Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Einsteiger mit Sony a700, 16-80 oder 16-105?

profile.country.de_DE.title
froschmann-----
Besucher

Einsteiger mit Sony a700, 16-80 oder 16-105?

Möchte mir jetzt eine Sony a700 kaufen, bin mir aber hinsichtlich es Objektivs nicht einig.
Zur Wahl ständen das 16-80 oder das 16-105.

Welches der Objektive ist das bessere, d.h. schärfe, Kontrast usw.?
Der Preis spielt keine Rolle.

In anderen Foren lese ich imer wieder, das die Qualität des 16-80 ziemliches Lottospiel sein soll. Hat sich das mittlerweile geändert?

Gruß,
Jens

25 ANTWORTEN 25
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied



> Froschmann schriebich mach mir gerade noch Gedanken, ob vielleicht ein SIGMA 17-70 oder Tamron nicht die bessere wahl ist.
Hallo Jens,

bei dem Sigma sehe ich gegenüber dem Zeiss als einzigen Vorteil den geringeren Preis – und das war Dir ja nicht so wichtig. Das Tamron 2,8/17–50 hat diesen Vorteil auch und darüber hinaus die durchgängig hohe Lichtstärke von 2,8. Wenn Dir diese wichtig sein sollte, wäre es schon eine Überlegung wert. Wobei die Lichtstärke nicht nur bei wenig Licht, sondern auch zum Freistellen durch geringe Schärfentiefe interessant ist.

In Bezug auf Schärfe und Auflösung ist auch das Tamron wirklich sehr, sehr gut! Leichte Schwächen bei der Verzeichnung und CAs hat es mit so ziemlich allen in Frage kommenden Objektiven gemein. Der einzige gravierende Nacheil gegenüber dem Zeiss ist der geringere Brennweitenbereich. Hier stellt sich also vor Allem die Frage 'mehr Brennweite (= Zeiss) oder mehr Lichtstärke (=Tamron)'.

Das Angebot von Deinem Händler für das Zeiss ist ja schon mal eine gute Basis zur Risikominimierung. Falls Dich das Tamron aber doch noch reizen sollte: Vielleicht kann er Dir dafür ja auch etwas Ähnliches anbieten.

profile.country.de_DE.title
froschmann-----
Besucher

Zeiss 16-80 wird es erst mal werden.

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

thokoe schriebHi Jens und auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich denke, Du meinst das {color:#993300}*16-80er Kit-Objektiv*{color}. Falls Du das meinst kann ich es Dir ohne Probleme empfehlen, ich hatte es an der Alpha 100 1,5 jahre lang und habe herrliche Bilder damit gemacht. Es ist ein Allround allerdings nicht die obere Klasse, dass muss Dir schon bewußt sein. Für eine Kit-Linse aber echt zu gebrauchen.
Thomas... Thomas,
wat soll ich sagen, Du fotografierst 1,5 Jahre lang mit einen 16-80er Kit-Objektiv was in wirklichkeit ein 18-70mm Objektiv ist, stimmt´s oder hab ich sogar recht .
(Klugscheiß an) ja bin ich denn der einzige aufmerksame Leser hier? (Klugscheiß aus)

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied



> Di-Vision schrieb
> (Klugscheiß an) ja bin ich denn der einzige aufmerksame Leser hier? (Klugscheiß aus)
Nein, aber ich wollte nicht klugsch.... Jedenfalls diesmal nicht. 🙂

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Ja, ja,
das hätte ich jetzt auch gesagt

Ulrich, denk doch mal an die Leser die nicht so konform sind und die plötzlich alle ein solches Kit-Objektiv haben wollen, da hätte der Thomas ja was angerichtet

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Na, vielleicht hätte ich meins dann gut verkaufen können ... 😉

profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

schäääääm und rotwerd :wink:

profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied

Hier mein später Beitrag zu diesem Thema: ich kann guten Gewissens das Sigma 17-70 mit der ordentlichen Anfangslichtstärke 2,8 empfehlen, welches ich seit zwei Jahren intensiv on location und in meinem Studio an alpha 100 und seit 10 Monaten auch an alpha 700 als Amateur und Semiprofi nutze. Tolles Preis-/Leistungsverhältnis!!!

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo albi,

ich habe schon von Problemen gelesen, das dieses Objektiv anfällig am AF-Antrieb sein soll, Zahnräder geschrädert oder so ähnlich, hattest Du auch schon mal Probleme damit?.

Kann man mit diesem Objektiv auch problemlos mit Offenblende fotografieren?

Ich suche nämlich noch ein Zoom-Objektiv mit dem ich bei vorhandenem Licht ohne Blitz vernünftige Fotos hinbekomme.

Seit dem Einsatz mit meinem Zeiss 85mm 1.4 und dem Sigma 30mm 1,4 bin ich auf den Geschmack gekommen, aber ein gutes lichtstarkes Zoom fehlt mit noch und das Zeiss 24-70mm 2,8 ist für mich (momentan) unerschwinglich.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.de_DE.title
froschmann-----
Besucher

Hallo Di-Vision,
ich habe das 17-70 an der PENTAX K10D gehabt, war ein sehr gutes auch mit Offenblende Bereich Objektiv.
Im Test hat es gleich abgeschnitten von Schärfe und Abbildung wie das PENTAX DA* 16-50 für 600€. Es hat nur ein paar Punkte gefehlt, weil f2.8 beim SIGMA nicht durchgängig wie beim PENTAX war.
Leise, und gut schnell, wie ich fand.

LG
Jens