Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

CZ 24-70 Backfocus - was tun?

profile.country.de_DE.title
frame-----
Besucher

CZ 24-70 Backfocus - was tun?

Hallo liebe Mit-Sonyuser,

ich habe ein Problem und weiss nicht so recht weiter. Ich habe mir im Sommer einen Traum erfüllt und das CZ 24-70 gekauft.
Leider war die Freude nur von kurzer Dauer, die Bilder erschienen mir verglichen mit dem 70-200 oder anderen kichtstarken Objektiven nicht so scharf wie erwartet.
Ein einigermassen systematischer Test ergab dass die Linse zu Backfokus tendiert - das habe ich ausprobiert mit unseren 2 Alpha 700, einer Alpha 100 und 2 Minolta-Kameras. Überall leichter Backfocus.
Dann habe ich das Objektiv zur Firma Geissler geschickt wo es sich einige (viele) Wochen aufgehalten hat und dann zurückkam mit dem Vermerk "Fehler nicht aufgetreten, bitte Kamera mitsenden".
Ich dachte dann dass die Firmware V4 der Alpha 700 vielleicht eine Besserung gebracht hätte, aber leider ist es immer noch nicht toll.
Vor einigen Tagen hatte ich Gelegenheit es mit einigen anderen Fotografen nochmals auszuprobieren, einer davon hatte eine Alpha 900 und stellte fest dass mit einer AF-Korrektur von -5 das Problem zu beseitigen ist.
Leider habe ich keine Alpha 900.
Ich lese aber immer öfter dass bei der Firma Geissler Fokusprobleme die ein Kunde hat nicht auftreten.
Meine Alpha 700 fokussieren mit allen anderen Objektive (auch z.B. dem kritischen 135/1.8) perfekt, ich sehe nicht wirklich ein warum ich jetzt eine der "guten" Kameras einschicken soll.
Ich bin nicht ganz sicher ob es vielleicht abhängig von der Beleuchtung ist, ich habe es meist im Wohnzimmer bei Kunstlicht getestet - zu der Zeit als das Licht gut war im Sommer/Herbst war das Objektiv in Reutlingen.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnt dass nunmehr 6 Kameras das identische Problem zeigen, aber der Geissler-Service es nicht feststellen kann?
Soll ich es doch einfach nochmal einschicken? Oder kann ich Sony um Umtausch bitten? Ist ja immerhin nicht wenig Geld das da immer nutzlos in der Weltgeschichte herumreist.
Ich bin etwas ratlos :slight_smile:
ciao
frame

19 ANTWORTEN 19
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo frame und herzlich willkommen im schreibenden Teil des Forums!

Es scheint auch mir ganz eindeutig ein Problem des Objektivs zu sein. Das ließe sich sicher leicht beseitigen, wenn der Service besser funktionieren würde. Man hört leider zu oft, dass Geisler in solchen Fällen die Fehler nicht findet und deshalb natürlich auch nicht beseitigen kann. Ich hoffe und glaube, dass Sony das Service-Problem noch erkennen und beseitigen wird. Bis dahin ist es in solchen Fällen etwas problematisch, zu seinem Recht zu kommen.

In der Vergangenheit hatte es in einem ähnlichen Fall schon mal funktioniert, nachdem unser Administrator sich dahinter geklemmt hatte. Ich mache ihn mal auf das Problem aufmerksam und bitte ihn um seine Hilfe. Allerdings hat er noch eine Weile Urlaub und wird sich vermutlich erst im Januar darum kümmern können. Ich schätze aber schon, dass er Dir dann helfen können wird.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo frame,

ich werde mich, wenn ich wieder im Büro bin mal dahinterklemmen :wink:

Das Problem bekommen wir sicherlich gelöst - allerdings bitte ich Dich noch um etwas Geduld, denn ich bin erst wieder am 5. im Büro.

Ich wünsch Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr

Schöne Grüße aus dem Bergischen
Peter
:slight_smile:

profile.country.DE.title
robiwan-----
Neues Mitglied

Hi,

kannst Du bitte beschreiben wie Du zu dem Ergebnis gekommen bist, dass die Linse ein Backfocus hat/ haben soll?

profile.country.de_DE.title
frame-----
Besucher

Hi Leute,

vielen Dank, das klingt gut - ich bin allerdings auch in Urlaub, ab dem 6.bis zum 21. in Florida (natürlich zum Fotografieren :), reagieren kann ich erst danach.

Was habe ich getan um das zu testen: Diverse Tests, erst mir dem bekannten Focuschart bei dem man in 45 Grad fotografiert. Dann mit versetzt stehenden Objekten verschiedener Farben.
Dazu habe ich immer den Vergleichstest mit anderen Objektiven gemacht um halbwegs sicher zu sein nichts falsch zu machen.
Eine unserer A700 war schonmal bei Sony (ist aus den USA, precision Camera) zum Focus justieren, die funktioniert einwandfrei. Bei der anderen ist mir auch noch mit keinem Objektiv ein Problem aufgefallen. Die Minolta D7D ist auch recht frisch aus der Justage.
Der Forumskollege mit der A900 hat im Restaurant auf versetzte Zuckerstäbchen fokussiert - ich habe ihm nichts von meinem Problem erzählt sondern nur gesagt er soll mal Testaufnahmen machen. Er kam nach 3 Bildern und meinte es sei klarer Backfocus, bei Einstellung -5 war es dann gut.
Am besten war übrigens der Test mit einer A100 die selbst schon Backfocus hatte, der war mit allen Objektiven zu sehen, selbst bei Blende 5.6.
Das hat sich dann addiert und war auf dem Focustestchart locker 1,5cm Abweichung.

Die A100 kam übrigens auch zurück von Geissler "Fehler im Dauertest nicht aufgetreten".
viele Grüsse aus Frankfurt/M.
frame

profile.country.de_DE.title
SonyConsumerService
Besucher

Hallo Zusammen,

gern werde ich versuchen ein paar Informationen hierüber zusammen zu tragen, um eventuell einen Lösungsansatz zu finden.

Viele Grüße

Tobi

profile.country.de_DE.title
SonyConsumerService
Besucher

Hallo noch einmal,

nach Rücksprache mit der Firma Geissler war der beschriebene Fall noch gut bekannt. Die damals getätigten Testaufnahmen - mit dem Body der Werkstatt Geissler und dem Kundenobjektiv - lassen auch nach erneut intensiver Prüfung keinen Rückschluss auf einen Backfokus zu.

Wie kann es zu unterschiedlichen oder ungenauen Messergebnissen kommen?

Im Internet werden zahlreiche mehr oder weniger hilfreiche Verfahren zum Test von Objektiven angeboten. Wie solche Testverfahren funktionieren und welche Fehlerquellen hierbei auftreten können, kann in folgender Dokumentation nachgelesen werden:

http://www.sonydeutschland.de/odw/alpha/AF_focustests.pdf
Weiterhin wird auch eine Methode beschrieben, bei der solche Fehlerquellen weitestgehend vermieden werden können. Jedoch ersetzt auch diese im Zweifelsfall keinen professionellen Test in einer Werkstatt.


Selbstverständlich ist uns hiermit nicht daran gelegen, alternative Testverfahren aus dem Internet oder die Einschätzung unserer Kunden generell anzuzweifeln. Es besteht immer die Möglichkeit ein Objektiv von Geissler professionell testen zu lassen.

@frame:

Gern kannst du dein Objektiv noch einmal einsenden. Hilfreich wäre hierbei natürlich ebenfalls der verwendete Body.

Viele Grüße aus Berlin
Tobi

profile.country.de_DE.title
aidualk
Besucher

Lieber Tobi,

Ich muss mich jetzt hier mal anmelden, um diesem Unsinn eine Antwort geben zu können:
Deiner Aussage muss ich entnehmen, du bist wirklich der festen Überzeugung, die Nutzer einer 700 oder 900 sind zu blöd vernünftig fokussieren zu können! Oder du hast nicht gelesen oder nicht verstanden, dass der Fehlfokus dieses Objektivs an 5 verschiedenen Kameras aufgetreten ist, sonst würdest du frame nicht auffordern, den verwendeten Body mitzuschicken. Soll er 5 Bodys einsenden? Weiter ignorierst du einfach, dass alle anderen Objektive an den Kameras keine Fokusprobleme zeigen (außer der erwähnten 100, die von Bodyseite her einen backfokus hat). Dazu kommt noch, dass an der 900 mit der Fokuskorrektur der Backfokus des Objektivs problemlos zu justieren war. Stattdessen betonst du, dass selbstverständlich nicht daran gelegen ist, die Einschätzung der Kunden generell anzuzweifeln. Was denn sonst?! Die Fotokollegen werden doch damit als blöd hingestellt. Zufällig sind mir beide persönlich bekannt und beide haben viele Jahre Erfahrung und sind alles andere als Anfänger. Inzwischen ist mir von 3 Exemplaren des CZ24-70 bekannt, dass sie einen Objektivbedingten Fehlfokus aufweisen. Meine Vermutung liegt eher dort, dass die Objektive schlicht nicht korrigiert werden können. Eine falsch eingestellte Kamera ist problemlos zu korrigieren, ein Objektiv oder eine Objektivcharge ist schlicht durch die Qualitätssicherung gerutscht. Dieser Verdacht drängt sich mir ganz massiv auf. Und wenn Geissler diesen Backfokus tatsächlich nicht feststellen kann, mach ich mir ernsthafte Gedanken.

aidualk

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Frame,

mir lässt das auch keine Ruhe. Generell sehe ich den Service-Unternehmen immer recht kritisch gegenüber und frag mich schon, ob man im Bedarfsfall im Regen steht. So hatte ich schon ein wenig Angst, dass ich ein Problem mit meinem kürzlich gekauften SAL-70200 bekommen und mir ggf. nicht wirklich geholfen werden könnte. Glücklicherweise ist das Objektiv aber perfekt und ich habe es nicht ausprobieren müssen.

Dennoch möchte ich wissen, wie verlässlich der Service ist, und habe mich mal ein bisschen dahinter geklemmt. Ich durfte mir ein paar der Testbilder ansehen, die Geissler mit Deinem Objektiv gemacht hat.

Nach Allem was ich bisher über Fokustests gelesen habe, ist deren Testaufbau völlig in Ordnung und – jetzt kommts – die Bilder sind absolut perfekt fokussiert. Mir ist das sehr rätselhaft. Ich würde gerne mal ein Testbild von Dir sehen, um mir auch darüber eine Meinung bilden zu können. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mal etwas hochladen würdest!

profile.country.de_DE.title
rtrechow
Besucher

frame schrieb
> Hallo liebe Mit-Sonyuser,
>
> ich habe ein Problem und weiss nicht so recht weiter. Ich habe mir im Sommer einen Traum erfüllt und das CZ 24-70 gekauft.
> Leider war die Freude nur von kurzer Dauer, die Bilder erschienen mir verglichen mit dem 70-200 oder anderen kichtstarken Objektiven nicht so scharf wie erwartet.
> Ein einigermassen systematischer Test ergab dass die Linse zu Backfokus tendiert - das habe ich ausprobiert mit unseren 2 Alpha 700, einer Alpha 100 und 2 Minolta-Kameras. Überall leichter Backfocus.
> Dann habe ich das Objektiv zur Firma Geissler geschickt wo es sich einige (viele) Wochen aufgehalten hat und dann zurückkam mit dem Vermerk "Fehler nicht aufgetreten, bitte Kamera mitsenden".
> Ich dachte dann dass die Firmware V4 der Alpha 700 vielleicht eine Besserung gebracht hätte, aber leider ist es immer noch nicht toll.
> Vor einigen Tagen hatte ich Gelegenheit es mit einigen anderen Fotografen nochmals auszuprobieren, einer davon hatte eine Alpha 900 und stellte fest dass mit einer AF-Korrektur von -5 das Problem zu beseitigen ist.
> Leider habe ich keine Alpha 900.
> Ich lese aber immer öfter dass bei der Firma Geissler Fokusprobleme die ein Kunde hat nicht auftreten.
> Meine Alpha 700 fokussieren mit allen anderen Objektive (auch z.B. dem kritischen 135/1.8) perfekt, ich sehe nicht wirklich ein warum ich jetzt eine der "guten" Kameras einschicken soll.
> Ich bin nicht ganz sicher ob es vielleicht abhängig von der Beleuchtung ist, ich habe es meist im Wohnzimmer bei Kunstlicht getestet - zu der Zeit als das Licht gut war im Sommer/Herbst war das Objektiv in Reutlingen.
> Hat jemand eine Idee woran es liegen könnt dass nunmehr 6 Kameras das identische Problem zeigen, aber der Geissler-Service es nicht feststellen kann?
> Soll ich es doch einfach nochmal einschicken? Oder kann ich Sony um Umtausch bitten? Ist ja immerhin nicht wenig Geld das da immer nutzlos in der Weltgeschichte herumreist.
> Ich bin etwas ratlos :slight_smile:
> ciao
> frame
Hallo,
hab die gleichen Erfahrungen gemacht:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=58166

