Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD65XH9005 Bildstörungen mit CI+ Modul

GELÖST
profile.country.DE.title
steezi
Mitglied

KD65XH9005 Bildstörungen mit CI+ Modul

Moin!
Ich habe seit einigen Wochen Probleme beim TV-Empfang via internem DVB-C Tuner. Und zwar habe ich sobald ich das CI+ Modul (Bereitgestellt vom Kabelanbieter) einstecke massive Bildstörungen, egal auf welchem Sender sei es ÖFR/Private/HD/SD wobei die Bildstörungen bei den privaten HD Sendern stärker ausfallen als auf den privaten SD Sendern.
Sobald Ich das CI+ Modul ausstecke, fallen diese Störungen komplett weg, jedenfalls auf den Sendern die ich dann noch empfangen kann.
Ich habe nun auch schon ein neues Modul sowie eine neue Smartcard vom Kabelbetreiber erhalten jedoch bleiben die Störungen. 
Habe bis jetzt folgendes probiert (ohne Erfolg):
- Werkreset des Fernsehers

- LNA deaktiviert/aktiviert, W-Lan deaktiviert/aktiviert, Bluetooth deaktiviert/aktiviert
- Ausschalten anderer elektronischer Geräte in unmittelbarer Nähe 

- Überprüfung des TV-Signals durch den Kabelbetreiber (es wurde sowohl die TV-Dose sowie das Signal was am Kabel durchkommt überprüft)

- Austausch CI+ Modul sowie Smartcard

 

Ein fehlerhaftes Kabel kann ich ausschließen da ich extra einen anderen Fernseher an dem gleichen Setup angeschlossen habe und keinerlei Störungen zu sehen waren.

 

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden? Oder kann ich von einem technischem Defekt des TVs ausgehen? 

 

MfG

522 ANTWORTEN 522
profile.country.DE.title
NM1990
Entdecker

Bei mir wurde nun auch das Mainboard ausgetauscht. Eine Anfrage an Sony hat ausgereicht. Ich musste nicht mit dem Anwalt etc drohen. Der Tachniker hat am Dienstag das Mainboard bestellt und war heute schon vor Ort. Ich konnte jetzt keinen optischen Unterschied zwischen den Mainboards erkennen. Aber es wird schon die neueste Version sein und bisher funktioniert auch alles wieder.

 

profile.country.DE.title
SarahG88
Mitglied

@benderbeste 

Also so wie ich das verstanden habe wurde bei Dir bereits einmal repariert und nun wartest Du auf den zweiten Termin ist das richtig ?

Du hast natürlich beim Händler die Möglichkeit zwischen Reperatur oder Ersatzgerät zu wählen..Ersatzgerät käme wahrscheinlich eher weniger in Frage ..man will ja dann nicht wieder die selbe Möhre haben ..

Das Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag hast Du nach der 2. fehlgeschlagenen Nachbesserung.. also lass doch den 2. Termin noch stehen und wenn der Fehler danach wieder Auftritt kannst Du die Kiste zurückgeben und bekommst Dein Geld wieder.

profile.country.AT.title
benderbeste
Entdecker

Hi,

Ja genau reperatur Nummer 2 steht an. 

Heute nochmal angerufen, der gute Mann meinte auch gestern war ein Techniker bei uns. 🤣

Na wie gut das wir nen Kamerasystem haben. 

Nach erneuter Wartemusik sagte er, sorry Ja sie haben recht, und gab mir die Nummer von unserem zuständigen Technikbeauftragten mit einer Auftragsnummer.

 

Dort gemeldet, die konnten mir Freitag Nachmittag natürlich nicht mehr viel helfen. 

Aber waren erfreut das reperaturen auch nun aus der ferne abgeschlossen werden konnten.🤣 

Der Auftrag wurde auch erst gestern Abend bei denen eingegeben. 

Am Montag soll ich mich nochmal melden wegen einen Gespräch mit einem geschulten Techniker und einem Termin.

