Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Objektivfehler?

oldguest
Besucher

Objektivfehler?

Hallo!
Ich stelle jetzt mal ein Bild zur Diskussion ein, weil ich gerne wissen möchte, wie andere User dieses Problem einschätzen.
Ich habe mit meinem Minolta 75 - 300 mm/ f 4,5 - 5,6 dieses Bild gemacht. Ich hatte mit diesem Objektiv noch nie Probleme. Ich habe es jetzt bestimmt schon 15 Jahre. Behandelt habe ich es immer wie ein rohes Ei. Und jetzt hat es einen Fehler?! Ich bin total traurig!
Bitte sagt doch Eure Meinung dazu! Ich möchte bald in Urlaub fahren und brauche es da unbedingt. Wird jetzt knapp, es richten zu lassen. Was könnte das sein?

DidiS z. B. schrieb:
-Hallo Danny, bin ganz erstaunt,welchen Flaschenboden als Objektiv verwendest du, der solche Farbsäume produziert ?
-Hallo Danny, auf meinem Monitor haben zB. die Äste unscharfe farbige
Konturen. Ich denke das du es nicht bewusst so gemacht hast, sondern
das es sich hier um einen Objektivfehler handelt.

Ich habe die Äste als nicht so schlimm empfunden. Etwas Wind, Freihand, 300mm und Blende 5,6. Die Bedingungen waren eigentlich nicht schlecht!

Hier der Link dazu:
http://club-sonus.sony.de/gallery/showImageDetails.htm?galleryItem=99729&pageNumber=5&pageContext=po...

LG Dany

19 ANTWORTEN 19
profile.country.de_DE.title
Stef-----
Besucher

Dieses Objektiv ist gerade Offenblende bei 300mm nicht sooo überzeugend Bei 300mm habe ich oft für ein halbwegs Ergebnis an der A100 auf f8 abblenden müssen. Ich habe es jetzt verkauft und mir ein Minolta 100-400 gekauft (gut, hat ein paar Öcken mehr gekostet).

oldguest
Besucher

Hi Stef!
Schau mal hier! Das ist das gleiche Objektiv. Auch 300mm/ f 5,6. Ich fand es ok. Was meinst Du? Ist es kaputt?
http://club-sonus.sony.de/gallery/showImageDetails.htm?galleryItem=94720&pageNumber=31&pageContext=p...

profile.country.de_DE.title
laurenz-----
Besucher

Die Farbsäume entstehen durch die sogenannte "chromatische Aberration".
Ob dieser Effekt sichtbar auftritt, hängt von vielen Faktoren ab: u.a. der Qualität des Objektivs (Achromate minimieren diesen Fehler), den Lichtverhältnissen, dem abgebildeten Objekt und den Kameraeinstellungen.
Besonders gern sieht man unschärfe Farbsäume in fenine Strukturen wie Zweigen bei sehr hohem Kontrast. Abblenden hilft häufig.
Man kann auch nachträglich softwareseitig die Farbränder entfernen - Paintshop Pro hat dafür eine spezielle Funktion, Lightroom auch und sicher auch Photoshop.
Meiner Erfahrung nach gelingt das am besten mit raw-Dateien in Lightroom.
Manche Digitalkameras machen das auch automatisch.
Eigentlich bin ich aber eher dafür, so etwas selbst am Computer zu machen, da sieht man dann auch gleiche, welche "Nebenwirkungen" die "Bildverbesserung" ggf. erzeugt.

profile.country.DE.title
wolfa300
Mitglied

Hallo, Danny!

Für volle Brennweite und offene Blende finde ich die Qualität durchaus in Ordnung:

Der fokussierte Bereich, also der Vogel und der Ast, auf dem er sitzt, zeigt für o.a. Bedingungen gute Kantenschärfe und keine Farbsäume und das ist m.E wichtig.

Die weichen Konturen der dickeren Äste außerhalb des Schärfebereichs zeigen zwar leichte Farbabstufungen, aber das ist wohl der offenen Blende geschuldet und stört nicht weiter. Die farblichen Abweichungen auf dem dünnen Zweig im Vordergrund erkennt man bei näherem Hinsehen als Spiel von Licht und Schatten und die stärke Unschärfe könnte zusätzlich durch den Wind bedingt sein.

