Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SAL 1680 - Linsen 'ruckeln' beim Zoomen

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

SAL 1680 - Linsen 'ruckeln' beim Zoomen

Moin Moin,

ich habe bei meinem neuen SAL 1680 festgestellt, dass die Linsen 'ruckeln' und wollte mal hören, ob das bei anderen auch so oder eher ein Fall für den Service ist.

Wenn ich den Zoomring auf 80mm drehe und dann langsam wieder zurückzoome, dann scheint sich die Bildebene ein wenig zu verschieben ... ich denke, ganz so wie bei einem Shift-Objektiv. Ich befürchte, dass hier die Führung nicht ganz sauber läuft. Bei 16mm oder auch bei anderen Brennweiteneinstellungen habe ich das Problem nicht, sondern nur beim zurückzoomen von 80mm.

Habt ihr das auch oder muss ich mein Objektiv einschicken?

Danke und Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
12 ANTWORTEN 12
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Axel, hab gerade mal mein Exemplar zur Hand genommen, dergleiche Effekt tritt bei mir auch auf. Bei ausgefahrenem Tubus hat es auch etwas Spiel. LG Ortwin

profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Aus diesem Grund hatte ich das Objektiv mit bei der Photokina. Beim Zeiss-Stand sagte man mir, dass sowas in dieser Preisklasse normal wäre. Er legte mir dann ein anderes hin, komplett aus Metall usw, meinte dann, dass es in dieser Preisklasse keinerlei Toleranzen geben würde.

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

hallo Axel,
ich habe das gerade an meinem 16-80 probiert. Ist tatsächlich so. Es sieht aus, als ob sich das Sucherbild minimal nach rechts unten verschiebt.
Hättest Du das nicht erwähnt, wäre es mir vermutlich nie aufgefallen. Ich finde es aber nicht tragisch, zumal ich ansonsten mit der Optik sehr zufrieden bin. Außerdem stört es mich nicht, da ich mir beim Fotografieren erst die Brennweite einstelle und dann nochmal genau den Bildausschnitt kontrolliere.

Gruß Jürgen

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Ortwin,
Moin Thomas,
Moin Jürgen,

vielen Dank für eure Ausführungen, ich hatte mir jedoch eine andere Antwort erhofft und nicht gedacht, dass so etwas zu Serienausstattung eines Zeiss-Objektivs gehört. Ansonsten hätte ich die Linse gleich erst mal eingeschickt. Aber, das kann ich mir wohl jetzt ersparen.

Bleibt nur zu hoffen, dass sich hieraus keine Beeinträchtigung der optischen Leistung ergeben. Aber, wie ich euch kenne, wärt Ihr bestimmt schon Sturm gelaufen, falls es hiermit Probleme gegeben hätte.

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Da hast du wohl recht, die optische Leistung läßt nicht zu wünschen übrig und das Spiel bei ausgefahrenem Tubus ist so minimal, das ich ohne Deinen Hinweis nichts gemerkt hätte. LG Ortwin

profile.country.de_DE.title
ujhvfr
Mitglied

Also ein ganz leichtes Spiel habe ich auch. Aber ich muß jetzt nochmal ganz genau kontrollieren ob es bei mir auch eine Verschiebung gibt. Habe gestern noch eine ganze Serie mit Stativeinsatz gemacht und da habe ich nichts bemerkt.

Beste Grüße

Jörg

profile.country.de_DE.title
bumaus
Besucher

Hallo Axel,
habe ja auch seit einer Woche das Zeiss-Objektiv, und habe den gleichen evekt!
Scheinbar gehört das zum Objektiv dazu!? eigentlich unschön bei der Preisklasse finde ich, da mein Kit-Objekiv disbezüglich besser ist! ( Nicht in der Bildqualität!!!!)

Hatte wegen einer anderen Gelegenheit mal mit Zeiss telefoniert, und die sagten das Sony das Objektiv zusammen baut, Nur die Linsen sind von Zeiss! Also ein mangel von Sony!

Darum übernimmt auch Sony den Vertrieb und die Reperatur dieses Objektives, so der Zeiss-Mitarbeiter!

Da kommt mir noch ne frage: Da ich meine Bilder immer in 100% anschaue fällt mir auf das selbst das Zeiss nicht 100% Scharfe Bilder macht! Geht das überhaubt mit der alpha 350?
( Siehe dazu meine Bilder zu - Link: (Link auf alte Club-Sonus Seite) )
Gruß,
Bernd.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Bernd,

definiere mal '100 % scharfe Bilder'! Du wirst feststellen, dass das gar nicht so leicht festzulegen ist. Der Kontrast ist dabei auch noch ein relevanter Faktor.

Zu bedenken ist auch, dass unbehandelte Digitalbilder immer etwas unscharf wirken und die subjektive Schärfewirkung durch geeignetes Schärfen immer deutlich verbessert werden kann.

Ich würde das aber gar nicht so akademisch betrachten, sondern einfach praktisch mit der Leistung anderer Objektive vergleichen. Und da sehen Deine Testbilder mit dem Zeiss ganz hervorragend aus, finde ich.

profile.country.de_DE.title
bumaus
Besucher

Hallo Ullrich,
ich meine mit 100% die Darstellung auf meinem PC.
In Bearbeitungsprogramm schaue ich die Bilder eben auf " tatsächliche Größe " an.
Es ist ( zum glück ) ja wesentlich besser mit dem Zeiss!
Ich meine aber, kann mann mit der 350 auch Bilder machen, je nach Objektiv natürlich, die eben einen 100% Scharfe darstellung bieten, eben wie mann es mit den Auge in natura sieht?

Gruß,
Bernd.