Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XR-55A95L Multi View wo finden??

GELÖST
profile.country.DE.title
Vela_X
Neues Mitglied

XR-55A95L Multi View wo finden??

1000012140.jpg

Hallo liebe Comunity, auf der Shopseite und in diesem Link von Sonys Youtubeseite

https://youtu.be/5ZnfxvYMCUE?si=xWEv8HEnd21_lPBo

Ist ausdrücklich von Multi View die Rede, ein geteilter Bildschirm mit den man z.B zocken und auf der anderen  Bildschirmseite Youtube öffnen kann. 

 

Wenn ich auf mein TV Hilfemenü gehe steht auch etwas von doppelter Bildschirm, da steht  eine Beschreibung wie es angeblich geht. Wenn ich die Schritte durchführe, zeigt es die Funktion nirgends an.

Vielleicht könnt ihr es ja mal versuchen, wenn ihr den TV habt ob es bei euch geht und wie( bitte keine Theorien sondern nur echte Erfahrungen) Vielleicht liest es ja ein Sonytechniker , der Ahnung hat, denn der Support hatte es merklich nicht. Sehr enttäuschend.

Aufgepasst! Wenn Sie Filme und Serien lieben, ein leidenschaftlicher Sportfan oder ein begeisterter Gamer sind, dann ist der BRAVIA XR™ OLED A95L die Ultimative Wahl! Unser OLED-Fernseher der Spitzenklasse mit Cognitive Processor XR™ punktet mit ultrabreiter Farbpalette und gestochen scharfen ...
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Ok, das Feature schein exklusiv für den A95L zu existieren (wenn es existiert). Das bestätigt auch dieses Video .

 

Da kann ich auf meinem X95K lange suchen...

 

Laut diesem Reddit Thread kam das Feature übrigens wie versprochen im Juli mit dem Update - vor genau 10 Tagen.

 

- Nic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19
profile.country.DE.title
Erich27
Entdecker

Ich kommuniziere seit Anfang des Jahres mit Sony wegen Multi View. Support konnte nicht helfen. Habe Sony dass Multi View ein Hauptgrund für die Anschaffung des TV war. Vergleichbare Modelle von Sony oder Mitbewerbern ohne Multiview sind ca. 1000€ günstiger.

Nach meiner Bitte um Rückabwicklung hat Sony bestätigt dass die Funktion auf dem TV technisch möglich ist und nach einem Software Update ab Juli 2024 zur Verfügung steht. Sony hat also noch 9 Tage Zeit dann müssen wir sehen wie es weitergeht. Es kann nicht sein dass Muti View extensiv beworben wird und dann nicht geliefert wird. 

 

 

profile.country.DE.title
hansstra
Entdecker

Die gleiche Frage habe ich auch an den Support gestellt und ich habe genau die gleiche Unfähigkeit festgestellt.

Ergebnis imMai: Gibt es nicht.

Mittlerweile jetzt im August ein Firmware-Update (oder Upgrade), in dem Multi-View angeblich implementiert ist. Aber zu früh gefreut. Ich habe weder eine Hilfe zur Verwendung bzw. Einrichtung gefunden, noch kann ich diese Funktion in den Menüs entdecken.

Unser Aufschrei war offensichtlich noch nicht laut genug!

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @hansstra,

 

ich hab mal ein bisschen gebuddelt, da ich mir sicher war das Feature schon letztes Jahr im Zusammenhang mit dem Spiel-Bildmodus und dem dazugehörigen Menü gesehen zu haben.

 

Über das Menü meines X95K bin ich auf diese Videoanleitung gestoßen, welche auch auf den Modus Bezug nimmt.

 

Hier auch mit den Hinweis, dass "Features mit Firmware-Updates kommen".

 

Leider konnte ich noch keine Taste o.ä. finden um den Modus zu aktivieren.

 

- Nic

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Ok, das Feature schein exklusiv für den A95L zu existieren (wenn es existiert). Das bestätigt auch dieses Video .

 

Da kann ich auf meinem X95K lange suchen...

 

Laut diesem Reddit Thread kam das Feature übrigens wie versprochen im Juli mit dem Update - vor genau 10 Tagen.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Erich27
Entdecker

Nachdem ich die Nachricht betreffend Multiview eingestellt habe, bekam ich einige Antworten und Tips. Leider waren die alle nicht hilfreich.

Multiview wie von Sony beworben, gleichzeitige Nutzung einer TV Sendung und einer APP ist schlicht nicht möglich.

Auch das letzte Software Update vom July 2024, ermöglicht kein Multiview wie von Sony beworben. Nach meiner Rückfrage hat mir Sony ausdrücklich bestätigt  Multiview auf dem TV technisch möglich ist. Diese Aussage bezweifle ich inzwischen. Wenn dem so wäre erhebt sich die Frage warum, mit diesem Feature extensiv geworben wird, und es nach mehr als einem Jahr nach Markteinführung, noch immer nicht zur Verfügung steht. 