In meinen Augen hast Du da keinen "Flaschenboden", sondern ein durchaus akzeptables Objektiv!

Viele Grüße und noch einen schönen Ostermontag

Wolf

Festina Lente!
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Dany,

ich habe dieses Objektiv auch und finde dass es erheblich besser ist als sein Ruf. Die CAs in diesem Bild sind zwar schon heftig, aber die Bedingungen sind auch wirklich die schwierigsten, die es in dieser Hinsicht geben kann. Vermutlich hattest Du es in solchen Extremsituationen bisher einfach noch nicht benutzt. Bei diesem Bild hätte Abblenden vermutlich etwas geholfen. Wenn es so ist, relativiert das auch die Bedeutung des Problems.

Mach einfach mal ein paar Fotos unter weniger problematischen Umstände und ich schätze Du wirst sehen, dass alles in Ordnung ist.

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo Dany,
wie schon geschrieben, können die Farbsäume unterschiedliche Ursachen haben. Fotografiere doch mal als Vergleich vom Stativ aus ein statisches Motiv mit vielen markanten Linien (z.B. Hausfassade mit Fenster) bei 300mm und f 5,6.
Dann schau Dir das Bild mal genau an, ob auch hier die Farbsäume so deutlich vorhanden sind. Ich glaube es nicht.
Warum sollte Dein altes Objektiv plötzlich über Nacht kaputtgegangen sein?
LG Jürgen

profile.country.de_DE.title
Stef-----
Besucher

+Hi Stef!+
+Schau mal hier! Das ist das gleiche Objektiv. Auch 300mm/ f 5,6. Ich fand es ok. Was meinst Du? Ist es kaputt?+
+(Link auf alte Club-Sonus Seite)+

Hallo Dany,
auch bei dem Frosch sind im Bereich der Reflektionen CAs zu erkennen! Die CAs treten vor allem an kontrastreichen Kanten auf. Ich habe mit meiner Kompakten Canon S3 damit ausreichend Erfahrungen gesammelt .
Aber es gibt echt schlimmeres! Ich habe die Kanten immer vorsichtig gestempelt.

profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Hi Dany,

willste mal richtig schlimme CA`s sehen dann schau Dir mal mein Falkenbild an:

(Link auf alte Club-Sonus Seite)

Mein Tamron 200-400 f5,6 kann die Dinger richtig gut, da nutzt auch keine Objektivkorrektur in der EBV mehr, abblenden ist auch nur bedingt nützlich. Im Gegensatz dazu sind Deine Bilder absolut klar und frei von CA`s.

LG Björn

oldguest
Besucher

Danke für Eure tollen Erklärungen! Bin jetzt schon etwas beruhigter!

Das hat mich echt geschockt! Es wäre eine Katastrophe, wenn das Objektiv, mit dem ich das Spiegelreflex-Fotografieren gelernt habe, kaputt wäre. Ich war immer so zufrieden damit. Und aufgepaßt habe ich auch so, damit ihm nix passiert!

Ich bin nicht der Typ, der Mengen an Geld ausgibt, nur um ein superhightech-Teil zu besitzen. Dazu fehlt mir einfach der richtige Geldbeutel. Ich bin zufrieden mit dem was ich habe und sehe mir Bilder nur nach der Aussage und Gestaltung an. Die Technik ist zweitrangig. Ich gehe davon aus, daß es vielen hier wie mir geht. Klar, digital ist Vieles machbar, aber bleibt da noch Platz für den Spaß? Oft gefallen mir verwackelte Schnappschüsse besser wie "perfekte" Bilder! Da kommt mehr vom Fotografen selbst rüber.
Ich habe mir seit gestern den Kopf zerbrochen...ist das Bild (oder Objektiv) wirklich so schlecht? Worauf muß ich in Zukunft achten? Ich bin dankbar, wenn ich auf solche Sachen aufmerksam gemacht werde, aber ich fühle mich als kleiner Hobby-Fotograf mit den Ansprüchen überfordert. Ich denke beim Einstellen nicht an solche Fehler im Bild...sie fallen mir gar nicht auf! Bin ich fehl am Platz, wenn ich es so locker sehe? So professionell wollte ich das Hobby eigentlich nicht ausüben. Weiterentwickeln ja!

Ich werde in Zukunft auf speziell diesen Fehler achten und versuchen, ihn zu vermeiden.

Danke an alle!