Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wer hat Erfahrung mit Minolta Macro Obejektiv

profile.country.DE.title
mamehri94
Neues Mitglied

Wer hat Erfahrung mit Minolta Macro Obejektiv

Liebe Club-Mitglieder,

wer hat Erfahrung mit Macro-Obejektiven?
Genauer gesagt mit dem "Minolta 35-70 F4 AF MACRO ZOOM für Sony und Minolta".
Bin Anfänger und möchte mit der Macro-Fotos anfangen. Das heißt es muß nicht neu sein und sollte auch nicht das teuerste sein. Es wäre nett wenn ihr dieses Obejektiv bewerten könntet oder mir alternativen nennen könntet. Allen im Club ein schönes Wochenende 🙂
Gruß aus Düsseldorf

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Als echtes Makro Objektiv möchte ich 35-70 nicht bezeichnen, es läßt sich im Bereich 70mm durch Umschalten auf einen Nahbereich von 30cm Distanz bringen (ansonsten 1 Meter). Der Abbildungsmaßstab liegt dann bei 1:4.

Als Makro-Anfänger sicher nicht schlecht, aber recht schnell wirste dann doch enttäuscht sein. Dies Objektiv war sowas wie die Kitlinse der 80er Jahre, hatte ich auch mal an meiner ersten Minolta, die Makrofunktion war damals toll, kann mit modernen Makros aber nicht mithalten. Vor kurzem hab ich eins in der Bucht gesehen, ich meine das wär für 35,-€ weggegangen, sicher kein schlechter Preis.

Vielleicht kannste das Objektiv auch zu einem so günstigen Preis erstehen und es dann mittels Umkehrring an der Kamera befestigen, dann haste nen "echtes" Makro. allerdings ohne AF. Und bei dem Preis muss Dich ne verkratzte Weichlinse auch nicht ärgern.

profile.country.DE.title
mamehri94
Neues Mitglied

Danke für deine schnelle Antwort,

hast du eine alternatives Obejektiv, was besser für Einsteiger geeignet ist?

profile.country.DE.title
Sat-Re
Mitglied

Das von dir erwähnte Minolta 35-70 ist nicht schlecht, vor Allem ist es rasiermesserscharf. Sieh mal in mein Portfolio, dort ist eine Passionsblume eingestellt ( Testbild ). Aber es ist eben kein richtiges Makroobjektiv. Wenn du wirklich in die Makrofotografie einsteigen möchtest, solltest du dir ein richtiges Makro zulegen. Das sind Festbrennweiten, die gängisten sind zwischen 50 und 100 mm. Ich bin mit einem 90er Tamron angefangen, auch mit diesem Objektiv aufgenommene Fotos habe ich im Portfolio. Das 90er eignet sich für Blüten und Insekten gleichermaßen, weil es den Krabbel-/Fliegviechern genug Distanz gibt. Auch kann man es entweder mit Zwischenringen oder einem Konverter nutzen, die 90 mm kann man auch aus der Hand noch gut halten.

Gruß aus dem Münsterland,

Silke

Asbach-Uralt-Hase, im CS seit April 2008
profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hi Markus,
wenn Du Dich intensiver mit der Makrofotografie beschäftigen willst, wirst Du über kurz oder lang nicht um ein echtes Makroobjektiv herumkommen.
Normale Objektive (selbst mit einer sogenannten Makroeinstellung) sind zwar ausreichend wenn nur ab und zu mal ein Makro gefordert ist, aber auf die Dauer nicht befriedigend. Auch Vorsatzlinsen sind letztendlich nur ein Kompromiss.
Ich würde auf ein echtes Makro sparen, so vermeidest Du unnütze Geldausgaben.
Uneingeschränkt zu empfehlen sind die 50mm- und 100mm-Makroobjektive von Minolta und Sony. Diesen Kauf wirst Du jedenfalls nicht bereuen.
vg Jürgen

profile.country.DE.title
mamehri94
Neues Mitglied

Hallo Jürgen,
auch dir danke für die Tipps, hast du genaue Typenbezeichnungen der Obejektive und gibt es die Obejektive schon gebraucht ? Du weißt FamilienVater von zwei Mädchen von 12 und 14 Jahren, da bleibt nicht viel für den Papa:-)
Dir ein schönes Wochenende.
Der Düsseldorfer

profile.country.DE.title
mamehri94
Neues Mitglied

Hallo Silke,
auch dir danke für die Tipps, ich glaube ich spare noch ein bisschen.
Dir ein schönes Wochenende.
Der Düsseldorfer

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Düsseldorfer,

das 35–70 mag besser sein als Dein Kit-Objektiv 18–70, die Möglichkeiten im Macro-Bereich (max. Abbildungsmaßstab 1:4) sind aber die gleichen. Insofern würde dir der Kauf eines 35–70 keinen Vorteil bringen. Dein 55–200 ist sogar noch einen Tick macrotauglicher als diese Beiden.

Echte Macroobjective sind immer Festbrennweiten. Das Minolta/Sony 2,8/100 ist eines der Besten überhaupt. Du kannst für ca. das halbe Geld aber bedenkenlos das Tamron 2,8/90 kaufen. Das ist qualitativ bis auf Nuancen vergleichbar.

profile.country.DE.title
mamehri94
Neues Mitglied

Danke für deinen Komentar,

auch Silke schrieb schon über das Tamron 90 2,8. Werde jetzt mal die Preise vergleichen.
Dir ein schönes Wochenende

profile.country.DE.title
mamehri94
Neues Mitglied

Danke für die Antworten und Tipps