Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Makroobjektiv Tamron vs soligor

profile.country.de_DE.title
Puenktchen
Besucher

Makroobjektiv Tamron vs soligor

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab direkt eine Bitte:

Ich würde mir gern für meine Sony a350 ein Makro kaufen. Da ich gern auch Tiere/Insekten usw fotographieren möcte sind für mich Brennweiten ab 90mm interessant, in der Hoffnung, dass di Tiere dann noch nicht alle die Flucht ergreifen.

Ich hatte mir hierzu auch schon ein paar Sachen durchgelesen und das Tamron 90mm / 2,8 Makro 1:1 ausgeguckt.

Nun hat mir ein Bekannter folgendes Angebot gemacht:

Soligor (baugleich mit Cosina) 100mm /3,5 Makro mit Vorsatzachromat

Laut seiner Aussage soll ich damit genauso gute Bilder machen können, das Objektiv soll halt nur lauter sein, deshalb hat er sich ein neues mit gleicher Brennweite gekauft. Da mir die Kombi mit dem Achromat für die Hälfte vom Tamron-Preis anbietet, bin ich halt doch am Schwanken.

Das ist meine DSLR und ich hab sie auch noch nicht soo lange. Ich will halt nicht jetzt Geld ausgeben und in 4 Wochen feststellen, dass ich doch besser was anderes gekauft hätte. Habt ihr ansonsten Alternativvorschläge. Allerdings weiß ich schon ziemlich ganau, dass Makro-fotografie etwas für mich ist, das steht also außer Frage. Dass ich für ein Makro ordentlich Geld zahle, ist mir klar, nur man muss ja nicht, wenns nicht unbedingt nötig ist...

Lieben Dank, Pünktchen

8 ANTWORTEN 8
profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied

Hallo Pünktchen,
herzlich Willkommen im Club:))

Ich persönlich würde das Tamron kaufen, weil es eine bessere Lichtstärke hat.
Der Achromat davor... ich weiß nicht, ob er wirklich was bringt. Licht wird er dir bestimmt wegnehmen.
Spare lieber dein Geld noch ein wenig und gönne dir was Gutes !!

LG Susanne

profile.country.de_DE.title
ecke-----
Besucher

Hallo Puenktchen,

Ein neues Tamon kostet 380 Euro... das ist nicht wenig, aber noch vertretbar, wenn man seine Leistung bedenkt. Das Sigma 105mm kostet 400 Euro... die nehmen sich beide nicht viel. Wenn du das Objektiv ausschließlich für Makro einsetzen möchtest, dann nimm das Sigma, dass dir einen größeren Mindestabstand erlaubt. Ansonsten halt das Tamron. Dein Bekannter gibt das Objektiv bestimmt nicht wegen der Lautstärke ab, sondern weil es keine guten optischen Leistungen hat. Du sparst zwar an Geld, aber du wirst nicht mit zufrieden sein, was die Ergebnisse anbelangt. Wenn er dir das Objektiv wirklich für 200 anbietet, dann ist dass ein teures Angebot, was du nicht eingehen solltest. Soviel ist das Objektiv nichtmal neu wert. Wenn dir das Tamron neu zuviel kostet, dass kauf doch ein gebrauchtes. Hier gibt es des öfteren gute Angebote für gebrauchte Objektive. Aber auch im sonyuserforum oder auf ebay gibt es gebrauchtes zu kaufen. ich habe auch ein tamron 90 mm was ich verkaufen möchte. falls du interesse hast, schreib mir einfach ein PM. bilder mit dem tamron kannst du in meiner galerie anschauen. einfach auf die exif achten, wenn dort 90mm angegeben ist.

lg ecke

profile.country.de_DE.title
Puenktchen
Besucher

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. So gut kenne ich den Bekannten halt nicht 😉

ich hatte mir aber schon so etwas gedacht. Wie gesagt, ich will ja auch lieber was ordentliches und Freude dran, als wenn ich mich dann ärgere. Wieviel mehr Abstand bietet denn das Sigma ?

Wobei ich doch eher zum Tamron tendiere, wenn ich so höre, wieviele Sigmas schon mit der a350 kaputt gegangen sein sollen...

profile.country.DE.title
true_bavarian
Neues Mitglied

Tamron, Sigma, Minolta und nicht zuletzt Sony bieten um Bereich von 90-105mm hervorragende Makros - allerdings ist optisch das Soligor/Vivitar-Makro auch nicht zu verachten - ich habe damals damit ein paar sehr schöne Bilder gemacht. Der Unterschied von 2.8 zu 3.5 ist meiner Meinung nach bei den meisten Aufnahmen nicht so relevant, da Du eh weiter abblenden wirst um die nötige Schärfentiefe zu erreichen. Und der Vorsatzachromat ist recht gut auf die Linse abgestimmt, so daß es da keine großen Qualitätsverluste gibt.

Wenn es also ein wirklich guter Preis ist (sagen wir mal so 120 EUR) kann man da durchaus zuschlagen und seine ersten Makro-Erfahrungen damit machen, ohne das man maßlos enttäuscht wird. Weiterverkaufen kann man es ja auch noch, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen....

Meine Meinung 🙂
PS: Ich habe mir zwischenzeitlich ein gutes altes Minolta Makro gegönnt - das liegt aber gebraucht immer noch in ganz anderen Dimensionen.

profile.country.de_DE.title
Stef-----
Besucher

Meine Freundin hat das Cosina-Makro (allerdings für Nikon), das macht scharfe Bilder! Nurwenn diu mal über 1:1 rausgehen willst, kannst du damit halt nicht mehr sooo viel machen.
Ich rate dir zum Tanron 90,ich hatte auch mal das 105er Sigma,das bidlet auch sgcraf ab, aber ich habe es wegen der 8-eckigen Flares/Unschärfe-Kreise im Hintergund (bereits ab f4) gegen das Tamron getauscht. Tamron hat 9 sichelförmige Blendenlamellen, da treten die Ecken erst ab ca. f 8-11 auf.
Der größere Abstand des Sigma (bei 1:1 ca. 1cm) ist m.M. nach nicht relevant.

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Puenktchen,
ich würde an deiner Stelle deinen Bekanntenkreis mal neu sortieren. Hört sich für mich so an, die hat ohnehin keine Ahnung, der können wir so etwas zu dem Preis schon unterjubeln.
Wenn du dir kein Original Sony Makro leisten möchtest oder willst, würde ich zum 90mm Tamron raten, viele User in diesem Forum sind ja davon begeistert.
Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
Puenktchen
Besucher

Nochmals vielen Dank für die Antworten!! Ich denke, ich werd mir doch das Tamron holen. Dann warte ich lieber noch 2 Wochen und spare das Geburtstagsgeld 😉

profile.country.de_DE.title
kevolla
Besucher

Hallo-habe ein Tamron 90 abzugeben incl. aller Papiere Deckeln Orig Verpackung usw.
Keine 20 Bilder damit gemacht.


Grüße Christian