Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Welches Standard Objektiv an A700?

profile.country.de_DE.title
AuroraFleur
Neues Mitglied

Welches Standard Objektiv an A700?

*Hallo,*

*ich hab jetzt seit ´nem guten Monat die Alpha 700 und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los,*

*daß meine Objektive, die an der Alpha 200 gute Arbeit geleistet haben, sich nun nicht mehr bewähren.*

*Sicherlich bin ich noch nicht am Ende der Einstellungsmöglichkeiten angekommen, aber ich bin noch*

*nicht wirklich begeistert.*

*Nun zu meiner Frage: Muß es das Carl Zeiss 16-80 sein oder reicht auch das 16 - 105 (ist ja günstiger) aus.*

*Was bieten denn die Fremdherrsteller (Sigma, Tamron).*

*In erster Linie geht´s mir um die Schärfe, eins immer oben drauf und natürlich auch um den Preis (muß ja nebenbei*

*noch die* *Familie + Tiere ernähren und meinen TT betanken).*

*Was sind denn Eure Erfahrungen mit den Objektiven an der A700?*

*LG & Danke im voraus,*

*Antje.*

29 ANTWORTEN 29
profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied

Hallo Pandabaer,

mit großem Interesse lese ich hier verspätet von der Verwendung des 28 bis 105 von Minolta an dem Vollformatboliden.
Wie stehts um die Zufriedenheit, denn auch ich besitze diese Linse aus alten Minolta-Zeiten? Eigentlich spekuliere ich noch auf ein 24 bis 105, ist aber nur schwer zu bekommen.
Danke für die frdl. Bewertung mit Gruß von

-albi-

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Ginger,

ich denke aber nicht, dass ein Objektiv die Bilder zu blass werden lässt ...
Eher etwas zu viel Belichtung.

Wenn Du nicht unbedingt genau diesen Brennweitenbereich brauchst - Ich verwende an meiner A700 als Standard das 24-70/2.8.
Für den Weitwinkelbereich habe ich den kleinen Bruder - das Sigma 12-24/4.5-5.6 und für den Telebereich ein altes Ofenrohr 70-210/4
Im übrigen hat das Sigma als einziges - so viel ich weiß - bei 12mm einen Aufnahmewinkel von 122° (bei Vollformat natürlich)!
Mit meinem Standard-Sigma habe ich schon beste Ergebnisse erhalten ...

Viel Spaß beim Studium
LG Gerhard

profile.country.de_DE.title
AuroraFleur
Neues Mitglied

Hallo Gerhard,

nachdem mir 2 Wochen lang der Kopf fast geplatzt wäre, habe ich mich jetzt endlich

entschieden das CZ 16-80mm zu bestellen.

Ich fahre demnächst nach Schweden und hoffe ein paar schöne Motive zu finden.

Habe mir dazu einen Pol-filter bestellt, bin sonst kein Fan von Filtern, aber für schwedische

Landschaftsbilder kann das vielleicht ein zusätzlicher Kick für Farbe und Sättigung sein!?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende,

Antje.

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

... habe ich mich jetzt endlich
> entschieden das CZ 16-80mm zu bestellen.
Sicher eine gute Entscheidung. Wenngleich ich kein Freund von solchen Zooms bin.
In meiner Minolta-Vergangenheit habe ich gelernt, dass ein gutes Zoom maximal 3-fach haben soll. Dabei bin ich auch geblieben. Alles was mehr hat muss irgendwo Abstriche machen. Aber vielleicht ist das ja heutzutage nicht mehr so ...

> Ich fahre demnächst nach Schweden und hoffe ein paar schöne Motive zu finden.
> Habe mir dazu einen Pol-filter bestellt, bin sonst kein Fan von Filtern, aber für schwedische
> Landschaftsbilder kann das vielleicht ein zusätzlicher Kick für Farbe und Sättigung sein!?
Nun, Filter kann man für alles mögliche einsetzen. Das hat nichts mit Schweden zu tun. Aber bei dem verwendeten 16-80 möchte ich dich gleich warnen: Setze das Polfilter nicht im Weitwinkelbereich ein sondern nur vom mittleren Bereich bis Tele. Sonst erlebst Du in den Ecken böse Überraschungen.
Ich verwende für das aufpeppen der Wolkenstimmungen etc. lieber die HDR-Technik, das bringt wesentlich mehr Effekt. Ich wette, für ein Bild wie dieses hilft auch das beste Polfilter nicht!
Mit deiner A700 ist das überhaupt kein Problem - höchstens die ruhige Hand wenn Du kein Stativ zur Hand hast - aber auch das geht!