Soll mit diesem Versprechen der hohe Preis gerechtfertigt werden; immerhin sind vergleichbare Geräte ohne Multiview ca. 1000€ günstiger. Wie sagte schon Trappatoni, " Was erlauben Sony" (:-)))

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Erich27,

 

warum übergehst du denn meine Nachricht?

 

Was zeigt es denn bei dir im betreffenden Menü an?

 

Das Update ist definitiv erschienen und das Feature funktioniert. Ich hab doch auch den Reddit Thread verlinkt, wo mehrere Leute das selbe bestätigen.

 

Das Feature ermöglicht gleichzeitiges Nutzen eines HDMI Eingang und einer App, mehr war auch nie beworben.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Erich27
Entdecker

Es gibt kein Menüpunkt Multiview, auch nicht nach dem letzten update obwohl das von Sony versichert wurde.

Sony wirbt damit dass gleichzeitig ein TV Programm und eine App auf einem geteilten Bildschirm angezeigt wird.

Dies ist nach wie vor nicht der Fall und ich bezweifle daß dies auf der vorhandenen Hardware möglich ist.

Warum hat Sony dieses Feature nach mehr als einem Jahr nach Markteinführung noch immer nicht bereitgestellt?
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Erich27,

 

also das Feature gibt es definitiv.

 

Ich habe nun extra einen Reddit Nutzer aus den USA gefragt mir ein Video oder Foto davon zu teilen.

 

Briz-TheKiller- war so nett und hat mir einen kurzen Clip geschickt.

 

Hier zwei Standbilder daraus:

 

_20240811_150932.JPG

_20240811_150944.JPG

Warum das Feature auf deinem TV nicht sichtbar ist, weiß ich nicht.

 

Es wurde aber definitiv (mit Videobeweis zumindest in den USA) veröffentlicht.

 

Ich werde mal noch nachfragen, ob es nur mit PS5 als HDMI Eingang geht oder auch mit jedem anderen HDMI-Gerät so lange man es im "Spiel" Bildmodus nutzt.

 

Sollte Ersteres der Fall sein, wäre das die Erklärung, warum du es ggf. nicht in deinem Game-Menü siehst.

 

 - Nic

 

profile.country.DE.title
Erich27
Entdecker

Die Standbilder sind auf Ihrer Antwort nicht sichtbar und was in USA oder sonstwo Sache sein mag ist vollkommen irrelevant. Ich kommuniziere wegen fehlendem Multiview seit Februar mit Sony und werde seit dem mit fadenscheinigen Ausreden hingehalten.

Nachstehend die Aussage vom Sony Support Team Deutschland vom 06.08.2024.
vielen Dank für die Rückmeldung und entschuldigen Sie bitte die entstehende Unannehmlichkeiten.

Leider haben wir festgestellt, dass die Multi View Funktion vorübergehend eingestellt ist.

Bitte warten Sie das nächste Firmware-Update.

Besten Dank für Ihr Verständnis.


Mit freundlichen Grüßen

Gehad

SONY SUPPORT TEAM
SUPPORT: http://www.sony.de/support/de

Zwei Tage später erhalte ich von Sony eine weitere allerdings völlig gegenteilige Aussage.



Die Multi-View-Funktion ist seit dem letzten Firmware-Update auf Version 112.606.020.1 verfügbar.


Diese Funktion funktioniert nur mit HDMI und Youtube als zweiten Bildschirm.

Dies kann über das Game Menü im Game-Bildmodus aufgerufen werden.
Wählen Sie ein HDMI-Eingang aus, ändern Sie den Bildmodus auf Game und die Option Multi-View wird aufgelistet.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen
Armin Brink

Customer Relations Office

Sony Europe B.V., Zweigniederlassung Deutschland
Sony Center am Potsdamer Platz, Kemperplatz 1 - 10785 Berlin - Germany



Es scheint also dass bei Sony die Rechte nicht weis was die Linke macht.

Nach meinem Verständnis ist Firmware eine in die Hardware eingebettete Software die nicht einfach heruntergeladen werden kann sondern zumindest eine Hardwareergänzung oder Austausch erfordert.

Die obige Antwort von Sony ist Unfug und ungetrübt von jeglicher Sachkenntnis.

Sony hat für den Fernseher damit geworben dass Multiview, d.H. ein TV Prgramm und eine App gleichzeitig auf einem Bildschirm angesehen werden können.

Wenn mir das vorgeführt oder erklärt wird, ist die Sache erledigt. Bis dahin ist Sony in der Bringschuld.