Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Teleobjektiv

profile.country.de_DE.title
benno-----
Entdecker

Teleobjektiv

Habe die 350 er alpha und überlege ein 500er oder sogar stärkeres Tele zu kaufen. Kann mir jemand ein Tipp geben, welches sich für die Kamera gut eignet und welche Anbieter man bevorzugen sollte?! Muß es gleich ein "G" Modell sein?

12 ANTWORTEN 12
profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Hallo Benno
Du stellst eine einfach schwierige Frage.
Ich möchte Dir die folgenden spontanen Überlegungen mitteilen:

im Brennweitenbereich von 500mm und mehr gibts meines Wissens sinnvollerweise nur Festbrennweiten; entweder als bezahlbare Spiegeloptiken mit Blende 8.0 (fest) oder als - ich sag mal - unbezahlbahre "richtige" Objektive mit variabler Blende.

eine Alternative dazu sind kürzere Brennweiten mit sog. Telekonvertern, welche die Brennweite um den Faktor 1.4 bzw. 2 verlängern (und gleichzeitig ein paar Blendenstufen "kosten".

je nach Einsatzzweck wäre Dir vielleicht mit einem Zoom-Objektiv, das bis 500mm reicht am ehesten gedient; zumal die Sensorgrösse (bezogen auf das analoge Kleinbild-Negativ) noch einen "Verlängerungsfaktor" von etwa 1.4 - 1.5 beiträgt.

die sog. G-Objektive von Minolta und Sony sorgen in der Regel für die besten Ergebnisse bei einer Sony-Kamera

einen anderen Anbieter (z.B. Sigma und Tokina) musst Du Dir selbst heraussuchen.

Wenn Du Deine Frage genauer stellst, kann ich auch genauer antworten.

Lg, Erwin

profile.country.de_DE.title
benno-----
Entdecker

Hallo Erwin,

danke Dir für Deine Antwort!

Ich würde es gern für Tieraufnahmen nutzen und natürlich auch sonst bei Reisen.!

Früher nutzte ich bei meinen alten Kameras (X 700, XD 7 und auch noch bei den SR T Kameras) Konverter, allerdings wurde mir immer wieder gesagt, dass die Qualität sehr darunter leidet. Daher überlege ich nun bei der neuen Kamera doch noch ein größeres Objektiv zu erwerben. Wie sieht es bei Konvertern aus - spielt es da eine große Rolle, welchen Anbieter man auswählt? Bei Digitalkameras weiß ich leider noch nicht viel! Ich bin dabei zu lernen!

Du denkst aber, dass die "G"- Objektive effektiv das Geld wert sind oder sind die eher für Profis und nicht für Hobbyfotografen?

Danke für Deine Tipps!

Lg. Benno

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Hallo Benno
ja, ich denke, dass die sog. G-Objektive ihr (zugegebenermassen viele) Geld wert sind.
Sie sind durchaus nicht nur für Profis, sonst hätte ich sie als Hobby-Fotograf mir nicht angeschafft.

Meine Lieblingsmotive sind Tiere, häufig auch in Ostafrika, und ich möchte vor allem die Lichtstärke meines Minolta 2.8/300mm und meines Sony 2.8/70-200mm nicht mehr missen, mit denen ich über 90% aller Aufnahmesituationen meistern kann.

Bei kleinen Tieren (z.B. Vögeln) oder solchen mit grosser Fluchtdistanz setze ich, wo nötig, die hochwertigen Telekonverter 1.4x bzw. 2x von Minolta bzw. Sony ein. Damit büsse ich zwar etwa 2 Blendenstufen ein, habe aber kaum Qualitätseinbussen. Konverter für die Alpha von Fremdanbietern habe ich nie verwendet und kann deshalb nichts dazu sagen.

Ich hatte auch mal ein paar Jahre lang ein Zoom-Tele von Sigma (170-500mm) "in Betrieb", das eine gute Abbildungsleistung hatte. Allerdings war das Objektiv bei 500mm in der Dämmerung oder im Wald nicht mehr aus der Hand zu benutzen und ich hab da ein paar interessante Motive halt nicht im Kasten gehabt.

Letztlich ist die Anschaffung eines Objektivs ein Kompromiss zwischen Leistung, Einsatztzweck, Preis und Gewicht (vor allem auf Reisen).

Lg, Erwin

profile.country.de_DE.title
benno-----
Entdecker

hilfreich, danke!

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Benno und herzlich willkommen im Forum.

Die Auswahl an Objektiven um 500 mm für die Sonys ist sehr überschaubar. Neu
und bezahlbar kenne ich nur vier:

• das Sigma 50-500/4,0-6,3 EX APO HSM RF
• das Sigma 150-500/5-6.3 DG OS APO HSM
• das Tamron SP AF 200-500mm F/5-6,3 Di LD (IF)
• und das Sony Spiegeltele SAL-500F80.

Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Bis auf das neue Sigma 150-500 habe ich alle
schon mal ausprobiert. Das Tamron habe ich noch, werde es aber abgeben.

