Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Suche ein gutes Portraitobjektiv für meine alpha 200

profile.country.de_DE.title
Jascha
Besucher

Suche ein gutes Portraitobjektiv für meine alpha 200

Hey Leute :),
Ich besitze ja nun schon seit längerer Zeit die alpha 200 und bin drauf und dran mir ein Portraitobjektiv mit einer festen Brennweite von 50mm zu leisten.
Da ich noch Schüler bin ist bei mir das Geld ein wenig knapp (Würde gern bis zu 200€ für dieses Ausgeben).

Nun gibt es ja die etwas älteren von Minolta die wirklich gut sein sollen, aber ich bin momentan ein wenig verwirrt.
Zum ersten denke ich:
1,4 oder 1,7er Lichtstärke? 1,7 müsste eigentlich ausreichen, und besser ein fast neues 1,7er als ein altes 1,4 für 200€.
Zum anderen macht mir die Preisentwicklung Bauchschmerzen ^^. Nicht dass ich diese nicht von meiner alpha 200 gewohnt bin -.- (Liegt bei 350€ Neupreis oder? Ich hatte damals 500€ bezahlt, wirklich ärgerlich):
Die beiden Objektive hat man damals anscheinend für 100 € bzw. 50 € (je nachdem ob 1,4 oder 1,7) kaufen können, was ja nicht wirklich viel ist.

Meine Frage ist also im Grunde: Sind diese Objektive wirklich ihr Geld wert, oder eher für Sammler geeignet?
Und ich hatte einmal einen Bekannten der das Sony 1,4er mit 50mm für 200€ ergattern konnte, da dieses ein Ausstellungsstück war. Kennt Ihr vielleicht Läden oder Shops bei denen ähnliche Angebote gemacht werden. Vielleicht hat jemand auch ein alternatives Objektiv parat?

Ein weiterer Punkt der gegen die Minolta Objektive sprechen würde: Ich habe in vielen Foren schon gelesen, dass eine Art Gel in diesen Objektiven bei älteren Modellen schneller auslaufen könnte und somit die Blende nicht mehr einwandfrei schließen würde.

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt, würde unheimlich gern ein Protraitobjektiv besitzen.

Liebe Grüße
Jascha

8 ANTWORTEN 8
profile.country.de_DE.title
MichaelDriesch
Besucher

Hallo Jascha. Du kannst ja auch malnach den alten Minolta AF Objektiven gucken. Denn das sind oftmals die selben Objektive wie von Sony und sind zudem oft Billiger :wink:

Ich habe mal ein Minolta AF Objektiv (35-70mm) für ca 70 € bei einem Fotofachhändler gesehen. Doch leider weis ich nicht mehr die Lichtstärke!!!

Hier in der neu angelegten Objektivliste kannst du dir ja mal einfach alle ansehen :wink:

Das hier war das was ich meinte ( Liste Standard-objektive = Minolta - AF 35-70 F3.5-4.5 )

profile.country.de_DE.title
Schmiddi
Besucher

Mit so einem 1,7/50mm machst nicht wirklich viel falsch (auch wenn ich auch für Portrait lieber ein 85-er nutze - aber da wirds dann teuer... - mit 50mm muss man seinem Model schon ganz schön auf die Pelle rücken!). Fakt ist, dass da beiu älteren Linsen schonmal eine verölte Blende auftreten kann. Das Öl verharzt dann, und dann kommt es zu den beschriebenen Problemen. Geübte Bastler zerlegen das dann eigenhändig...

Da es das NUR gebraucht gibt (Sony verkauft nur ein 1,4/50mm, das deutlich teurer aber keinesfalls besser ist, außerdem gibt es neu nun ein 1,4/50mm von Sigma welches dem Hörensagen nach richtig gut ist und auch HSM-Antrieb hat - aber halt knapp 400€ kostet...), solltest da mal die Fotogeschäfte der Umgebung abklappern. Ausprobieren, mitnehmen oder da lassen. Ebay kann billiger sein, aber da weißt halt nicht, was Du bekommst.

Viele Grüße,
Andreas

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Jascha,

wenn das Budget eng ist, lohnt sich auf jeden Fall, nach einem Minolta 1,7/50 Ausschau zu halten. Wenn das in Ordnung ist, ist es wirklich sehr gut. Schmiddis Tipp auf Nummer sicher zu gehen, indem Du bei Händlern danach suchst, ist sicher nicht schlecht, denn die müssen auch bei Gebrauchtobjektiven Gewährleistung geben.

Wenn Du Dir ggf. eine Reinigung der Blendenlamellen nicht zutraust, kannst Du Dich bei einer Fachwerkstatt erkundigen, was das ggf. kosten würde. Vielleicht ist das finanzielle Risiko so gering, dass man sich darüber gar nicht so groß Gedanken zu machen braucht.

profile.country.de_DE.title
Jascha
Besucher

Hey,
danke für die vielen hilfreichen Antworten.

ich muss gestehen, dass ich etwas früheilig war. Habe mir jetzt bei Ebay folgendes Objektiv ersteigert:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem⁢em=160322734858&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:1123#ebayph...

Eigentlich hatte ich nur aus Jux und Dollerei (Schreibt man das so? ^^) mit geboten, weil ich dachte, dass es sowieso noch viiiel teuer werden würde...

Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken, aber für den Preis war das doch ein guter Kauf, oder?

LG
Jascha

profile.country.de_DE.title
MichaelDriesch
Besucher

Sofern es dann kein Spaßgebot war : Herzlichen Glückwunsch zu deiner Festbrennweite :wink:

profile.country.de_DE.title
Jascha
Besucher

Dankeschön :slight_smile: Freu mich auch schon drauf :slight_smile:

Bin froh, dass es 200€ gekostet hat und nicht mehr :tongue:

Ich wollte nur eigentlich ein 1,7er haben, aber 1,4 ist natürlich noch besser :tongue:



LG
Jascha

PS: Nee, war kein Spaßgebot^^, kaufen wollte ich mir ja sowieso eines

profile.country.de_DE.title
Jascha
Besucher

Hey,
Danke für die netten Unterstützungen :slight_smile:
Ich habe mir jetzt bei ebay für 200€ das Minolta 1,4er Portraitobjektiv gekauft und bin sowas von angetan!

Hier mal ein Bild, welches ich heute von meiner Freundin gemacht habe (Mit dem minolta und meiner Alpha 200)

http://club-sonus.sony.de/gallery/showImageDetails.htm?galleryItem=96497&pageNumber=0&pageContext=po...

Das Bild habe einfach mal extra nicht nachbearbeitet, die schärfe beeindruckt mich einfach :))))
LG
Jascha

profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hi,

wie war das noch gleich? Hubraum ähhhhh Lichtstärke ist durch nichts zu ersetzen.

Das 50mm Objektiv ist an der A100 A200 A300 A350 A700 wirklich Klasse. Der Kontrast ist super und die Schärfe auch. An der A900 stört mich die hohe Verzeichnung im Randbereich ein bisschen (hab damit Repros gemacht).