 

profile.country.DE.title
SarahG88
Mitglied

So mein TV wird diese Woche abgeholt..nachdem auch 2 neue Mainboards den Fehler nicht beheben konnten.. ich drück allen Leidensgenossen hier die Daumen dass nach Eurem Tausch alles wieder auf Dauer funktioniert. 

profile.country.AT.title
Elofix
Entdecker

Ich hab die selben Probleme wie ihr. Besitze einen XR55-X90J. Keine 2 Monate alt und lauter Pixelfehler wenn CI Modul gesteckt ist. Heute Sony Support angerufen und ohne wenn und aber sofort einen Reparaturauftrag aufgenommen. Bin mal gespannt was hierbei rauskommt. Bin nur verwundert, dass es die 2021 er Modelle auch betrifft. 

profile.country.AT.title
Elofix
Entdecker

Tv wurde heute zur Reparatur abgeholt. Wenn kein Vorort Service kann ich euch nicht sagen. Support sagte nur wird nicht gemacht.  

profile.country.DE.title
Zockstern
Mitglied

So... nachdem ich weiter Probleme hatte nach Mainboardtausch... wurde mir von einer weiteren Supportstelle von Sony, ein weiterer Mainboardwechsel zugesichert.

Ich hoffe ich habe danachvendlich ruhe.

Ist ja sonst ein Top Tv mit super Bild.

Falls das nächste Board nix bringt werd ich den Kauf Rückgängig machen und mir dann einen anderen Tv von einer anderen Marke kaufen.

Ich berichte dann weiter... 

Frohe Weihnachten und allen ein Top Bild 👌🌲🌲🌲🙋‍♂️

profile.country.AT.title
Elofix
Entdecker

Hab meinen gestern aus der Reparatur zurück bekommen.  Mainboard wurde erneuert. Momentan läuft er ohne Probleme. 

profile.country.DE.title
Speakerscorner
Entdecker

Hallo Zusammen,

 

bei mir war der Techniker letzte Woche da.

 

Hat wunderbar geklappt, er hat das Mainboard getauscht. Das Austauschboard hat den silbernen Kühlkörper.

 

Er sagte auch, dass er in den letzten paar Wochen um die 20 Mainboards getauscht hat.

 

Seither läuft er ohne Probleme, obwohl ich das Gefühl habe, dass er immer noch langsamer umschaltet, als vor dem letzten Softwareupdate. Gefühlt ist das Bild schärfer/klarer als mit dem alten Mainboard (kann mich aber auch täuschen).

 

Mal sehen ob das so bleibt.

profile.country.DE.title
Zockstern
Mitglied

Heute 28.12.21 Lagebericht von mir:

11:30 klingelt der Techniker (war sehr freundlich) stellte noch ein paar Fragen. Wollte noch einmal ein paar Bilder oder Videos, damit er das Mainboard tauschen kann. (warum auch immer, wurde ja von Sony schon genehmigt)

Als das erledigt war wurde TV abgehangen und auseinandergebaut. Dann wurde das Päckchen geöffnet, das dann 

von einem kurzen uiii.... mmmmhhh... bekleidet wurde. Auf Nachfrage ob alles OK sei, antwortete der Techniker:

"Da haben Die (Sony) das falsche Mainboard geschickt"  " das hat nur einen normalen Tuner keinen 2x Twin Tuner..."

Ich natürlich sehr genervt, hab mich mal kurz über Sony ausgekotzt um mich dann nochmal kurz bei Ihm zu entschuldigen das Er nichts dafür kann"

aber man könnte doch schon mal in das Päckchen schauen ob alles ok ist bevor man beim Kunden dumm da steht.

Bei mir auf Arbeit kann ich ja auch schlecht bei der Operation sagen, "Oh Herr Walter,  tut uns leid aber der Bote hat leider eine Niere eingepackt anstatt ein neues Herz" !!!

Momentan bin ich auf ganzer Linie Enttäuscht von Sonys UNPROFESSINALITÄT !!!

Also warte ich nun auf einen neuen Termin wenn das neue Päckchen ankommt!!!!

 

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch und allzeit ein gutes Bild 🎄🎄🎄🎄