Das Sigma 50-500 hat den größten Brennweitenbereich und im Verhältnis dazu eine
recht gute Bildqualität. Es ist aber sehr groß und schwer und langsam im AF. Es
gibt auch einige Berichte über Fälle, in denen das Getriebe an Minoltas oder
Sonys überfordert war und kaputt gegangen ist.

Das Sigma 150-500 ist ziemlich neu auf dem Markt und eines der ersten
Fremdobjektive für Sony mit Ultraschallantrieb. Berichten zufolge ist der AF
trotzdem nicht besonders schnell und treffsicher, wenigstens aber leise. Die
Bildqualität ist nicht so ganz gut wie beim Tamron und beim Sony.

Das Tamron hat von den bisher genannten die beste Bildqualität, wenn es gut
justiert ist. Der AF könnte etwas schneller sein, sonst gibt es aber eigentlich
nichts zu meckern.

Das Sony Spiegeltele hat zusammen mit dem Tamron die beste Bildqualität, ist
sehr kompakt und leicht für die Brennweite. Es hat nur eine Lichtstärke von 8,
trotzdem funktioniert der AF recht ordentlich, die Kamera verwendet damit aber
automatisch nur den zentralen AF-Sensor. Nachteile sind, dass es keine
mechanische Blende hat, man die Tiefenschärfe also nicht beeinflussen kann.
Dazu kommt, dass Lichtflecken im unscharfen Bereich als Kringel dargestellt
werden, das kann schon sehr seltsam wirken, ist letztendlich aber
Geschmacksache.

Alternativ kann man natürlich eine kürzere Brennweite plus Konverter in
Betracht ziehen. Und das ist genau der Grund, warum ich mein Tamron abgeben
möchte. Ich habe seit Kurzem ein SAL-70200 G SSM plus Konverter. Das reicht bis
400 mm Brennweite und ist von der Bildqualität mit dem Tamron vergleichbar.
Allerdings kostet das SAL-70200 plus Konverter auch ca. drei Mal so viel wie
das Tamron. Und es ist groß und schwer und zwei solcher Kaliber möchte ich
nicht mit mir rumschleppen. Da verzichte ich lieber auf den Bereich von 400 bis
500 mm.

profile.country.de_DE.title
benno-----
Entdecker

Hallo Ulrich,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Inzwischen habe ich das 150 - 500 von Sigma - es wurde mir von verschiedenen Seiten empfohlen und hoffe, ich werde nicht enttäuscht werden! Allerdings kann ich noch nicht so viel dazu sagen, da ich noch nicht viel damit fotografierte - werde ich im April/Mai mehr nutzen können. Ich stellte nur fest, dass es beim Focussieren wirklich besonders leise ist. Es dauert wohl ein wenig länger als bei den "kleineren" Objektiven, aber ich finde es nicht stören, bisher zumindest!!

Ich suche jetzt noch ein Polfilter, da ich für das Objektiv noch keines habe und überlege, ob ich eines von B + W nach Käsemann nehme, weil ich denke, damit habe ich ein wirklich vernünftigen Filter - man benutzt so etwas ja auch länger! Daher denke ich, ist es auch vertretbar, einen höheren "Anschaffungspreis" zu zahlen!

Für mich ist das Fotografieren mit der Digitalkamera noch recht neu. Daher bin ich gespannt, inwieweit ich damit zurecht komme! Ich habe nur Erfahrung mit den AF-Kameras von Minolta! Aus diesem Grund werde ich sicherlich noch weitere Fragen stellen werden!!

Viele Grüße, Benno

profile.country.de_DE.title
maschar47
Besucher

Hallo Benno,

da auch ich auf der Suche nach einem Tele, das den 500er Bereich abdeckt bin, würde mich sehr interessieren, wie sich das sigma im Bereich von 300 - 500 verhält. Ich habe von erheblicher Randabschattung und Schärfeverlust an den Rändern gelesen, die sich angeblich auch durch Abblenden nicht merklich bessern. Nun weiß man aber, daß solche Tests nicht wirklich objektiv sind. Ich habe den Eindruck, daß Fremdanbieter immer hinter den Produkten der Hauptanzeigenkunden hinterherhinken. Deshalb würden mich Deine Erfahrungen mit dem 150-500 sehr interessieren.

profile.country.de_DE.title
benno-----
Entdecker

Hallo Matthias,

das klingt ja richtig toll!
Ich habe noch nicht viel mit dem Tele fotografiert - das hatte ich natürlich nicht gehört, sonst hätte ich davon Abstand genommen! Es wurde mir von mehreren Seiten empfohlen...
Im April/Mai werde ich genügend Gelegenheit haben, es richtig auszuprobieren. Falls ich vorher noch dazu komme, werde ich mich dazu äußern. Hoffe aber sehr, dass ich es nicht feststelle!
Bis dahin!

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Hallo Benno
auch mich würde Dein Erfahrungsbericht dann interessieren, wie die Ergebnisse (und das Handling) des Objektives aussehen.
Lg, Erwin