Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XR-55A95L Multi View wo finden??

GELÖST
profile.country.DE.title
Vela_X
Neues Mitglied

XR-55A95L Multi View wo finden??

1000012140.jpg

Hallo liebe Comunity, auf der Shopseite und in diesem Link von Sonys Youtubeseite

https://youtu.be/5ZnfxvYMCUE?si=xWEv8HEnd21_lPBo

Ist ausdrücklich von Multi View die Rede, ein geteilter Bildschirm mit den man z.B zocken und auf der anderen  Bildschirmseite Youtube öffnen kann. 

 

Wenn ich auf mein TV Hilfemenü gehe steht auch etwas von doppelter Bildschirm, da steht  eine Beschreibung wie es angeblich geht. Wenn ich die Schritte durchführe, zeigt es die Funktion nirgends an.

Vielleicht könnt ihr es ja mal versuchen, wenn ihr den TV habt ob es bei euch geht und wie( bitte keine Theorien sondern nur echte Erfahrungen) Vielleicht liest es ja ein Sonytechniker , der Ahnung hat, denn der Support hatte es merklich nicht. Sehr enttäuschend.

Aufgepasst! Wenn Sie Filme und Serien lieben, ein leidenschaftlicher Sportfan oder ein begeisterter Gamer sind, dann ist der BRAVIA XR™ OLED A95L die Ultimative Wahl! Unser OLED-Fernseher der Spitzenklasse mit Cognitive Processor XR™ punktet mit ultrabreiter Farbpalette und gestochen scharfen ...
19 ANTWORTEN 19
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Erich27,

 

siehst du dir die Nachrichten von mir nur in deinen Emails an oder auch im Forum?

 

Die Standbilder sind definitiv in der Nachricht und da sieht man die Auswahlmöglichkeit "Gaming Multiview on YouTube".

 

Auch kann ich nichts für die Inkompetenz oder wiedersprüchliche Kommunikation von irgendwelchen Support Agents die dir Emails schreiben.

 

Ich habe für dich online nach Leuten gesucht  welche den selben TV haben wie du und von einem sehr netten Nutzer ein Video erhalten, welches zeigt  dass die Funktion vorhanden ist.

 

Nochmal - warum du die Funktion nicht siehst, weiß ich nicht.

 

Vielleicht bist du im falschen Menü unterwegs, vielleicht hast du die Funktion übersehen oder du hast das Update aus irgendeinem Grund nicht erhalten.

 

Fakt ist, es gibt A95L Modelle mit der Funktion.

 

Wie siehst denn dein Spiel-Menü aus, wenn du im Spiel-Bildmodus bist?

 

Teile doch mal ein Bild davon.

 

-Nic

profile.country.DE.title
Erich27
Entdecker

Ich spiele nicht auf dem TV. Ich sehe öffentlich rechtliche Sender und streame Sportsendungen über WOW. Ich habe die Funktion nicht weil es diese auf meinem TV einfach nicht bzw. nicht ohne technische Änderung gibt oder geben kann.

Möglicherweise ist das Problem noch immer nicht verstanden. Lt Sony kann man ein TV Programm und eine App, z.B. WOW, gleichzeitig als Split Screen sehen und nur darum geht es. Nicht um Spiele, HDMI, Youtube oder sonstige Spielereien.

Wenn ein User über dieses Feature verfügt, wäre die Modell und Seriennr. sowie das Kaufdatum des TV von Interesse.

Multiview wird, wenn überhaupt, und Sony sagt das selbst, ein Firmwareupdate erfordern. Firnware (bitte mal googlen) bedeutet in die Hardware eingebettete Software und kein Update übers Internet.

Inzwischen sehe ich das Ganze sportlich und werde Sony nicht aus der Verpflichtung lassen. Ich erwarte eine Nachrüstung oder einen finanziellen Ausgleich für das fehlende Feature. Juristen nennen das irreführende Werbung oder Nichterfüllung wegen fehlender Eigenschaften.

Beispiel: Der Verkäufer wirbt mit dem serienmässigen Navi. Sie bestellen das Auto und es kommt ohne Navi. Da hilft kein Softwareupdate, da muß ein Hardwaremodul mit embedded Software (Firmware) nachgerüstet werden..

