Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Zeiss 16-80 ist an der Anschlußseite ein Pappring vor dem Glas?

profile.country.de_DE.title
froschmann-----
Besucher

Zeiss 16-80 ist an der Anschlußseite ein Pappring vor dem Glas?

An dem Zeiss 16-80 ist an der Anschlußseite ein Pappring vor dem Glas. Wofür ist das?
Das reinigen der Linse ist dadurch erschwert, weil ich aufpassen muss, das ich den Pappring nicht beschädige.
Was, wenn ich den Ring entferne? Warum aus Pappe, nicht aus Kunststoff oder Metall?

Das Zeiss 16-80 für so viel Geld wirft immer mehr Fragen für mich auf, insbesondere das ich jetzt ein Tamron 17-50 für 300,-€ habe, was qualitativ besser als das Zeiss ist und obendrein noch F2.8 hat 😞

31 ANTWORTEN 31
profile.country.de_DE.title
froschmann-----
Besucher

Hallo Claus, das war eine gescheitere Antwort, die mir weiter geholfen hat. Warum nicht gleich, als dieses "Tollhaus"?

Das Objektiv war bereits schon weg, die mechanische Qualität ist so, liegt in der Toleranz. Was auch so OK ist. aber nicht für ca. 800,-€. Das Tubuswackeln bei 80mm, wird auch in den anderen Foren bemängelt. Wenn du bei dir wackelst, würde mich das stark wundern, wenn das nicht der Fall wäre.
Gut, der eine kann mit Leben, der andere nicht. Ich habe schon von vielen gehört, "...was willst du für den Preis von einem Objektiv verlangen?".
Ich muss sagen, für das Geld, verlange ich Qualität 🙂

LG
Jens

profile.country.de_DE.title
froschmann-----
Besucher

Hallo Claus,
leider bin ich wegen dem Pappring noch nicht weiter gekommen. Ich werde Zeiss anschreiben, weil es mich einfach Interresiert.
In anderen Foren sind schon zur Vermutung gekommen, das der Ring zu raus nehmen ist, um das Objektiv an eine Vollformat zu stecken

Tubus wackeln scheint normal zu sein:
http://www.dslr-forum.de/archive/index.php/t-358418.html
http://www.sonyuserforum.de/forum/archive/index.php/t-40166.html
(Link auf alte Club-Sonus Seite)

LG
Jens

profile.country.de_DE.title
sunny36
Besucher

Hallo Jens, das Tollhaus nehme ich zurück. Nun ist mein Bluttdruck wieder normal.
Da bin ich aber froh, dass mein Objektiv aus Einzelteilen mit engeren Toleranzen zusammengebaut wurde. Selbst mit meinen kräftigen Surferhänden kein Spiel feststellbar. Was lernen wir daraus? Vor Kauf mehrere Objektive testen. Ich warte immer noch auf Deine Meinung zu meinen "Vermutungen" zu der Funktion des "Papprings".
In meinem Portofolio sind jede Menge Fotos mit dem SAL 1680 ( vom Hafen Ddf ) Dort kannst Du prüfen, ob es Probleme mit Randunschärfe oder Vignetttierung gibt. Gruß Claus

profile.country.de_DE.title
sunny36
Besucher

Meine Vermutung, dass sich hinter dem Ring eine Backlinse mit größerem Durchmesser verbirgt, der bei APS-C nicht benötigt wird und nur Streulicht produziert , unterstützt die Vollformatversion. Bin gespannt auf das Ergebnis unserer Dedektivarbeit. Gruß Claus

profile.country.de_DE.title
sunny36
Besucher

Hallo Jens,
nicht nur Japan liegt im fernen Osten, die Produktpiraten kommen woanders her. Das Argument war nicht ernsthaft gemeint.
Auf meine Argumente zur möglichen Funktion des "Papprings", nach denen Du ja gefragt hast, gehst Du leider nicht ein. Die Sensoren der DSLRs sind sehr empfindlich gegen nicht senkrecht auftretende Strahlen aus den Randzonen der Backlinse ( ping-pong-Effekt ) , wenn diese sehr nah am Sensor konstruktiv bedingt ist.. Für APS-C gerechnete Objektive sollen zwar die Randstrahlen senkrecht -( er ) auftreffen lassen, was aber nur bedingt gelingt. Bei Filmmaterial ist das kein Problem. Meine Vermutung, dass der mattierte Ring diesen Nachteil von Sensoren mindern bzw. beseitigen soll ist daher m.E. naheliegend. Warum macht sich keiner bei SONY schlau,?Vermutungen mit Billiglösungen helfen nicht weiter. Am 18.5. haben wir im UPH einen Fachmann zu Gast, den ich fragen werde. Falls Ulrich das noch vor dem Urlaub mit SONY klären kann, wäre noch besser..
PS : Wenn ich ein Objektiv mit den beschriebenen mechanischen Mängeln hätte, geht es zurück zum Hersteller. Dafür gibt es Garantie. Warum machst Du das nicht? Gut Licht und Gruß vom Claus
PS : Zu der Problematik der Randstrahlen an Objektiven für Digitalkameras ( Vollformat / APS-C-Kameras ) gibt es einen sehr informativen Artikel in der d-pixx 2 / 2009./ Seite 50

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Jens,

ich hoffe, dass ich in Kürze ein 1680 in der Hand habe - werde mir dann das Ganze mal ansehen :wink:

Der Produktmanager meint zumindest an dem 1680 ist nichts von Pappe :grin:

Schöne Grüße
Peter
:slight_smile:

profile.country.de_DE.title
sunny36
Besucher

Hallo Peter, aha, es kommt Licht ins Dunkel der Vermutungen. Hat der Produktmanager denn nichts zur Funktion des "Nicht-Papprings" gresagt? LG Claus

profile.country.de_DE.title
froschmann-----
Besucher

OK, soweit sind wir schon einmal, das Ding ist nicht aus Pappe, scheint ein Kunsterzeugniss zu sein. Bin ganz gespannt darauf, was oder wofür der Ring da ist.

LG
Jens

PS. Ich glaube, ich habe da ganz schön was Losgetreten 😉

profile.country.DE.title
HorstE.
Entdecker

Sehe gerade, dass dieser ominöse Ring auch hier Thema ist ...
Um es kurz zu machen; Ich bin mit dem Objektiv sehr zufrieden, nichts wackelt usw.

Und diesen Ring hatte ich bisher überhaupt nicht bemerkt.
Aber: Dieser Teil ist in der Tat nicht sehr stabil und wenn man diese Linse mal putzen muss, ist das sicher gefährlich (für den Ring). Zumal der Ring nicht voll auf der Linse aufliegt. Selbst wenn sich die Linse in der hintersten Stellung befindet, ist zwischen Linse und Ring ein Zwischenraum - und das macht das Putzen bestimmt nicht einfacher. Auch wird sich zwischen Ring und Linse Staub sammeln können.

Gruß Horst

profile.country.de_DE.title
froschmann-----
Besucher

Hallo Horst,
wenn Du die 80mm ausfährst, hast Du gar kein wackeln? Oder ein wenig?
Würde mich Interessieren, weil Sony angibt, es liegt in der Toleranz. Würde ich in der Firma nach solchen Toleranzen fertigen, wäre ich schon längst raus 😉

LG
Jens