Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Zeiss 16-80 Backfocus?

profile.country.de_DE.title
froschmann-----
Besucher

Zeiss 16-80 Backfocus?

Hallo,
mit meiner Sony 700 und dem Zeiss 16-80 bin ich soweit zufrieden, aber ich habe das Gefühl, das ein Backfocus vorliegt.

Test, 45° - Focustest von Traumflieger, Blitz, Stativ.
Blende f4.5

Was sagt ihr dazu, ist das noch in der Tolleranz?

(Bild 1)

17 ANTWORTEN 17
profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Hallo Froschmann


die Seite ist ein toller Tipp! Habe es mir gerade angeschaut: Gut gemacht und nützlich!

Das Foto hast du im Orginal, ich vermute, da kannst du es besser beurteilen, ob da was im argen liegt, als wir hier mit der verkleinerten Ansicht. So weit ich das beurteilen kann, liegt der Schärfepunkt ein wenig im Plusbereich, oder?

LG
henry

profile.country.de_DE.title
froschmann-----
Besucher

Es liegt meines Erachtens 1-3mm im Plus. ist das noch in Ordnung, oder sollte ich das Objektiv einschicken?
Wenn natürlich Zeiss oder Sony das anders sehen, nützt mir das auch recht wenig. Bis auf, das das Objektiv für Tage oder Wochen unterwegs wäre.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Froschmann,

dieser Test ist gelinde gesagt umstritten. Da die AF-Sensoren größer sind als die Markierungen im Sucher und praktisch immer mehrere Striche auf der Skala überdecken, kann man sie bei diesem Testaufbau nicht gezielt genug platzieren. Dieses Ergebnis sagt meiner Meinung nach gar nichts aus.

Man braucht für zuverlässige Ergebnisse einen Aufbau wie den bekannten mit den Legosteinen oder so ähnlich, in unserer Galerie sogar ästhetisch ansprechend von Irmi dargestellt:

(Bild 1)

profile.country.de_DE.title
froschmann-----
Besucher

Werde ich probieren, Danke für den tipp 🙂

LG
Jens

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

hallo jens,

was viel entscheidender ist, hast du denn den eindruck als ob deine fotos nicht an der richtigen stelle scharf sind?
oder hast du den test nur so gemacht?

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
froschmann-----
Besucher

Grüß dich Jens,
du weist, ich hatte ne Menge Theater mit PENTAX und den teuren DA* Objektiven. Ich möchte nun mit Sony und Zeiss sicher gehen, das ich während der Garantie Zeit noch alles in die richtige Richtung biegen kann.

Im Moment kann ich es noch nicht richtig deuten, ob ein Fehler meinerseits, Entfernung oder der Fokus nicht stimmt.

LG
Jens

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

naja, deine augen sind auch besser als meine, mir fällt das garnicht auf.

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
froschmann-----
Besucher

Jens, deine Augen sind wirklich nicht die besten

Die linke Schraube ist meiner Ansicht nach am schärfste, liegt hinter dem Focus. Die mittlere sollte die schärfere sein, die rechte liegt vor dem Focus.

Werde die Kamera/Objektiv zum Händler bringen

(Bild 1)
ISO 100
1/125sek.
f4.5
Blitz

Der Eindruck hat sich leider durch den Test bestätigt.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Froschmann,

so nah wie die Schrauben nebeneinander standen kann es sein, dass der mittlere Sensor die linke Schraube noch mit erwischt hat. Bitte stelle die Schrauben mal weiter auseinander: die linke in die Mitte des linken Drittels, die Mittlere bleibt da und die rechte in die Mitte des rechten Drittels.

Dann musst Du natürlich noch sehr darauf achten, dass die Kamera genau im rechten Winkel zu dem Aufbau ausgerichtet ist. Ich gehe mal davon aus, dass Du den mittleren Sensor fest angewählt hattest.

Wenn Du diesen Test dann noch mal machst, bin ich gespannt, ob es dann immer noch so ist!