So wer immer das liest oder wen das interressiert noch einen schönen Sonntag. Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.
profile.country.DE.title
Erich27
Entdecker

Hallo zusammen,

 

ich gehöre noch zur analogen Generation und habe einige Antworten über mein Email Programm verschickt die ich jetzt im Detail nicht mehr weiterleiten kann. Das wäre für mich zu aufwendig. 

Hier eine Zusammenfassung: seit dem Kauf des TV im Februar 2024 kommuniziere ich mit Sony wegen diesem fehlenden Feature. Vom Sonysupport habe ich einige sachkenntnisfreie nutzlose Antworten wie Stecker ziehen, Neuinstallation etc. erhalten. Ich nehme an Sie kennen solche Abwimmeltechniken. Dann antwortetete das Customer Relation (oder Customer Defense) Department das feature käme im Juni July 2024 mit dem nächsten Softwareupdate. Softwareupdate kam, Feature nicht. Nach meiner Rückfrage Anfang August schrieb mit das Support Team Multiview wurde zurückgestellt, zwei Tage später schreibt Customer Relation es ginge mit Firmware XXXXx. 

 

Das zeigt dass nicht nur die Rechte nicht weis was die Linke tut, Sie haben das Problem nicht verstanden oder wollen es nicht verstehen. Es geht hierum und sonst nichts.

Erich27_0-1723391443915.png

 

Sony warb zum Zeitpunkt meines Kaufes im Febr. 2024 damit, dass man gleichzeitig ein TV Programm und eine App im Splitscrenn ansehen kann. Das Funktioniert bis dato nicht. 

Sony weist auf ein notwendiges Firmwareupdate hin. Nach meinem Verständnis erfordert dies eine Hardwareänderung, zumindest einen Chip oder was auch immer. Dem ist Sony bis heute nicht nachgekommen und scheut offenbar die Kosten.

Der A95L liegt noch immer ca. 1000€ über vergleichbaren Wettbewerbsmodellen ohne Multiview. Ich erwarte von Sony das geliefert wird was ich bestellt habe oder einen entsprechenden Ausgleich.

 

Ich hoffe das Problem verständlich erklärt zu haben und würde mich freuen wenn das wie von Sony beworben, auf einem in Deutschland gekauften Gerät, funktioniert. Falls jemand dies darstellen  kann,  bitte Serienr. und Kaufdatum. Aber bitte keine Tips mit YouTube, zweiten Bildschirm, oder Gamemodi. Einfach wie oben dargestellt, TV und eine App. im Split Screen, dann ist die Sache erledigt.

 

Ich sehe die Sache inzwischen sportlich und lasse mich von Sony nicht weiter hinhalten. Sachdienliche Hinweise sind willkommen. 

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Erich27,

 

deine eigenen Screenshots von der Werbung und der Produktseite sagen genau das, was das Feature kann.

 

Auf einer Seite spielt man ein Spiel, auf der anderen Seite läuft YouTube. Nichts anderes wurde da beworben.

 

Sicher kann man das austricksen, indem man auf einer Seite einen externen Receiver anschließt, den "Spiel" Bildmodus aktiviert und dann auf der anderen Seite YouTube öffnet.

 

Mehr sehe ich da auch nicht als Möglichkeit.

 

Die endlosen Text-Wände und die Verweigerung mir das Menü auf deinem Fernseher zu zeigen, bestärken meine Vermutung, dass das Feature mit dem Update kam und funktioniert, so wie es mir der Reddit-Nutzer in dem Video gezeigt hat.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Erich27
Entdecker

Das ist Unsinn. Ich werde über das Forum antworten, möglicherweise haben Siedas Thema noch nicht zur Gänze erfasst. Was verstehen Sie unter Firmware und welche Version ist auf dem Gerät auf dem es angeblich funktioniert?.Von meinem/meiner Galaxy gesendet
profile.country.DE.title
Erich27
Entdecker

Hallo Expert,

 

es geht nicht um Spiele auf einer Seite. Sony hat damit geworben dass man auf einer Seite TV, bitte die Sony Werbung genau anschauen, und auf der anderen Seite eine App sehen kann. Das Ganze ohne Anschluss eines zweiten Receivers.

