Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Tamron 70-200 2,8

profile.country.de_DE.title
ScaRs-----
Besucher

Tamron 70-200 2,8

Guten Tag.

Ja ich habe schon gesehen das es zu diesem Objektiv einige Klarstellungen kamen, insbesondere meine ich den Topic von "Mandes", den ich auch schon aufmerksam gelesen hab.

1. Ihr scheibt der AF soll nicht so schnell sein! soll das bedeuten das dieses Objektiv nicht wirklich gut geignet ist für Sportaufnahmen? in meinem fall Turn und Showtanz bilder.

Mir ist es ins Auge gesprungen da es Lichtstärker als mein SAL7530 ist, und ich bei den ein oder anderen Veranstalltungen nich mit Blitzlicht arbeiten darf.

2. Würde es überhaupt sinn machen ein Solches Objektiv auf meine A200 zu schrauben?

3.Bäuchte ich dafür noch einen Tele-Konverter?

das wäre es dann mal für den Anfang.
bis dann
MFG Dirk

17 ANTWORTEN 17
profile.country.DE.title
PeterRo.
Mitglied

Dann schau Dich doch mal (Link auf alte Club-Sonus Seite) oder im Nachbarforum www.sonyuserforum.de um ob nicht doch irgendwo in deiner Nähe ein Stammtisch o. Ä. stattfindet.

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Also ich hab das Objektiv seit kurzem auch.
Heute war ich mit einem Pansonic Fotografen unterwegs, der dieses Objektiv an meiner Kamera getestet hat und er war eigentlich begeistert von der Fokussiergeschwindigkeit. Zumindest innerhalb kurzer Strecken.
Und auch Susanne war begeistert. Auch wenn sie damit "nur" die Ballons von der Brühlschen Terrasse fotografiert hat. Und sie hat ja auch ne 700.
Bis jetzt hab ich die Erfahrung gemacht, dass das Objektiv vom Weiten zum Nahen fokussiert. Also wenn du eine bestimmte Entfernung eingestellt hattest, vom vorherigen Fokussieren und du änderst das jetzt, dann fokussiert es zuerst in Richtung nah, und dann wieder nach weit. Das kann natürlich ne Weile dauern. Aber hast du nur kurze Entfernungen und kann es den Fokuspunkt schnell finden, dann geht das auch ausreichend schnell. Also wenn du schon vorfokussierst, zB auf was feststehendes und dann zum bewegten Objekt schwenkst, dann dauert das nur kurz, dann ist alles scharf.
Aber ich bin auch der Meinung, dass das Ganze kameraabhängig ist. Als der Sony Bus hier war, konnte ich die A700 mit dem 300er Tele 2.8 von Sony testen, ein sauschnelles Teil. Ich vermute, wenn ichs an meiner A350 dran gehabt hätte, wär das sicher nicht so schnell gewesen. Vielleicht wär das auch ein zu "gutes" Teil an einer zu "kleinen" Kamera gewesen.
Jedenfalls hab ich es nicht bereut, das Tamron zu kaufen, aber ich hab auch die 350. Und leider wohne ich auch nicht in deiner Nähe. :slight_smile:
Aber von der Lichtstärke ist das Objektiv natürlich große Klasse. Aber auch da darfst du keine Wunder erwarten. Ich hab unlängst versucht ein Reh zu erwischen, trotz 2.8er Blende ist das Tierchen im Wald nicht scharf geworden. Zaubern kann das Objektiv auch nicht. Und es ist schwer. Da ist ein Stativ sicher nötig. Eigentlich bräuchtest du eine Kamera, bei der du die ISO stark raufsetzen kannst, dann klappts auch mit der Schärfe bei bewegten Objekten in Innenräumen. :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Dirk,

wenn Du ernsthaft kaufinteressiert bist und Dich nur deshalb nicht entscheiden kannst, weil Du es noch nicht ausprobieren konntest, dann bestell es doch online. Dann hast Du zwei Wochen Zeit zum Ausprobieren und kein Risiko. Der Gesetzgeber hat diese Möglichkeit doch extra geschaffen, damit auch Online-Käufer die gleiche Testmöglichkeit haben wie Käufer normalerweise im Laden.

profile.country.de_DE.title
ScaRs-----
Besucher

Mir ist gerade aufgefallen, das eine Frage nicht so recht Beantwortet wurde.
Benötige ich um ein solches Objektiv betreiben zu können an meiner A200 einen Konverter oder nicht?

mfg Dirk

profile.country.de_DE.title
ScaRs-----
Besucher

NACHTRAG:

bzw für was benötigt man einen Konverter?
was kann/macht dieser?

profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hi,

du benötigst keinerlei Konverter.

An die Sony Alpha Kameras kannst du jedes Minolta AF und jedes Sony Objektiv ansetzen. Zusätzlich gibt es Fremdhersteller (Tamron, Sigma etc.) die Objektive mit dem "Alpha" Bajonett bauen die auch problemlos an deine Kamera passen.

Tele-Konverter werden bei Spiegelreflexkameras zwischen Optik und Kameragehäuse gesetzt und verlängern die Brennweite (meist 1,4 bzw 2 fach).

Wenn du eine eine ganz alte Minoltaoptik besitzt muss das Bajonett angepasst werden auch dafür gibt es Konverter die aber nichts mit der Optik zu tun haben. Sie sorgen nur für eine passende Verbindung von Optik zur Kamera. Grundsätzlich würde ich solche "Adaptierungen" aber nicht empfehlen.

Inzwischen gibt es ein großes Angebot an Optiken für das Alpha System.

profile.country.de_DE.title
ScaRs-----
Besucher

Danke für die Aufklärung 😉

profile.country.DE.title
no_way_ralle
Mitglied

Hallo Dirk,

hier kann ich aushelfen.

Konverter nutzt man um die Brennweite eine Objektives zu verlängern.

Üblich sind 1,4 fach und 2 fach Konverter.

Bei einem 2fach Konverter z.B. (ist einfacher zu rechnen 😉 ) wird aus Deinem 2,8/70-200er ein 5,6/140-400er. Neben leicht schlechterer Abbildungsleistung ist v.a. die Verschlechterung der Lichtstärke der größte Nachteil eines Konverters.

Ob Du einen Konverter benötigst, kannst nur Du entscheiden. Reichen Dir die 200mm aus, die einem Bildwinkel von ca. 300mm @ KB entsprechen aus? Wenn nicht beötigst Du einen Konverter oder ein stärkeres Tele. Sonst sollte man mit den 200mm weit kommen. Wichtiger ist ein guter Standort zum fotographieren und Licht ...

Mein Tamron 2,8/70-200 fokusiert an meiner Alpha 700 recht schnell. Bisher hatte ich keine Probs wegen der Geschwindigkeit. Fotografiere zwar kaum Sport aber gerne meine Kinder ...

Viele Grüße
Ralph