Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sieht jemand eine Chance, beim Vaio SVS13a1c5e die Akkupflegefunktion zu aktivieren/installieren?

profile.country.DE.title
lecasus
Entdecker

Sieht jemand eine Chance, beim Vaio SVS13a1c5e die Akkupflegefunktion zu aktivieren/installieren?

Sieht jemand eine Chance, beim Vaio SVS13a1c5e die Akkupflegefunktion zu aktivieren/installieren?
Das ist schon oft gefragt worden, aber eine richtige Lösung war nie dabei.
Der Laptop hört bei 71% auf zu laden und in den Energieoptionen findet sich ledigich der Hiweis, die (zu suchende) Akkupflegeoption zu bemühen.
Es findet sich keine Option, auf 50% oder 80% oder ganz ohne Beschränkung den Akku zu beschäftigen.
Windows 10 Pro
Vaio-Care-Vers. 8.4.6.05116
Service-Tag C60B174X
Serien# 54325065-...
Danke Euch
Lieben Gruß in die Weihnachtszeit
Casus

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hi @lecasus

 

Hast du es bereits im VAIO Control Center gesucht? Ich hab leider keinen Vaio, daher kann ich nicht wirklich helfen.

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
lecasus
Entdecker

ja, genau fehlt dieser Punkt.
nur der Hinweis, die Akkupflegefunktion zu suchen 😣

- - - sent by phone - - -
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @lecasus,

 

ich gehe mal davon aus, dass auf dem Notebook ursprünglich Win 7 oder 8 lief und dort diese Funktion auf das aktuelle Limit eingestellt wurde.

 

Ich habe mal im UK-Forum gelesen, dass sich unten am Akku ein Schalter/Schieber befindet, mit welchem man die Akku-Pflege Funktion komplett ausschalten kann, falls man dies per Software nicht mehr regulieren kann.

 

- Nic

profile.country.DE.title
lecasus
Entdecker

Ja, Nic, ehemals Win7.
Wenn ich micht richtig erinnere, gab es da diese Funktion im Control Center oder wie das damals hieß.
Der Tipp mit dem Hardware-Schalter war cool, das war so ziemlich das einzige, was ich noch nicht in Erwägung gezogen hatte, SW und Einstellungen und auch das Bios in Verdacht - hatte alles nichts gebracht.
Nur leider, ich hab den Akku grad eben mal rausgenommen, kein Schalter in welcher Form auch immer, daran oder in der Nähe.

Das Ganze ist jetzt nicht wirklich ein Problem, ich hab meist Strom in der Nähe und trotz seiner Jahre läuft der Akku noch immer etwa 1 Stunde und 40 Min., aber mal ein Refresh wäre sicher guttuend 🙂
Der Laptop ist halt nur mein privates und dienstliches Gewissen seit Jahren, er muss noch etwas durchhalten.
LG

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @lecasus,

 

habe nochmal in meinem Verlauf geguckt und den Post aus dem US-Sony-Forum wieder gefunden:

 

At the bottom of the laptop there is  a removable recantgle. In it there is a small black button, if you press it the battery will charge to 100%.

Es scheint, als wäre der Schalter unter einem kleinen Rechteck versteckt, welches man aus der Verkleidung herausnehmen kann.

 

Darunter sollte der Knopf sein.

 

- Nic

 

profile.country.DE.title
lecasus
Entdecker

drei kleine Klappen lassen sich öffnen, das Fach für die SIMcard und die beiden abgebildeten Anschlüsse für wahrscheinlich einmal die Docking Station (hab bzw. nutz ich nicht) und das andere??? könnte eine HW-Brücke sein, nur wofür? im Handbuch find ich dazu nix.
Ein kleiner Schalter oder Knopf oder so ist nicht dabei.
Ist ein kleiner Krimi.

- - - sent by phone - - -