Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

CZ 24-70 Backfocus - was tun?

profile.country.de_DE.title
frame-----
Besucher

CZ 24-70 Backfocus - was tun?

Hallo liebe Mit-Sonyuser,

ich habe ein Problem und weiss nicht so recht weiter. Ich habe mir im Sommer einen Traum erfüllt und das CZ 24-70 gekauft.
Leider war die Freude nur von kurzer Dauer, die Bilder erschienen mir verglichen mit dem 70-200 oder anderen kichtstarken Objektiven nicht so scharf wie erwartet.
Ein einigermassen systematischer Test ergab dass die Linse zu Backfokus tendiert - das habe ich ausprobiert mit unseren 2 Alpha 700, einer Alpha 100 und 2 Minolta-Kameras. Überall leichter Backfocus.
Dann habe ich das Objektiv zur Firma Geissler geschickt wo es sich einige (viele) Wochen aufgehalten hat und dann zurückkam mit dem Vermerk "Fehler nicht aufgetreten, bitte Kamera mitsenden".
Ich dachte dann dass die Firmware V4 der Alpha 700 vielleicht eine Besserung gebracht hätte, aber leider ist es immer noch nicht toll.
Vor einigen Tagen hatte ich Gelegenheit es mit einigen anderen Fotografen nochmals auszuprobieren, einer davon hatte eine Alpha 900 und stellte fest dass mit einer AF-Korrektur von -5 das Problem zu beseitigen ist.
Leider habe ich keine Alpha 900.
Ich lese aber immer öfter dass bei der Firma Geissler Fokusprobleme die ein Kunde hat nicht auftreten.
Meine Alpha 700 fokussieren mit allen anderen Objektive (auch z.B. dem kritischen 135/1.8) perfekt, ich sehe nicht wirklich ein warum ich jetzt eine der "guten" Kameras einschicken soll.
Ich bin nicht ganz sicher ob es vielleicht abhängig von der Beleuchtung ist, ich habe es meist im Wohnzimmer bei Kunstlicht getestet - zu der Zeit als das Licht gut war im Sommer/Herbst war das Objektiv in Reutlingen.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnt dass nunmehr 6 Kameras das identische Problem zeigen, aber der Geissler-Service es nicht feststellen kann?
Soll ich es doch einfach nochmal einschicken? Oder kann ich Sony um Umtausch bitten? Ist ja immerhin nicht wenig Geld das da immer nutzlos in der Weltgeschichte herumreist.
Ich bin etwas ratlos :slight_smile:
ciao
frame

19 ANTWORTEN 19
profile.country.de_DE.title
frame-----
Besucher

Ich bin derzeit noch im Urlaub und habe nur kurz hier reingeschaut - ihr könnt mir glauben dass ich einen Backfocus erkennen kann, ich habe immer Vergleichsaufnahmen mit anderen Objektiven gemacht um sicherzustellen dass ich nicht einen falschen Testaufbau benutze.

Zu Geissler:Ich glaube gerne dass deren Testbilder in Ordnung sind, aber da dies bei weitem nicht der einzige Fall ist von dem ich höre bei dem sie ein klares Fokusproblem nicht erkennen können habe ich den Verdacht dass mit deren Testaufbau was nicht in Ordnung ist.
Oder dass das Problem vielleicht nur bei einem bestimmten Licht auftritt, ich hatte z.B. noch keine Möglichkeit draussen im hellen Sonnenlicht zu testen.

Nochmal zu Geissler: Ich hatte die A100 mit dem 24-70 eingeschickt, die A100 kam dann nach 3 Wochen zurück "Fehler nicht aufgetreten". Zu dem Objektiv kam nach 4 Wochen ein Brief "Fehler nicht aufgetreten, bitte Kamera einschicken".
An der A100 habe ich inzwischen in Anbetracht des geringen Restwerts (sie hat über 40000 Auslösungen) wie erwähnt selbst rumgeschraubt und sie fokussiert deutlich besser.

Wenn ich wieder zu Hause bin kann ich gernen nochmal Test- und Vergleichsaufnahmen machen und hier einstellen.
ciao
frame

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Frame,

ich glaube Dir absolut, dass Du das erkennen kannst und war ja selber zunächst skeptisch bezüglich des Geissler-Testaufbaus. An deren Testbild kann ich aber keine Ursache für eine Fehlmessung erkennen. Mir erscheint das Ganze seitdem noch rätselhafter und von daher bin ich einfach mal neugierig auf ein Testbild von Dir. Schaden kann es ja nichts, sich auch das mal anzusehen.

profile.country.de_DE.title
frame-----
Besucher

Hi Ulrich,

wenn ich wieder zu Hause bin habe ich etwas Zeit, dann werde ich nochmal präzise Aufnahmen machen mit Kunstlicht und Studiolicht und schauen was rauskommt.

