Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Objektivfehler?

oldguest
Besucher

Objektivfehler?

Hallo!
Ich stelle jetzt mal ein Bild zur Diskussion ein, weil ich gerne wissen möchte, wie andere User dieses Problem einschätzen.
Ich habe mit meinem Minolta 75 - 300 mm/ f 4,5 - 5,6 dieses Bild gemacht. Ich hatte mit diesem Objektiv noch nie Probleme. Ich habe es jetzt bestimmt schon 15 Jahre. Behandelt habe ich es immer wie ein rohes Ei. Und jetzt hat es einen Fehler?! Ich bin total traurig!
Bitte sagt doch Eure Meinung dazu! Ich möchte bald in Urlaub fahren und brauche es da unbedingt. Wird jetzt knapp, es richten zu lassen. Was könnte das sein?

DidiS z. B. schrieb:
-Hallo Danny, bin ganz erstaunt,welchen Flaschenboden als Objektiv verwendest du, der solche Farbsäume produziert ?
-Hallo Danny, auf meinem Monitor haben zB. die Äste unscharfe farbige
Konturen. Ich denke das du es nicht bewusst so gemacht hast, sondern
das es sich hier um einen Objektivfehler handelt.

Ich habe die Äste als nicht so schlimm empfunden. Etwas Wind, Freihand, 300mm und Blende 5,6. Die Bedingungen waren eigentlich nicht schlecht!

Hier der Link dazu:
http://club-sonus.sony.de/gallery/showImageDetails.htm?galleryItem=99729&pageNumber=5&pageContext=po...

LG Dany

19 ANTWORTEN 19
profile.country.de_DE.title
Stef-----
Besucher

Och Dany, Kopf hoch!! Ich fotografiere auch nur zum Spaß! Meine Fotos müssen auch nicht perfekt sein! Gut, bei Makros habe ich einen Spleen, für diese Objektive spare ich auch! Aber z.B. das Sony 70-400SSM ist mir zu teuer Da tut's für mich auch das Minolta 100-400 für knapp 1000 Öcken weniger.
Und ansonsten bin ich auch mit meinem Tamron 55-200 superglücklich! Ist 'ne Linse für 90 Euro, aber ich finde sie klasse. Leicht, scharf, was will man mehr? Und mit einem 2.5dpt-Achromaten auch als 1:1-Makro zu mißbrauchen

profile.country.de_DE.title
oduis-----
Besucher

Hi,

> Ich denke beim Einstellen nicht an solche Fehler im Bild...sie fallen mir gar nicht auf! Bin ich
> fehl am Platz, wenn ich es so locker sehe?
Nach meinem Dafürhalten machst Dus genau richtig! Wenn nicht stört, ists nicht wichtig.
Der Profi unterscheidet sich doch vom Anfänger gerade dadurch, dass er weiss, worauf es wirklich ankommt,oder? 😉

Nicht ins Boxhorn jagen lassen,
Oliver

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Dany,
ich selber besitze dieses Objektiv auch und hatte es früher auch häufiger im Gebrauch ob an der 7D oder der A700. Wahrscheinlich war die Aufnahmesituation so ungünstig das dadurch die Farbsäume entstanden sind, kann mich nicht daran erinnern das mein Objektiv jemals so etwas produziert hat, nicht einmal bei offener Blende. Ich würde einfach mal irgendetwas mit feinen Strukturen mit verschiedenen Blendeneinstellungen fotografieren, um zu sehen ob dieser Fehler dann auch noch vorhanden ist
Gruß Didi

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Also ich hab mich schon gewundert, als ich das Bild durchgeblättert hab, was du für ein Problem mit dem Bild und deinem Objektiv gehabt hast. Ich finde, es sieht prima aus. Und ich kann - zumindest in dieser Vergrößerung - keine CA erkennen. Da bin ich schon viel schlimmeres gewöhnt. Grad meine "alte" Kamera konnte das prima. Und auch mein Tamron 18-250 und selbst jetzt das Sony 18-250 die können das auch, nur nicht ganz so schlimm wie die Kompakte. Aber mein Schrottfoto von vor ein paar Tagen hat auch ne ordentliche CA, oben an der Schrottspitze. Nur man kanns in der eingestellten Vergrößerung nicht erkennen.
Wenns nur an der CA liegt, dann hast du bestimmt bis jetzt keine Fotos gemacht, bei denen die CA schlimm auftritt. Wie schon andere geschrieben, besonders bei großen Kontrasten tritt die CA auf. Ich hab mal nen Fluss im Gegenlicht fotografiert, der halbe Fluss war lila. Da ist dein Foto gradezu perfekt. :slight_smile: Also ab in den Urlaub und das Objektiv nicht vergessen!!!



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
oldguest
Besucher

Erst mal kommt Ulm...da werde ich andere Sonüsse als Tester mißbrauchen! Mal schauen, was rauskommt!

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Hallo Dany
Deine Einstellung zur Fotografie finde ich prima - und die Resultate, die ich von Dir bisher gesehen habe, sind entsprechend überzeugend.
Und wie Du schreibst: in Ulm haben wir ja genügend Zeit, um Dein Objektiv auf Herz und Nieren usw. durchzuprüfen. Hoffentlich finden wir das entsprechende Licht und die entsprechende Aufnahmesituation, um die beiden Bilder "nachzustellen".
Lg, Erwin

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Dany, da ich diese ganze Sache angezettelt habe folgendes. Weil ich von dir bis jetzt noch keine Bilder mit dieser Chromatische Aberration gesehen habe, bin ich davon ausgegangen das du dir ein Biligobjektiv zugelegt hast, oder dein Objektiv einen Schaden hat. Lediglich darauf wollte ich dich aufmerksam machen. Die Meise die du fotografiert hast lässt sich ja wiederholen, aber wie ist es bei Fotos die man nicht wiederholen kann und man hat darauf diese Farbsäume, wäre doch ärgerlich. Ich stehe auch nicht auf den Standpunkt, ist ja egal Hauptsache man kann etwas auf den Foto erkennen. Auch muss man nicht immer das beste haben, wichtig ist das man Spaß an der Sache hat. Da du ja nicht unbedingt zu den Anfängern zählst, denke ich das es dir auch wichtig ist das Beste aus deinen vorhandenen Equipment heraus zu holen und dazu ist das große Ofenrohr von Minolta schon ein sehr gutes Objektiv.
Gruß Didi

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Na ja jeder Profi (heisst das E-Moticon jetzt: lechz, lechz, will ich werden; oder hab ich mich da mit den E-Moticons mal wieder vertan?) hat so seine eigene Art .

Ich meine: das Objektiv sollte weiterhin verwendet werden, wenn denn das Bessere nicht zum Feind des Guten werden soll.
Lg, Erwin

oldguest
Besucher

Hallo!
In Ulm haben wir das Objektiv ausführlich getestet! Alles im normalen Rahmen! War wohl eher die Situation schuld!
Ich bin sooooo froh! Jetzt kann ich beruhigt weiterknipsen!
LG und Danke an die Tester!
Dany

profile.country.de_DE.title
Stef-----
Besucher

Freut mich für dich!!!