Für Leute, die da keinen Zugriff haben, mein Start-Beitrag:


"Zeiss 24-70 Backfokus - ZWEI Mal!!
Hallo,
wer hat ähnliche Erfahrungen - oder bin ich die "unglücklichste Sau" aller Sony-User?

Also:
Habe mein SAL2470 im April bestellt, Ende Mai geliefert bekommmen.
Ausgepackt, rumfotografiert - Bilder bei 70mm/Blende 2.8 NICHT scharf.
Bisschen getestet - BACKFOKUS!!!

Dann hab ich mir überlegt, lieber dieses bei Geissler perfekt einstellen zu lassen, als es an den Händler zurückzuschicken und auf ein neues Wochen zu warten (damals gab es lange Lieferzeiten!).
Eingeschickt 29.5., endlich kam es etwa am 1. Juli von Geissler zurück - und funktionierte zwar etwas besser, hatte aber immer noch Backfokus!
Also mit Begleitschreiben erneut zu Geissler (dort seit 4.7.).
Dann hab ich ewig nichts gehört, zweimal nachgefragt (Details erspare ich uns) - und schließlich hieß es:
Sie bekommen ein NEUES!
Schön!
Das kam gestern (26.8.). Das heißt, ich habe mit einem Objektiv, dass ich seit Ende Mai besitze, bis Ende August KEIN scharfes Foto gemacht... - und der Sommer ist vorbei. Soweit, so wenig erfreulich.

Die Krönung kommt jetzt:
Das Neue hat ebenfalls einen BACKFOKUS (und wird morgen zu Geissler abgeholt).-

Was sagt Ihr dazu?
Haben andere auch Backfokus an dem Teil?

Zweifel sind natürlich erlaubt - aber der BF des ersten (fabrikneuen) ist zwei Mal von Geissler bestätigt,
und der des zweiten, ebenfalls fabrikneuen (mit sehr ähnlicher Seriennummer - und übrigens einem Staubteilchen hinter der Frontlinse) an ZWEI Alpha 700-Bodies getestet und bestätigt.
Und zumindest an der einen Alpha 700 fokussieren ALLE anderen meiner Objektive PERFEKT (z.B. 70-200SSM, Zeiss 135/1.8, 200/2.8. Die andere Alpha 700 ist einen eigenen thread wert...).

Also,
ein wenig Trost wäre willkommen - aber noch mehr bin ich interessiert an Berichten über andere Zeiss 24-70 mit backfokus (von einem user weiß ich). Denn ich verzweifle langsam an meinem "Pech"...

Liebe Grüße,
Rüdiger "

Und der Geissler-thread im sonyuserforum ist NICHT vetrauenerweckend - aber er bietet natürlich eine Negativauswahl, die zufriedenen schreiben ja nicht so viel...

Viel Erfolg!
Rüdiger