Gibt's denn irgendwelche Anhaltspunkte dafür dass ein Fehlfokus von den Lichtverhältnissen abhängen kann? Die paar Testbilder die ich mal draussen im hellen Sonnenlicht machen konnte schienen mit der Erinnerung nach auch kein Problem zu zeigen, allerdings waren das keine systematischen Tests sondern nur Probeschüsse.

ciao
Frame

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Frame,

ich persönlich konnte bisher noch nicht feststellen, dass die Lichtart einen Einfluss auf die Präzision des AF hat. Ich habe allerdings schon häufiger gelesen, dass das der Fall sein soll. Deshalb würde ich bei Problemen auf Nummer Sicher gehen und es mit Tageslicht testen.

profile.country.de_DE.title
aidualk
Besucher

Hallo frame,

hat sie hier etwas getan? Das würde mich interessieren.

Gruß

aidualk

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo aidualK,

der Stand ist immer noch unverändert. Ich bin auch schon ganz neugierig. Bisher habe ich Testbilder von Geissler gesehen, von Frame noch nicht. Ich hoffe, die kommen noch!

profile.country.de_DE.title
frame-----
Besucher

Hallo,

wie das immer so ist - man glaubt man hätte Zeit und dann kommt alles Mögliche dazwischen. Ich wollte auch keinen Hauruck-Test machen sondern nachvollziehbar und bei Tageslicht - alles nicht so einfach im Moment.

Ich habe keine Testgalerie hier im Forum gefunden, deshalb einfach per Web-Link. Das Bild ist direkt aus der Kamera (Achtung, fast 3MB).

http://blue-e.de/DSC07467.JPG

Testaufbau:

Stativ, RRS-Winkel, Arca-Z1 Kopf, AS aus.
A700, 24-70CZ, 70mm, Blende 2.8
Fokus gelockt auf das mittlere Feld.

Ich habe jeweils den Focus verstellt (in den Nahbereich oder unendlich), fokussiert (es hat immer das mittlere Feld geleuchtet, nicht dass jemand glaubt ich hätte da Mist gebaut :slight_smile: und ausgelöst.

Das ganze 3 Mal unter verschiedenen Aufbauten und Lichtverhältnissen, aber immer Tageslicht. 2 Mal mit meiner A700 (die ist aus USA und war schon bei Precision Camera zum Focus-Justieren), 1 Mal mit der A700 meiner Frau (die mit allen anderen Objektiven sauber fokussiert).

Die rechte Kaugummipackung war ca. 1,5cm hinter der mittleren. Bei den anderen Testaufbauten habe ich Büroklammerschachteln ohne Reflexionen benutzt, falls jemand glaubt daran könnte es liegen :slight_smile:

Jetzt das sehr unbefriedigende Fazit: Die meisten Bilder (ca. 3/4) sehen aus wie das gezeigte. Manchmal passt es aber auch, da ist die mittlere Packung scharf und die hintere unscharf. Und manchmal sind die mittlere und die hintere gleich scharf, da scheint der Focus in die Mitte zu treffen.

Und was kann ich jetzt tun???

ciao
Frank

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Frank,

in einem der Nachbarforen habe ich von folgendem Testaufbau gelesen, nachzulesen hier: Klick

Diese Methode von _Tony B_ (Beitrag Nr. 6 und 😎 scheint mir eines der sichersten zu sein, kennst Du diese schon?

Ich hoffe jedenfalls es findet sich bald eine Lösung für dein Problem!!!

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.de_DE.title
frame-----
Besucher

>sein, kennst Du diese schon?

die kenne ich nicht, aber eigentlich war es nicht mein Ziel die absolut beste Testmethode für Fokustests zu finden. Ich habe wirklich schon genug Zeit auf das Problem verwendet - irgendwie bin ich immer nur am Testen mit der Linse, selbst wenn ich mal nur Fotos mache sind tatsächlich die meisten eher nicht so scharf wie ich erhofft hätte und ich bin genervt.

Hier nochmal ein Beispiel wie es mich nervt (Strassburger Münster), diesmal verkleinert:

http://blue-e.de/DSC09343.JPG

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Frame,

ich habe Dir mal eine Kontaktanfrage geschickt, sodass Du mir mal Deine persönlichen Daten schicken kannst.

Ich würde Dich dann gerne mal anrufen :wink:

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile: