Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Zeiss 16-80 ist an der Anschlußseite ein Pappring vor dem Glas?

profile.country.de_DE.title
froschmann-----
Besucher

Zeiss 16-80 ist an der Anschlußseite ein Pappring vor dem Glas?

An dem Zeiss 16-80 ist an der Anschlußseite ein Pappring vor dem Glas. Wofür ist das?
Das reinigen der Linse ist dadurch erschwert, weil ich aufpassen muss, das ich den Pappring nicht beschädige.
Was, wenn ich den Ring entferne? Warum aus Pappe, nicht aus Kunststoff oder Metall?

Das Zeiss 16-80 für so viel Geld wirft immer mehr Fragen für mich auf, insbesondere das ich jetzt ein Tamron 17-50 für 300,-€ habe, was qualitativ besser als das Zeiss ist und obendrein noch F2.8 hat 😞

31 ANTWORTEN 31
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo zusammen,

der ominöse Pappriing ist in Wirklichkeit ein dünner Kunststoffring, der die Metallverschraubung am Objektiv abdeckt und so eventuelle Reflexionen verhindert.

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

profile.country.de_DE.title
sunny36
Besucher

Mit Deiner ( und meiner ) Vermutung liegst Du nicht falsch. Da die offizielle SONY-ZEISS-Antwort noch aussteht, habe ich mich bei einem Fachmann schlau gemacht. Der Ring ist eine "Hinterlinsenstreulichtblende" die er schon früher in formatgerechter Rechteckform gesehen hat. Aus Pappe ist sie auf keinen Fall die würde auf Feuchtigkeit reagieren. LG Claus
Hallo Peter Deine Antwort habe ich zu spät gelesen. Eine größere Linse ist also nicht hinter dem Ring, damit auch die Vollformaträtselei vom Tisch. LG Claus