Viel Spaß in Schweden und liebe Grüße
Gerhard

profile.country.de_DE.title
AuroraFleur
Neues Mitglied

Hallo Gerhard,

vielen Dank für den Tipp. Das mit der HDR Technik ist sicherlich eine Alternative,

aber ich bin eher der Fotopurist. Ich finde dass viele Bilder in HDR Technik zu kitschig

aussehen. Obwohl Deine Bilder wirklich dezent sind.

Ein schönes Rest-Wochenende,

Antje.

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

> aussehen. Obwohl Deine Bilder wirklich dezent sind.
Das Problem ist, dass viele glauben, die Bilder müssen einen gewissen Effekt haben, um HDR zu heissen.
Ich bemühe mich immer, dass man den Effekt so wenig als möglich sieht.
Deshalb gibt es auch eine Aufklärungsseite und alle, die sich mit HDR beschäftigen wollen sollten eigentlich die Grundlagen dazu erst einmal studieren. Wäre das von Anfang an erfolgt hätten wir heute nicht dieses Missverhältnis dazu. Der Miterfinder von HDR - Erik Reinhard - ist ja auch enttäuscht von der Entwicklung und hat das sicher nicht so vorausgesehen!
Gute Nacht noch - muss zur Arbeit ( foten = Bilder machen wie jeden Tag).

Gerhard

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

> aussehen. Obwohl Deine Bilder wirklich dezent sind.
Das Problem ist, dass viele glauben, die Bilder müssen einen gewissen Effekt haben, um HDR zu heissen.
Ich bemühe mich immer, dass man den Effekt so wenig als möglich sieht.
Deshalb gibt es auch eine Aufklärungsseite und alle, die sich mit HDR beschäftigen wollen sollten eigentlich die Grundlagen dazu erst einmal studieren. Wäre das von Anfang an erfolgt hätten wir heute nicht dieses Missverhältnis dazu. Der Miterfinder von HDR - Erik Reinhard - ist ja auch enttäuscht von der Entwicklung und hat das sicher nicht so vorausgesehen!
Gute Nacht noch - muss zur Arbeit ( foten = Bilder machen wie jeden Tag).

Gerhard

profile.country.DE.title
Winfried-H
Vielschreiber

Hallo Norbert,
bei den alten Minolta Linsen mit nur 5 Kontakten (ich benutze ein altes Minolta 1,7/50 auch mit nur 5 Kontakten) wird die ADI Funktion beim Blitzen nicht unterstützt, d.h. DU musst einen externen Blitz manuell einstellen, ansonsten ist in der Regel das Bild überbelichtet. Manchmal klappt es auch mit der TTL Funktion an meinem alten Metz Blitz. Das ist die einzige Funktionseinschränkung, die ich an meiner A700 mit dem alten Minolta festgestellt habe. Ich bin mit dem Objektiv sehr zufrieden, die Abbildungleistung ist bei offener Blenede mindestens genau so gut wenn nicht sogar besser als mit dem Sony 1,4/50 mm.
LG
Winfried

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Leute,

mit dem Thema TTL/ADI geht es hier ein wenig durcheinander, fürchte ich. Ich will mal versuchen, das zu sortieren.

Die normale Blitzbelichtungsmessung (TTL) funktioniert bei den Alphas folgendermaßen:
# Unmittelbar vor dem Aufhellblitz wird ein Messblitz abgegeben. Die Kamera misst die Wirkung dieses Aufhellblitzes durch das Objektiv (Through The Lens = TTL).
# Die Kamera rechnet aus, wie lange die Blitzdauer sein muss, um bei den eingestellten Werten (ISO, Blende, bei HSS auch Belichtungszeit) ein korrekt belichtetes Bild zu erhalten.
# Die Kamera löst den Aufhellblitz aus und steuert die Blitzdauer passend.


Das gibt normalerweise korrekt belichtete Blitzbilder. ADI ist dafür nicht erforderlich!

Es gibt aber Ausnahmesituationen, zum Beispiel wenn sehr stark reflektierende Flächen im Bild sind. Wird zum Beispiel ein Spiegel oder eine Fensterscheibe angeblitzt, wird der Blitz so stark zur Kamera reflektiert, dass die Messung des Vorblitzes falsche Werte ergibt.

Zum Beispiel ist die Fensterfläche dann richtig belichtet, aber die Person davor oder daneben ist viel zu dunkel. Um das zu verhindern, ist die ADI-Funktion (ADI = Advanced Distance Integration = Fortgeschrittene Entfernungs-Einbeziehung) da. Das Objektiv übermittelt an die Kamera, auf welche Entfernung es fokussiert ist. Dieser Entfernungswert wird dann für die Berechnung der richtigen Blitzdauer als Korrekturfaktor zusätzlich zur TTL-Messung einbezogen. Die Kamera weiß dann, dass die reine Helligkeitsmessung nicht zur Entfernung zu der abgebildeten Person passt, und korrigiert die Blitzdauer so, dass die Person nicht zu dunkel wird.

