Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

VAIO Autorepair Loop

Sal_Desmo
Entdecker

VAIO Autorepair Loop

Hallo allerseits,

 

Wollte den VAIO aus dem Ruhezustand erwecken und es dauerte sehr lange bis das Login kam, dann nach Eingabe der Login daten dauerte es wieder lange ohne dass die Anmeldung erfolgte, da hab ich einfach den PC ausgeschaltet, es gab sowieso kiene offenen Dokumente. Beim erneuten Einschalten geht er automatisch in den Autorepair Modus, dann kommt ein hellblauer Schirm (NICHT der berüchtigte blue screen!) mit der Meldung dass Fehlerdaten gesammelt werden und es wird dann ein Neustart erfolgen .. (0%) Abgeschlossen ...

 

Dieser Schirm dauert etwa eine Sekunde, dann schaltet es wieder in den Autorepair modus und das Ganze wiederholt sich immer wieder.

 

Habe es mit der ASSIST Taste versucht, mit der Option System wiederherstellen, geht er in den Autorepair und macht den selben Loop.

 

Versuchte es mit boot vom DVD (zuerst im BIOS die Boot option auf DVD umgestellt), es versucht vom DVD zu booten, dann geht er in den Autorepair ..., zum blauen Schirm... , und der Loop beginnt von neuem. 

 

Habe dann mit einer SystemRescueCD gebootet, und das Tool Gparted gestartet (da wird dann mit Linux gebootet!) , und mir die disk partitions angeschaut.

 

Beim Versuch die grosse Partition mit Windows zu mounten meldet es, dass das Filesytem in einem unsauberen Zustand sei, und man solle Windows sauber runterfahren, es sollte also kein hiberfil.sys mehr bestehen .... oder es als read-only zu mounten. DAs hab ich gemacht und konnte die ganze C: disk mit Windows ordner, pagefile, etc.  und auch das hiberfil.sys das etwas 3GB gross ist sehen. Nur kann ich es nicht löschen, denn das FileSystem ist nur read-only zugänglich.  Dann ist mir noch aufgefallen, dass dieses Filesystem kein boot flag hat, hingegen gibt es noch weitere Partitionen (in Linux Filesysteme genannt) auch eine andere die als einzige das boot flag hat ( und auch das "esp" flag) , siehe Foto. 

 

FOTO-3.jpg

 

Nun weiss ich nicht weiter als versuchen die Windows Partition neu zu formatieren, aber was ist mit den Flags die zu setzen sind und was ist mit den anderen Partitionen?  Hat jemand dieses Problem schon gehabt und gelöst ?  Kann mir jemand sonst mit gutem Rat weiterhelfen?

 

Danke im Voraus !

 

 

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

versuche einmal über die Assist Taste den Recover Modus zu starten.

Die Recovery Partition scheint ja noch intakt zu sein.

 

Möglicherweise liegt auch ein Defekt der Festplatte vor.


Schöne Grüße
Peter

Sal_Desmo
Entdecker

Hallo Peter

 

danke für die Antwort aber wie ich beschrieben habe loopt es auch über den Assist. Die Platte ist OK, ich konnte es in der Zwischenzeit lösen : Linux sei Dank!  Boot mit Linux, mit Gparted die Windows partition neu NTFS formatieren. Dann funzt auch das Menu im Assist mode wieder, und alle Optionen sind verfügbar. Dann einfach über die Optionen Windows 8 neu installieren. Dann einen Tag lang Windows updates, dann kann erst Win8.1 aus dem Store gratis DL werden und installieren, dann nochmals einen Tag alle Win8.1 updates, und schon ist es fertig. 

Quintessenz:  der Vaio läuft mit Linux um einiges schneller als mit Windows, obwohl das OS nur auf der DVD ist.

 

Grüsse,

Sal

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo ,

 

gut , das du dich noch mal gemeldet hast und das jetzt alles wieder funst :anguished:

 

wenn du ein gutes kostenloses Tool für Festplatten brauchst , dann z.B. das mal testen

https://crystaldiskinfo-portable.de.softonic.com/