Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Macro Testbilder

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Macro Testbilder

Habe gerade zwei Bilder von einem 20Ct Stück eingestellt, würde mich mal über eure Meinung dazu freuen.
L.G. Norbert

6 ANTWORTEN 6
profile.country.de_DE.title
Lichtfaenger
Vielschreiber

Hallo Norbert,
die Testbilder sind etwas klein geraten und eine Beurteilung daher nicht so einfach.
Was ich sehe, ist, dass die Schärfe ungleichmäßig verteilt ist.
Hast Du ein Stativ benutzt und waren Sensor und Münze parallel?
VG
Martin

_________________________________
http://www.gradationskurve.de/
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

das erste Bild "nur Tamron" ist ein Freihandbild, das zweite mit vorgesetztem Achromat ist mit Stativ. Münze und Sensor waren sicher nicht parallel!
vG Norbert

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

ich kann dir nur raten lieber nur das 90er Makro zu benutzen ohne Vorsatzlinse und lieber einen Ausschnitt daraus. Für das Web ist die Auflösung immer groß genug. Die Vorsatzlinse verschlechtert das Foto auf jeden Fall auch wenn es an deinen Beispielbildern nicht unbedingt erkennbar ist.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Da schließe ich mich Jens an. Und wenn der erreichbare Abbildungsmaßstab mal wirklich nicht reichen sollte, dann kann man das Tamron 2,8/90 noch gut mit einem 2-fach-Telekonverter verwenden. Mit meinem Kenko ist die Bildqualität dann immer noch sehr gut und man kommt auf den doppelten Abbildungsmaßstab bei gleicher Aufnahmeentfernung – was auch noch ganz praktisch ist.

profile.country.de_DE.title
ehemaliges_mitglied(3839)
Besucher

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

eigentlich wollte ich für mich selbst mal testen welche Vergrößerung machbar ist, Habe aber jetzt erkannt, so wie Jens sagt, die Aufnahme nur mit dem Macro machen und dann gezielt eine Ausschnittvergrößerung daraus fertigen. Bei 10 Mpx sollte eine Ausschnittvergrößerung auch noch als DIN A4 Format (Fotopapier) sauber werden. Denke ich wenigstens. Muß ich heute mal ausprobieren.
L.G. Norbert