Damit diese Korrekturfunktion für spezielle Situationen funktionieren kann, muss die Kamera also vom Objektiv erfahren, auf welche Entfernung es fokussiert ist. Dazu sind die zusätzlichen Kontakte am Objektivanschluss da. ADI-fähige Objektive von Minolta, KonicaMinolta und Sony sind auch an dem 'D' in der Typbezeichnung erkennbar. Neuere Objektive von Fremdherstellern sind auch ADI-fähig. Im Zweifelsfall erkennt man das daran, dass sie über 8 Kontakte verfügen. Nicht ADI-fähige Objektive für das Alpha-Bajonett haben nur 5 Kontakte.

Wenn an einer Alpha ein nicht ADI-fähiges Objektiv angesetzt, die Kamera aber auf ADI geschaltet ist, geht die Kamera automatisch in den TTL-Betrieb ohne ADI, sodass in der Regel trotzdem richtig geblitzt wird. Nur die beschriebene Zusatzkorrektur für besondere Blitzsituationen fehlt dann.

Die ADI-Funktion ist also eine erweiterte TTL-Funktion, die für normale Blitzsituationen nicht erforderlich ist.

Alle Gesagte bezieht sich auf alle bei den Alphas eingebauten Blitzgeräte und auf externe Blitze, soweit diese TTL- und ADI-fähig sind. Das sind alle Sony-Blitze, alle aktuellen Metz-Blitze für Sony und zwei ältere KonicaMinolta-Blitzgeräte (3600 HS und 5600 HS).

Die Bedeutung von ADI würde ich nicht überschätzen. Ich würde ein gutes gebrauchtes Objektiv zum passenden Preis zum Beispiel auch dann kaufen, wenn es nicht ADI-fähig ist.

Die Probleme, die Winfried an seinem alten Metz-Blitz hat, haben garantiert einen anderen Grund.

Entweder stammt der Blitz noch aus Analogzeiten. Da wurde TTL ohne Vorblitz gemessen. Stattdessen hat die Kamera die Reflektion des Aufhellblitzes selber auf der Filmoberfläche gemessen und den Blitz abgeschaltet, sobald genügend Licht auf den Film getroffen war. Ein Vorblitz war dazu nicht erforderlich, deshalb beherrschen ältere Blitzgeräte keine TTL-Bessung mit Vorblitz.

Eine andere Ursache könnte sein, dass der Metz-Blitz die Vorblitz-Messung zwar schon beherrscht, aber falsch eingestellt ist. Metz hat bei den Blitzgeräten für Sony nämlich eine unnötige und völlig unlogische Hürde in die Bedienung eingebaut. Um TTL-Messung mit den Alphas zu ermöglichen, darf der Metz-Blitz paradoxerweise NICHT auf TTL gestellt werden, sondern MUSS auf TTL-HSS stehen, auch wenn man HSS gar nicht braucht! Zu allem Überfluss sind die Bedienungsanleitungen von Metz derartig übel, dass viele Anwender das nicht erfassen.Was HSS ist, ist wieder ein eigenes Thema für sich …

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Ulrich schrieb
>
> Eine andere Ursache könnte sein, dass der Metz-Blitz die Vorblitz-Messung zwar schon beherrscht, aber falsch eingestellt ist. Metz hat bei den Blitzgeräten für Sony nämlich eine unnötige und völlig unlogische Hürde in die Bedienung eingebaut. Um TTL-Messung mit den Alphas zu ermöglichen, darf der Metz-Blitz paradoxerweise NICHT auf TTL gestellt werden, sondern MUSS auf TTL-HSS stehen, auch wenn man HSS gar nicht braucht! Zu allem Überfluss sind die Bedienungsanleitungen von Metz derartig übel, dass viele Anwender das nicht erfassen.Was HSS ist, ist wieder ein eigenes Thema für sich …
>
>
Hallo Ulrich,

das gilt meiner Erfahrung nach nur für die Metz Blitze die einen austauschbaren Blitzfuß haben, wie z. B. der 54 MZ-3.
Diesen habe ich und selbst mit der aktuellen Blitz-Software M7 hat man in der Einstellung TTL-HSS die besten Bilder bzw. man nimmt gleich die Blitzeigene Automatik.


Im normalen TTL Modus hagelt es mitunter arg überbelichtete Fotos.

Beim aktuellen 48 AF-1 funktioniert die Einstellung TTL genauso tadellos wie die Einstellung TTL-HSS, wobei man i.d.R. die TTL-HSS als Standart eingestellt lassen kann.

Jetzt sind wir aber irgenwie vom Eröffnungsthema abgekommen

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008