Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Schärfentiefe-Tabelle

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Schärfentiefe-Tabelle

Ich hoffe, ich bin mit meinen Beitrag hier im richtigen Forum "Makro- und Spezialobjektive" ;\

:^0 Hallo zusammen,
ich habe für die Liebhaber der Nah- und Makrofotografie mal meine Tiefenschärfe-Tabelle eingestellt,
unter "Galerien / Natur / Blumen" - weil hier ja meistens im Nah- bzw. Makrobereich fotografiert wird.
Hier der direkte Link zur Tabelle:
(Link auf alte Club-Sonus Seite)

Vielen Fotografen ist sicher nicht bewußt, daß im Nah- und Makrobereich die Tiefenschärfe fast ausschließlich vom Abbildungsmaßstab abhängt. Egal, ob mit 50mm, 100mm oder 200mm fotografiert wird.
Wie aus der Tabelle zu ersehen ist, beträgt die Tiefenschärfe beim Abbildungsmaßstab 1:1 und Blende 8 gerade mal 1 (einen) Millimeter. (!) und: Doppelte Blendenzahl ergibt die doppelte Tiefenschärfe. (!)
Verdoppelt man also die Blendenzahl auf 16, verdoppelt sich die Tiefenschärfe auf ganze 2 (zwei) Millimeter.
Um sich unnötige Enttäuschungen zu ersparen, sollte der Schärfepunkt bei solchen Aufnahmen immer ganz bewußt und gezielt gesetzt werden.

Ihr könnt Euch die Tabelle natürlich als Datei abspeichern, ausdrucken oder abfotografieren. Sie steht zur freien Verfügung. Vielleicht verhilft sie dem einen oder anderen zu tollen Nah- bzw. Makrofotos. Dann war mein Eintrag hier nicht ganz umsonst :wink:

10 ANTWORTEN 10
profile.country.de_DE.title
Alpha.
Vielschreiber

Hallo Snengl,

habe ich richtig gesehen, daß Du auf Deinem Signatur-Bild eine Nikon vor dem Auge hast??? :wink: :wink: Das solltest Du unbedingt noch mal überdenken. :slight_smile:

Aber tröste Dich, meine kleine Zweitkamera ist auch keine Sony.

LG Claudia