umkehrring betreiben willst, frage ich dich, wie du die Blende, die zwar mechanisch übertragen wird, aber nicht manuell einstellbar ist, steuern willst.
Wenn du was halbwegs vernünftiges mit diesem Objektiv machen willst, besorge dir auf jeden Fall Vorsatzachromaten und hier auch nur Markengeräte.
Um noch einigermaßen günstig Makro zu betreiben, würde ich mir ein analoges Minolta Objektiv der MD Reihe, mit einer Festbrennweite zwischen 28 - 135 mm möglichst lichtstark bei Ebay besorgen. Da diese Objektive eine manuelle Blendenübertragung haben, kannst du zumindest im Umkehr - Modus mit Arbeitsblende arbeiten und zum Scharfstellen die Offenblende benutzen. Da diese Objektive auch einen größeren Bildkreis haben, dunkeln sie die Bildecken bei leichten Auszug auch nicht so schnell ab.
Gruß Didi