Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Minolta 2,8/100 Makro

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Minolta 2,8/100 Makro

Hallo an Alle,
habe mal eine Frage zum 100 Makro. Hat jemand Erfahrung im Vergleich altes 1.Generation zum letzten 3. Generation 2,8/100 D Minolta oder baugleich Sony. Hat sich die Qualität und die optische Leistung verbessert, oder ist sie gleich geblieben? Habe das alte 100 und bin bisher sehr zufrieden damit, aber vielleicht ist es ja doch noch verbessert worden. Dann wäre eine Neuanschaffung zu überlegen.
Gruß Didi

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Didi,

im Minolta-Forum gab es mal eine Diskussion darüber:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=20868

Die einen sagen, die optische Leistung der 3.Minolta/Sony-Generation sei besser als die der ersten Minolta-Version. Die anderen behaupten das Gegenteil. Evtl. gibt es da aber auch eine Serienstreuung.

Wenn Du wieder in Hamburg bist könnte ich Dir die 3. Minoltaversion mal zum Testen in die Hand geben.

Was gefällt Dir an Deinem 100'er denn nicht? Bildet es so schlecht ab, dass Du unzufrieden bist oder hat es erkennbare Defizite? Oder sind die Motive einfach bescheiden abgebildet und Du brauchst eins der zweiten Sonygeneration mit Motivklingel?!?

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Moin Didi,

also ich glaube nicht, daß es Qualitätsunterschiede gibt. Bei der letzen Version ist nur das "D" (elektronische Komponenten) dazugekommen - die optische Konstruktion wurde meines Wissens nicht verändert. Warum auch - wenn man ein Spitzenobjektiv im Programm hat, dann wird man nicht große Summen für eine Neukonstruktion ausgeben.

Wenn tatsächlich mal Qualitätsunterschiede bei den Aufnahmen festgestellt werden sollten, dürfte es höchstens auf eine minimale Streuung in der Fertigung zurückzuführen sein. Aber die Aufnahmen möchte ich mal sehen, bei denen Unterschiede der Objektivqualität feststellbar sind

Ich habe das Makro der 2. Generation - kannst ja bei Gelegenheit mal Vergleichsaufnahmen machen
Gruß Jürgen
.

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Axel,
bin zwar im Augenblick wieder in der Nähe, habe aber zur Zeit andere Sachen im Kopf.
Wenn ich wieder in der alten Heimat wohne, komme ich gern auf dein Angebot zurück. Dein Link ist ja sehr interessant, bringt einen aber auch nicht viel weiter, da die Meinungen doch ziemlich auseinander gehen.
Mit der Motivklingel muss ich noch warten, die ist in meiner jetzigen Firmware noch nicht enthalten. Kann mich über die Abbildungsleistung meines Objektives nicht beklagen, nach ein paar Schnäpse hört dann das zittern der Hände auf und dann wird auch alles Scharf.
Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Jürgen,
ich bin mir nicht ganz sicher ob meins 1. oder 2. Generation ist. Bei der 1. waren glaube ich die Maßstabsangaben auf dem Tubus, ich gucke mir deines mal zum Vergleich an. Aber trotzdem vielen Dank für dein Angebot.
Gruß Didi

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo DidiS,
ich stelle mal ein Foto vom 100er Macro (2.Generation) hier ein. Bei der ersten Generation waren meines Erachtens nach die Rillen in der Gummierung schmaler und die Maßstabszahlen waren auf dem vordersten, schmalen Ring am Objektiv graviert - im Gegensatz zur 2. Genaration, wie auf dem Foto. Kann auch sein, daß die 1ste Generation keine Fokusstoptaste hatte.

(Bild 1)
Vielleicht kannst Du jetzt feststellen, zu welcher Genaration Dein Objektiv gehört. Ich bin der Meinung, das sich das Objektiv nur äußerlich verändert hat - optisch sollte es gleich geblieben sein.

Gruß Jürgen
.

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Jürgen,
danke für die Information. Damit habe ich festgestellt das meins die 1. Generation ist. Dieses Objektiv habe ich damals zu der Minolta 9000 gekauft, aber es ist immer noch Top und wie wir ja durch Vergleichsaufnahmen schon festgestellt hatten, selbst den neueren Makro Fremdobjektiven immer noch überlegen.
Gruß Didi