Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Zeiss 16-80 Backfocus?

profile.country.de_DE.title
froschmann-----
Besucher

Zeiss 16-80 Backfocus?

Hallo,
mit meiner Sony 700 und dem Zeiss 16-80 bin ich soweit zufrieden, aber ich habe das Gefühl, das ein Backfocus vorliegt.

Test, 45° - Focustest von Traumflieger, Blitz, Stativ.
Blende f4.5

Was sagt ihr dazu, ist das noch in der Tolleranz?

(Bild 1)

17 ANTWORTEN 17
profile.country.de_DE.title
froschmann-----
Besucher

Also, noch ein Test. Mitte-Schraube focosiert, linke-Schraube 5mm nach vorn, rechte-Schraube 5mm nach hinten. Schrauben Abstand seitlich 20mm. Stehen auf Rechenblatt.

Definitiv, liegt der Focus auf der mittleren Schraube, aber hat den Hang zum Backfocus.
(Bild 1)
Also die Frage:
Ist das noch in der Tolleranz, oder sollte ich den Händler aufsuchen?

JG
Jens

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Froschmann,

ich denke, das würde ich so lassen. Es sei denn, es macht sich in der praktischen Anwendung durch unscharfe Ergebnisse bemerkbar, da halte ich es ganz mit Jens. Ist Dir das schon mal was aufgefallen?

profile.country.de_DE.title
froschmann-----
Besucher

OK, beim Fokosieren auf eine scharfe Blattkante, ist mir aufgefallen, das die Schärfe abwandert. Aber man kann das auch Kompensieren, in dem man weiter vorne fokosiert. Ich habe gerade noch eine Seite aus einem Buch schräg von oben abgelichtet, da ist das Wort im Focus scharf, aber auch die Zeile darüber. darunter unscharf.

LG
Jens

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

hallo jens,


es gibt da auch so eine formel, die aufzeigt, dass die tiefenschärfe nicht gleich nach vorn und hinten ist. das könnte ja schon die erklärung sein denke ich. hab da mal was gelesen ist glaube ich 1/3 nach vorn und 2/3 nach hinten je nach brennweite.


lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
froschmann-----
Besucher

Ich glaube, ich habe mich selber fertig gemacht. Ich habe jetzt nochmal ein paar Tests gemacht, z.B mit dem Focustest (Krähe) aber dann den Messstreifen in die Mitte und nicht nach außen. Eine Kaffeebohne und eine Zeile "Nettes Mädel, he?" aus einem Buch.
Alles mit Blitz, helle Umgebung, Kamera auf Stativ.
80mm, f4.5
Seht selber:
(Bild 1)
(Bild 2)
(Bild 3)
Also, ich gehe jetzt raus und fotografiere

LG
Jens

Danke für eure Hilfen und Tipps.

PS. Danke an Marcus, der das gleiche Objektiv und Kamera hat, und den selben Test gemacht hat. Gleiche Ergebnisse.

profile.country.de_DE.title
froschmann-----
Besucher

Habe die Kamera und das Zeiss Objektiv doch nach Fa. Geissler gegeben. Wurde immer Schwieriger, auf Nahdistanz und Blende F4.5 scharf zu stellen. Der Fokus ist zwar nicht viel, aber ist dahinter. Da alles noch Garantie hat, ist das der richtige Schritt.
Solte aber das Objektiv wieder zu rück kommen, mit der Begründung "alles in der Toleranz", werde ich es weggeben, und mir von SIGMA oder Ähnlichem eins Bestellen. Hatte jetzt ein SIGMA 17-70 drauf, das Fokussiert genau auf den Punkt, nicht dahinter, ist scharf und toll Verarbeitet. Für die Hälfte des Preises.

Aber.... wir warten ab 🙂

profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Schade das Du keine Aufnahme hast wie es jetzt neuerdings schlimmer geworden ist. Auf der letzten Aufnahme mit dem Traumflieger Tool finde ich das die Schärfentiefe genau 1/3 zu 2/3 um die Null herum liegt. Und so sollte es ja wohl sein, bei Blende 4,5 also etwa nen 1,5 cm.

Ich persönlich bin mit dem Traumflieger Aufbau mehr als zufrieden.

profile.country.de_DE.title
froschmann-----
Besucher

Hatte ich ganz vergessen. Das Objektiv und die Kamera sind wieder zurück. Es hat nicht am Objektiv gelegen. Der AF wurde an der Sony a700 justiert.
Jetzt passt der Focus auch wieder.

LG
Jens