Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SONY 70-200 G - eine kurze Freude

profile.country.de_DE.title
VomRhein
Besucher

SONY 70-200 G - eine kurze Freude

Hallo, Forum.

Gestern habe ich (m)ein SONY 70-200 G aus England bekommen. Die Freude war groß, mindestens genau so groß war die Überraschung, wie sehr man das ruhige Zielen üben muss. Hat Spaß gemacht, meine Kinder auf Roller und Rad in der Nachmittagssonne mit dem Tele zu verfolgen.

Nach ca. 50 Auslösungen fokussiert die Edellinse nicht mehr. Das Objektiv fährt nach dem Einschalten langsam in die Position "unendlich". Danach folgt keine Bewegung mehr aus unendlich. Menuebuttons (links v. Disp., FN etc.) sind gesperrt mit SAL70200G. Auslösen ist möglich. Fokusfeld wird nicht im Sucher angezeigt. Fehler zeigt sich am Alpha 700 und 200 Gehäuse gleichermaßen. Das SAL1680CZ funktioniert bei gleichen Einstellungen wie gewünscht. Für ein reines MF Objektiv ist es mir zu teuer, daher werde ich mich auf Zeit trennen müssen.

Nun habe ich das gute Stück erstmal wieder warm eingepackt und so wartet es nun auf den Boten von DPD, um sich in die Obhut der Geisslerschen Heilanstalt zu begeben. Hoffentlich wird es nicht zu lange und bleibt ein einmaliger Defekt.

Hat jemand Serviceerfahrungen (Fa. Geissler) mit diesem Objektiv gemacht? Meine Hoffnung ist es, das Oblektiv bis Ostern wieder am Gehäuse zu haben, ist das realistisch?

Danke und Gruß
Stephan
__________________
Sony Alpha 200 & 700; SAL 1870; SAL 1680; SAL 70200G

8 ANTWORTEN 8
profile.country.de_DE.title
wolpertinger
Besucher

Hallo Stephan,
das Sahneteil besitzt einen eigenen MF/AF-Schalter. Hast Du den mal überprüft.
Wenn der auf MF steht, dann kannst Du an der Kamera verstellen was Du willst, der AF geht nicht.

Beim Aufsetzen der Linse ist es mir auch schon öfter mal passiert, dass ich unfreiwillig und unbemerkt diesen Schalter verstellt habe. Und jedesmal war der Schreck groß.

Schau mal nach, bevor Du das Teil losschickst.

Gruß Peter

profile.country.de_DE.title
VomRhein
Besucher

Hallo Peter,

Danke für den Tip. Aber leider ist das Problem nicht so einfach zu lösen, die drei Schalter an der Seite habe ich schon verzweifelt durchprobiert. Es scheint, an der Rückmeldung zur Kamera hin zu liegen, da die Kamera andere Bedienelemente blockiert/ignoriert ausser dem Wahlrad Zeit/Blende und Auslösen. Optisch sind die Kontakte aber am Objektiv ok.

Gruß
Stephan

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Stephan,

ein Schuss ins Blaue, aber da es keinen nennenswerten Aufwand erfordert trotzdem einen Versuch wert: Nimm doch mal für eine Stunde den Akku aus der Kamera und versuche es danach noch einmal.

Ich hatte bei der A700 mal einen Software-Hänger, der sich nur so wieder beseitigen ließ. Auch ein kurzes Herausnehmen des Akkus hatte nicht geholfen.

profile.country.de_DE.title
VomRhein
Besucher

Hallo Ulrich,

Danke für den Hinweis. Diesen Effekt hatte ich, bevor ich den 5er hatte, auch einmal bei einen Auto einer bayr. Marke. Daher habe ich, weil der Abholservice erst heute kommt (andere Baustelle : 17.03. Serviceantrag Sony bis 19.03 mittags Abholung DPD --> 1AT Laufzeit Sony Support Page bis DPD Tracking), gestern das Objektiv nochmals getestet. Der Effekt ist der gleiche. Hatte ich auch befürchtet, weil die Gehäuse Software sofort normal steuert, sobald das SAL1680 wieder drauf ist (bei A700 u. A200).

Gruß Stephan

profile.country.de_DE.title
verdi68
Besucher

Hallo Stephan,

ich hatte meins ja auch aus England, aber zum Glück funzt es tadellos 🙂 Was ich mir evtl. noch vorstellen könnte, wären die Kontakte. Vieleicht ist dort, aus welchem Grund auch immer, einer oder mehrere etwas belegt. Hast Du es da mal mit einer Reinigung (natürlich der Objektivkontakte, da es ja auf beiden Cams nicht geht) probiert?

VG, Verdi

profile.country.de_DE.title
VomRhein
Besucher

Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise. Letzlich musste das Objektiv eben abgeholt werden. By the way: die Terminabstimmung zur Abholung ist eine Katastrophe. Wer von uns Fotobesessenen kann sich bei dem budgetintensiven Hobby leisten, von 08:00 bis 18:00 bereit zu stehen, bis der Bote kommt. Absprachen mit DPD wurden jedenfalls nicht eingehalten.

Sei´s drum, jetzt heiß es Daumen Drücken, dass die Trennung nur von kurzer Dauer ist und danach keine Mucken mehr auftauchen.

Grüße Stephan

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Stephan,

schade dass es sich nicht mit irgendeinem Trick lösen ließ! Ich drücke Dir die Daumen, dass Du das gute Stück möglichst schnell und intakt wieder in Händen halten wirst.

profile.country.de_DE.title
mandes-----
Besucher

Hallo Stephan,

eine kurze Frage zu Deinem 70-200 er Sony?
Hast Du es zwischenzeitlich von Geissler wieder erhalten und
wo oder was war die Fehlerquelle?

Würde mich brennend interessieren.

Danke für Deine Info.

FG Mandes