Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SAL 1680 - Linsen 'ruckeln' beim Zoomen

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

SAL 1680 - Linsen 'ruckeln' beim Zoomen

Moin Moin,

ich habe bei meinem neuen SAL 1680 festgestellt, dass die Linsen 'ruckeln' und wollte mal hören, ob das bei anderen auch so oder eher ein Fall für den Service ist.

Wenn ich den Zoomring auf 80mm drehe und dann langsam wieder zurückzoome, dann scheint sich die Bildebene ein wenig zu verschieben ... ich denke, ganz so wie bei einem Shift-Objektiv. Ich befürchte, dass hier die Führung nicht ganz sauber läuft. Bei 16mm oder auch bei anderen Brennweiteneinstellungen habe ich das Problem nicht, sondern nur beim zurückzoomen von 80mm.

Habt ihr das auch oder muss ich mein Objektiv einschicken?

Danke und Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
12 ANTWORTEN 12
profile.country.de_DE.title
froschmann-----
Besucher

Jetzt möchte ich mich mal zu Wort melden. Ich höre von anderen Foren und von Zeiss, das in der Preiskategorie man nicht alles verlangen kann.
Ich habe vorher PENTAX gehabt, und kann mit recht behaupten, das ein PENTAX DA 16-50, von der Verarbeitung, Abbildungsleistung und Verzeichnungen für ca. das gleiche Geld um Welten besser ist. Wahrscheinlich, kommt das SIGMA 17-80 sogar auch noch besser weg.
Ich bin eigentlich von der Verabeitung entäuscht, fängt mit wackeln an, hört mit Spiel am Entfernungsring auf. Vom Fokus reden wir hier mal nicht, der liegt ein wenig dahinter, man kann aber mit leben.

Gruß,
Jens

profile.country.de_DE.title
ujhvfr
Mitglied

Jetzt weiß ich nicht ob ich Glück oder ihr Pech hattet. Die Probleme habe ich nicht. Das einzige wirklich Verbesserungswürdige ist das manuelle Fokusieren. Da hakt das Objektiv beim ersten Drehen, danach ist es aber ok. Wenn man das berücksichtigt, also erstmal drehen um das Losbrechmoment zu überwinden und dann feinjustieren hat man keine Probleme. Im Autofocusmodus ist alles vom Besten.
Und bei der Beurteilung von Bildern am Monitor, immer erst den Monitor kontrollieren. In der Regel ist der "schlechte" Monitor ehr der Grund für das nicht knackscharfe Bild.
BG
Jörg

profile.country.de_DE.title
froschmann-----
Besucher

Ja, du hast Recht. Die Bilder im Bilder/Fax Viewer von Microsoft XP werden geglättet, genauso wie der Viewer von Picasa. Bei anderen Betriebssystemen kann ich das ausschalten, oder ich schaue mir die Fotos über den Webbrowser an, da wird auch nichts geglättet.
Noch dazu sehen die Bilder auf Nachbars Röhren Monitor anders aus als auf dem TFT meiner Frau, und noch anders auf dem LCD meines Laptop's.

Mit der Verarbeitung ist das rein Subjektiv. Da ich einen technischen Beruf habe, finde ich das leichteste hakeln oder wackel als sehr störend, wobei meine Frau das als nicht störend empfindet 😉

Gruß,
Jens