Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wasserflecken an Innenlinsen

profile.country.de_DE.title
ecke-----
Besucher

Wasserflecken an Innenlinsen

Gilt meine Garantie denn auch, wenn ich Wasserflecken im Objektiv habe? Ich habe nämlich seit einiger Zeit Flecken auf meinen Bilder, obwohl die Außenlinsen ok sind. Kennt vielleicht jemand das Problem. Es handelt sich um das Tamron 17-50 2.8

LG Ecke

19 ANTWORTEN 19
profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Es gibt auch Schimmel in Objektiven oder Harzflecke...

profile.country.de_DE.title
ecke-----
Besucher

hallo,

danke für eure rege beteiligung. ich habe da eben mal noch so die idee bekommen mal mein spiegel zu reinigen. muss ich das beim experten machen lassen oder kann ich da ohne probleme mit einem brillenputztuch rüber?

Gruß Ecke

profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Kannste mit einem Brillenputztuch machen oder mit Sidolin aber nur feucht und nicht nass...

profile.country.DE.title
WAST__
Mitglied

Wenn der Spiegel verschmutzt ist kannst Du keine Flecken auf den Bildern haben.
Der Spiegel ist nur dazu da dass das durch das Objektiv einfallende Licht/ Bild zum Sucher umgelenkt wird. Beim Auslösen klappt der Spiegel hoch und gibt den Weg frei auf den Verschluss.
Ich habe nochmal nachgedacht.
Es ist fast unmöglich dass ein Objektiv innen durch Kondenswasser beschlägt.
Denn dazu müsste ja erstmal warme feuchtere Luft ins Objektiv kommen, darin dann abkühlen und die Feuchtigkeit auskondensieren.
Meines Erachtens geht das nur wenn Du mit einem kalten Objektiv ins Warme gehst und sofort zu zoomen beginnst. Nur dann kann eigendlich warme Luft reinkommen.
Nachdem das Objektiv in einem solchen Fall aussen ebenfall beschlagen ist und Du sowieso nichts siehst, wirst Du auch nicht zoomen.

Walter, seit 17.05.2008 dabei
profile.country.de_DE.title
ecke-----
Besucher

aber fussel auf dem spiegel könnten doch auch soetwas verursachen oder nicht? =(

naja... ich mach mal ein testbild mit zwei verschiedenen objektiven und dann schau ich mal. dann werde ich ja sehen, ob es am spiegel oder am objektiv liegt.

gruß ecke

profile.country.de_DE.title
Schmiddi
Besucher

Nee, die Fussel auf dem Spiegel siehst Du zwar im Sucher - aber bevor das Bild gemacht wird, klappt der Spiegel weg.
Wenn Du Flecken auf dem Bild hat, dann ist das mit ziemlicher Sicherheit Dreck auf dem Sensor (irgendwelche Flecken zwischen den Linsen des Objektives werden nie scharf abgebildet - erzeugen aber Unschärfen und haben damit da nix verloren).
Das "befällt" jede Spiegelreflex im Laufe der Zeit. Hast noch Garantie, dann ab damit zum Service - sonst selber putzen (reinigen lassen kostet gerne um die 90€). Bin noch neu hier - aber alle Foren sind voll mit Tips dazu, sollte es hier auch geben. Ich putze mit Sensorfilm (http://www.sensor-film.com).

Viele Grüße,
Andreas

profile.country.de_DE.title
ecke-----
Besucher

ich dummkopf... ich meinte doch den sensor und nicht den spiegel^^

profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Such doch mal hier im Forum nach Sensorreinigung, da gabs schon ein paar sehr nützliche Tricks. :slight_smile:

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Hm, mit dem Luftansaugen, das wird wohl stimmen, daran hatt ich gar nicht gedacht. Aber trotzdem fände ich das eigenartig, wenn dadurch das Objektiv beschlagen könnte. Das wär ja dann ständig der Fall. Weil ja ständig feuchte Luft reinkönnte.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Ecke,

> ecke schrieb
> aber fussel auf dem spiegel könnten doch auch soetwas verursachen oder nicht? =(

wie Walter schon richtig bemerkte: Was auf dem Spiegel ist, kommt nicht auf das Bild. Der Spiegel ist nur für das Sucherbild verantwortlich. Wenn Du also Flecken auf dem aufgenommenen Bild hast, kommen die vom Objektiv oder vom Sensor.