Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Vaio Laptop fährt nicht mehr hoch

profile.country.DE.title
ZeYnO55
Entdecker

Sony Vaio Laptop fährt nicht mehr hoch

Hallo liebe Forenmitglieder!

Nach wochenlanger, vergeblicher Suchen im Internet und etlicher, gescheiterter Versuche mit diverser Softwares meinen Laptop wieder hochfahren zu können, bin ich kurz vorm Aufgeben und wollte dem ganzen eine letzte Chance über diese Seite geben.
Ich habe einen Sony Vaio Laptop (Modell VGN-FW54J) mit Betriebssystem Windows 7. Das Notebook ist schon etwas in die Jahre gekommen, funktionierte bisher aber dennoch problemlos.
Vor einigen Wochen schaltete ich mein Notebook ein und wollte etwas auf meiner externen Festplatte öffnen.
Als ich die Festplatte anschloss, blieb der Laptop hängen und nichts regte sich mehr.
Ich drückte also die Ein- und Ausschalttaste und schaltete damit den Laptop aus. Nach einigen Sekunden schaltete ich ihn wieder ein.
Es sah erst so aus als ob er sich normal hochfahren wird...tat er aber nicht.
Die Schrift "Sony Vaio" wurde eingeblendet und das wars dann auch.
Ich höre die Festplatte innen arbeiten und alle paar Sekunden ist ein knackendes Geräusch aus dem CD Fach zu hören.
Es klingt als ob irgendetwas hängen würde.
Ich habe versucht den Laptop über den abgesicherten Modus zu starten, aber bis zu dem Menü komme ich gar nicht. Lediglich BIOS lässt sich beim Start öffnen. Alles andere funktioniert nicht.
Ich habe die Notfall DVD von Computerbild heruntergeladen und auf eine CD gebrannt, aber auch damit komme ich nicht weiter. Er bootet die CD zwar, aber wenn ich nach gefühlten 2 Stunden tatsächlich mal in einer etwas anderen Ansicht meines Laptops lande, finde ich keinerlei Dateien, die ich noch sichern könnte.
Ich habe dort Dateien drauf, die ich sichen möchte, bevor ich das Ding komplett erneuere.
Ich komme aber partout nicht an sie ran.
Ich habe auch Ultimate Boot CD heruntergeladen und gestartet, aber das war soviel Computerfachsprache, dass ich mich nicht traute irgendeins dieser Menüpunkte anzuklicken. Es gab genauere Anweisungen auf einer Seite, aber wenn ich diese befolgte und einen Test durchlaufen lassen wollte, bekam ich jedesmal die Warnung, dass dadurch Dateien unwiderruflich gelöscht werden könnten.
Und genau das will ich ja vorerst vermeiden.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr weiter und hoffe, dass mir hier irgendjemand helfen kann.

Ich wäre sehr sehr dankbar! :pray:


LG

ZeYnO

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @ZeYnO55,

 

klingt nach einer defekten Festplatte.

 

Es gibt Adapter für jegliche Festplatten-Anschlüsse um diese per USB an einem anderen Rechner anzuschließen.

 

Hierzu müsstest du die Festplatte natürlich zuvor aus dem Notebook ausbauen.

 

Sollte dort nichts angezeigt werden, ist sie womöglich defekt.

 

- Nic

profile.country.DE.title
ZeYnO55
Entdecker

Hallo Nic,

 

damit rechne ich leider ja schon. Aber gibt es denn keinerlei Tricks oder Wege Dateien zu retten bevor man das Ding ins Jenseits befördert? :(((
Mein einziges Problem ist echt nur, dass ich die Dateien retten will und sonst nichts.

LG

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @ZeYnO55,

 

meine letzte Antwort wäre erst einmal ein Weg um festzustellen, in welchem Zustand sich die Festplatte befindet.

 

Sollte sie mechanisch defekt sein, wird Datenrettung teuer, da du sie nur noch zu einer Firma schicken kannst, welche die Datenrettung vornimmt.

 

Deshalb mein Tipp für die Zukunft: Regelmäßig Datensicherungen auf externe Datenträger durchführen.

 

- Nic

profile.country.DE.title
ZeYnO55
Entdecker

Das blöde ist ja, dass die letzte Datensicherung nicht lange her war. Hatte aber danach noch ein paar neue, für mich wichtige Dateien raufgepackt, die ich nicht sofort sicherte.
Und wie es das fiese Schicksal natürlich wollte, hat sich der Laptop kurz danach aufgehangen. -.-
Danke dir für deine rasche Antwort!


LG

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

 

ich hab schon einige PC´s reparieren dürfen. Mein Tipp, bau die Festplatte aus und schließe sie über einen Adapter an einem anderen PC an. Im Normalfall sind deine Daten da noch zu finden. Wenns auch so nicht geht, tun sich auch die "Rettungsdienste" die man im Internet findet, schwer.

 

VG René

welcome to the Rave Culture