Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Einsteiger mit Sony a700, 16-80 oder 16-105?

profile.country.de_DE.title
froschmann-----
Besucher

Einsteiger mit Sony a700, 16-80 oder 16-105?

Möchte mir jetzt eine Sony a700 kaufen, bin mir aber hinsichtlich es Objektivs nicht einig.
Zur Wahl ständen das 16-80 oder das 16-105.

Welches der Objektive ist das bessere, d.h. schärfe, Kontrast usw.?
Der Preis spielt keine Rolle.

In anderen Foren lese ich imer wieder, das die Qualität des 16-80 ziemliches Lottospiel sein soll. Hat sich das mittlerweile geändert?

Gruß,
Jens

25 ANTWORTEN 25
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Jens und herzlich willkommen in Forum!

Die kritischen Stimmen zu Qualitätsausreißern beim Zeiss 16–80 hört man immer weniger. Es scheint so zu sein, dass die anfänglichen Probleme mit dem Objektiv nicht mehr überdurchschnittlich häufig auftreten. Das Risiko, eine 'Gurke' zu erwischen, hat man leider bei allen Herstellern und Typen, aber ich denke nicht, dass es beim 16–80 jetzt noch größer ist als beim 16–105.

Wenn ich vor dieser Wahl stünde, würde ich auf jeden Fall das Zeiss 16–80 bevorzugen, weil es die bessere Bildqualität liefert und über weite Brennweitenbereiche lichtstärker ist. Gerade in Bezug auf Schärfe und Kontrast ist das ein absolutes Spitzenobjektiv. Bei den 12 Megapixeln der Alpha 700 hast Du auch noch genug Spielraum für Ausschnitte, um die etwas kürzere Endbrennweite gegenüber dem 16–105 auszugleichen.

Wenn Du es bei einem Händler vor Ort kaufen kannst, kannst Du das Exemplar ja vor der Kaufentscheidung ausprobieren. Im Versandhandel kannst Du dazu die 14tägige Rückgabefrist nutzen, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst.

profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Hi Jens und auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich denke, Du meinst das 16-80er Kit-Objektiv. Falls Du das meinst kann ich es Dir ohne Probleme empfehlen, ich hatte es an der Alpha 100 1,5 jahre lang und habe herrliche Bilder damit gemacht. Es ist ein Allround allerdings nicht die obere Klasse, dass muss Dir schon bewußt sein. Für eine Kit-Linse aber echt zu gebrauchen.
Nun zu dem Zeiss 16-80. Dieses hatte ich ja gewonnen und war gar nicht so begeistert von dem Teilchen, wenn man bedenkt was es kostet. Bei offener Blende gabs viele Ca's allerdings war die Schärfe absolut in Ordnung. Für das 16-105er habe ich mich persönlich entschieden, weil es für meine Zwecke ein wunderbares Objektiv ist. Die Brennweite sagt mir sehr zu. 105 mm mit meinem Raynox 250 für die Makroaufnahmen...ein geniales Gespann. Aber da wirst Du bestimmt viele Eindrücke zu lesen bekommen. Am besten nimmst Du Dir ne Speicherkarte, gehst in den nächsten Elektromarkt und knipsest mal ein paar Objektive durch. Dazu kennst Du Deine Foto-Gewohnheiten selbst am besten und kanns von daher Deine Wunschbrennweite am besten bestimmen. Solltest Du von dem Zeiss 16-80 ausgegangen sein, dann sorry...dann hab ich das falsch interpretiert. Viel Spaß beim "Finden".... :wink:

profile.country.de_DE.title
froschmann-----
Besucher

ich mach mir gerade noch Gedanken, ob vielleicht ein SIGMA 17-70 oder Tamron nicht die bessere wahl ist. Das Sigma hatte ich an einer PENTAX K10D, und muss sagen, das es ein Tadelloses Objektiv war.

Gruß,
Jens

Lindwurm
Besucher

Ich kann mich nur Ulrich anschliessen. Gerade an der A700 macht sich die Qualität des Zeiss 16-80 bemerkbar. Knackscharf und gute Lichtstärke. Und wie Ulrich auch schon gesagt hat, im Notfall hast Du genug Spielraum für einen Ausschnitt.
Meiner Meinung nach ist die Kombi A700+CZ16-80 die absolute Traumlösung, sowohl in Bezug auf Qualität als auch im Handling.
Und für den richtigen Telebereich ist das 16-105er auch zu kurz.

Gruß Tobias

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo Jens und herzlich willkommen!

Hab grade noch ein paar Tests gelesen und würde auch zu dem Zeiss tendieren, alternativ käme für mich noch das Tamron in Frage. Wenn der Preis aber wie du schreibst egal ist dann Zeiss.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
Removed_User
Vielschreiber

grüss dich jens,

und auch von mir ein "herzlich willkommen" und ein "gut licht".

ich beziehe und lese regelmässig die p.t.i., sprich phototechnik international, und habe mich -nach lesen eines berichtes über das c.z. 16-80er- zum kauf dieses objektives entschieden.

ich verwende es an der alpha100 und seit kurzer zeit an meiner neuen alpha700 und bin mit der abbildungsqualität (auch im offenblende-bereich !!) sehr zufrieden.

bitte schaue einmal in mein portfolio: dort findest du fotos, die ich mit dem 16-80er C. Z. aufgenommen habe.

den argumenten der kollegia, die sich auf das 16-105er beziehen, kann ich folgen.

lg, manfred

profile.country.de_DE.title
froschmann-----
Besucher

Ja, werde mal die Bilder ansehen. Schaue lieber Fotos, als das ich Horror Geschichten höre 😉

profile.country.de_DE.title
froschmann-----
Besucher

Hätte ich fast vergessen!
DANKE für eure nette Begrüßung hier im Forum 🙂

Ich habe heute mit dem Foto Geschäft meiner Wahl telefoniert (Foto Haider, Meinerzhagen), die machen mir ein Angebot:
Sony a700 + Zeiss 16-80 für 1649,-€
Ich finde, das ist ein fairer Preis, noch dazu, ein Fotofachgeschäft in der Nähe. Das Geschäft arbeitet eng mit Fa. Geissler zusammen, und der Herr konnte mich zum Zeiss weitgehend überzeugen. Wenn das Objektiv nicht zentriert ist usw. würde es dann eingeschickt.

Ich werde es wohl morgen bestellen, und mich überraschen lassen. Vielleicht habe ich ja in der "Zeiss-Lotterie" Glück

LG
Jens

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo Jens,

das hört sich doch gut an!
Und wenn das Objektiv Montags unmotiviert zusammengeschraubt wurde kannst du es ja in der kalten Jahreszeit als Türstopper nutzen, nobler gehts nicht!

Spass

jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/