 

Mit der bestehenden Hardware ist das nicht möglich und ein Softwareupdate schafft keine Abhilfe.

 

Um die von Sony beworbene Konfiguration aufrufen zu können, bedarf es eines umfangreicheren Upgrades.

 

Am 06.08.2024 erhielt ich von Sony folgende Information.

 

Die Multi-View-Funktion ist seit dem letzten Firmware-Update auf Version 112.606.020.1 verfügbar.

 

Nach meinem Wissen handelt es sich bei Firmware um eine embedded Software die in einem Baustein gespeichert und nicht einfach heruntergeladen werden kann. Sony muß dies nachrüsten, anders wird die beworbene Ansicht nicht möglich sein.

 

 Auf meinem TV ist die Versionxxx 606.020 installiert. Wenn jemand die Version 606.020.01 installiert hat, bitte Info ob Multiview möglich ist.

 

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Erich27,

 

 


@Erich27  schrieb:

Hallo Expert,

 

es geht nicht um Spiele auf einer Seite. Sony hat damit geworben dass man auf einer Seite TV, bitte die Sony Werbung genau anschauen, und auf der anderen Seite eine App sehen kann. Das Ganze ohne Anschluss eines z

 

 


DOCH, eben genau darum geht es.

 

Du hast die Werbung falsch verstanden, mehr nicht.

 

Das kleine Label "TV" oben im Eck des linken Bilds (das übrigens das Playstation Spiel God of War zeigt), ist nur dafür da um zu zeigen, was das vorherige auf dem ganzen Fernseher gezeigte Bild ist. Es hat rein garnichts damit zu tun, dass du als Eingangsquelle dort den internen TV-Tuner nutzen kannst.

 

Auch in den verlinkten Werbefilmen ist davon NIRGENDS die Rede, sondern es wird - und ich bin es langsam leid mich zu wiederholen - genau das beworben, was ich dir die ganze Zeit versuche zu vermitteln.

 

Du kannst auf einer Seite eine HDMI Quelle im Bildmodus "Spiel" nutzen und auf der amderen Seite die YouTube App öffnen.

 

Und genau so ist das Feature erschienen.

 

Wenn du auf einer Seite Fernsehen willst und auf der anderen Seite YouTube sehen (warum auch immer man das wollen würde), kannst du ja mal probieren, ob meine Lösung mit dem externen und per HDMI angeschlossenen Tuner funktioniert.

 

Sonst müsstest du halt einen PC zwischenklemmen und da in Open Broadcaster Studio deinen Splitscreen frei in eine Ansicht konfigurieren.

 

- Nic

 

 

profile.country.DE.title
Erich27
Entdecker

Hallo Expert,

Also, es ist mir einmal, ich weis nicht wie, gelungen, Multi View zu sehen.

Ich habe einen Magentastick über HDMI angeschlossen und darüber einen ARD Sender aufgerufen. Auf der anderen Seite war you tube. Das brauch ich nicht. Schön wäre es gewesen wenn statt youtube die SKY Sport App aufgerufen werden könnte, das ging leider nicht.

Wie dem auch sei, echtes Multiview erfordert auch bei Sony zwei Tuner und eine Software die beide Bilder verarbeitet. Es gibt Fernseher die können das.

Die Sony Werbung ist m.E irreführend und kein echtes Multiview. Man kann spielen über HDMI und gleichzeitig die Anleitung die Anleitunng sehen. Wer’s braucht, schön.
profile.country.DE.title
Anna_Claus
Community Team

Hi Erich27,

es sieht so aus, als ob die Multi View-Option für dieses Modell möglicherweise nicht verfügbar ist. Du kannst die genauen Informationen dazu hier nachlesen:  https://www.sony.de/electronics/support/televisions-projectors-oled-tvs-android-/xr-55a95l/articles/...

LG

profile.country.DE.title
Erich27
Entdecker

Hallo Anna,

"Multi View" ist seit dem letzten Update verfügbar aber wohl nur etwas für Gamer und auch sehr kompliziert zu öffnen. Einmal habe ich es geschafft, beim zweiten Mal hatte ich keine Lust mehr.
Wer es braucht schön, aber für meine Sehgewohnheiten nutzlos.