Share your experience!
Hallo Vaio-Community!
Ich habe vor wenigen Wochen ein wunderschönes VAIO VGN-NR22M erworben, und war auch bis jetzt sehr zufrieden. Als ich jedoch heute morgen das Notebook einschaltete, Leuchtete zwar beim eingeben des Passworts noch die W-Lan LED, einige Sekunden nachdem ich mich eingeloggt hatte erlosch sie wieder. Kein WLAN. Hier kurz meine Lösungsversuche aufgelistet:
-Neustart- keine Veränderung
-WLAN Schalter ein paar Mal hin-und her schieben- LED bleibt aus, kein WLAN
-Über die Mobility-Konsole aktivieren- die entsprechende Option ist ausgegraut
-Neue Treiber für den WLAN Adapter(intel PRO/wireless 3945ABG network connection) über HomePC herunterladen und installieren-keine Veränderung
-Notebook über den WLAN Adapter meines HomePCs ans Internet bringen und nach sonstigen Aktualisierungen suchen- nichts gefunden, auch VISTA ist aktuell
Soweit meine Versuche. Ich weiß das da noch mehr geht, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht was genau. Deshalb frage ich: Soll ich mein Notebook zur Reparatur bringen oder kann ich noch mehr Selbstlösungsversuche starten?
Natürlich kannst du direkt den Support verständigen,
ich hätte jedoch vorher noch ide Idee zu gucken ob im Geräte Manager ein Wlan Chip / 2* Netzwerk auftaucht.
Falls nicht könnte es ein Hardwaredefekt sein, falls doch, oder unbekannte Geräte vorhanden sind lohnt es sich nocheinmal die Geschichte mit Treibern und Utilitys durchzugehen.
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich bin gerade im Gerätemanager drin, dort ist WLAN technisch nur unter "Netzwerkadapter" der Intel WLAN Adapter aufgeführt (intel PRO/wireless 3945ABG network connection, wie gesagt). Ist das das was du meinst?
MFG Backshop
Ja, das ist der, da die Hardware also erkannt wird, und anscheinent auch ein Treiber vorhanden ist, wäre mein nächster Schritt in der Systemsteuerung - Netzwerkadapter zu gucken ob es dort WLAN gibt. Bzw. falls nicht versuchen es hinzuzufügen.
Wie ich gerade festgestellt habe, ist im Geräte-Manager neben dem Intel WLAN noch folgendes aufgeführt: "Marvell Yukon 88E8039 PCI-E Fast Ethernet Controller". Ich werde jetzt mal versuchen, ob hier eine Treiberaktualisierung weiterhilft. Zu deinem Vorschlag:
Ich habe lange gesucht, aber nirgendwo in der Systemsteuerung gibt es eine Option, das WLAN zu aktivieren, und wenn dann ist sie logischerweise ausgegraut, da mein Notebook ja über einen Schalter an der Vorderseite verfügt. Eins hat mich aber zum Nachdenken gebracht:
Bei einem Rechtsklick auf den Intel WLAN wird mir unter anderem die Option "Nach geänderter Hardware suchen" angeboten. Als ich draufklickte, rödelte der PC kurz, die WLAN LED leuchtete nicht und auch sonst war nichts Internetmäßiges zu sehen. In der Windows Sidebar aber zeigte mir die Wetterstation plötzlich das aktuelle Wetter an, sonst steht da wenn kein Internet vorhanden ist "Der Dienst ist nicht verfügbar". :smileythinking:
Scheinbar war er kurz am Netz? Naja, wahrscheinlich hat das nichts zu bedeuten.
Ich lad dann mal die Treiber für das mysteriöse andere Netzteil runter.
MFG Backshop
Ok, vielen Dank an dich benste!
Ich war schon dabei beim Support mein problem zu schildern, da sah ich den Link "Vaio-Updates". Naja, mein Problem scheint schon ein alter Hut zu sein, alles funktioniert wieder. Auch die Wetteranzeige, obwohl wenn es regnet. So problemlos wäre das mit meinem alten Notebook nicht gelaufen- belike.no.other eben :smileygrin:
Vielen Dank für die Hilfe!
Na dann viel spaß ncoh.