Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD65XH9005 Bildstörungen mit CI+ Modul

GELÖST
profile.country.DE.title
steezi
Mitglied

KD65XH9005 Bildstörungen mit CI+ Modul

Moin!
Ich habe seit einigen Wochen Probleme beim TV-Empfang via internem DVB-C Tuner. Und zwar habe ich sobald ich das CI+ Modul (Bereitgestellt vom Kabelanbieter) einstecke massive Bildstörungen, egal auf welchem Sender sei es ÖFR/Private/HD/SD wobei die Bildstörungen bei den privaten HD Sendern stärker ausfallen als auf den privaten SD Sendern.
Sobald Ich das CI+ Modul ausstecke, fallen diese Störungen komplett weg, jedenfalls auf den Sendern die ich dann noch empfangen kann.
Ich habe nun auch schon ein neues Modul sowie eine neue Smartcard vom Kabelbetreiber erhalten jedoch bleiben die Störungen. 
Habe bis jetzt folgendes probiert (ohne Erfolg):
- Werkreset des Fernsehers

- LNA deaktiviert/aktiviert, W-Lan deaktiviert/aktiviert, Bluetooth deaktiviert/aktiviert
- Ausschalten anderer elektronischer Geräte in unmittelbarer Nähe 

- Überprüfung des TV-Signals durch den Kabelbetreiber (es wurde sowohl die TV-Dose sowie das Signal was am Kabel durchkommt überprüft)

- Austausch CI+ Modul sowie Smartcard

 

Ein fehlerhaftes Kabel kann ich ausschließen da ich extra einen anderen Fernseher an dem gleichen Setup angeschlossen habe und keinerlei Störungen zu sehen waren.

 

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden? Oder kann ich von einem technischem Defekt des TVs ausgehen? 

 

MfG

522 ANTWORTEN 522
profile.country.AT.title
benderbeste
Entdecker

Sodele mit 1 Woche Verspätung nun heute der 2. Tausch vom Mainboard.

 

Bis jetzt geht die Kiste wieder ohne Störung.

Muss mir jetzt erstmal ne HD Karte ausleihen für den kompletten Test. Aber bei mir hat das Modul alleine schon immer gereicht.

Ich bin gespannt was der Dauertest sagt. 

 

Guten Rutsch euch allen. 

profile.country.DE.title
Simonborna
Entdecker

Hallo,

mich hat die CI-Modul-Problematik auch einige Nerven gekostet. Am 27.11.2021 wurde dann endlich das Mainboard über Garantie getauscht und danach war alles wieder schick. Am 31.12.2021 hat mein Besuch den KD55XH9077 dann einen Displayschaden mit dem IPhone zugefügt und kann nicht mehr genutzt werden.

Der Mainboardtausch war kein Hexenwerk. Vielleicht hat jemand Interesse an meinen TV als Ersatzteilspender. Wie gesagt das Mainboard ist neueste Revision.

Hier der Link zu Kleinanzeigen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sony-kd-55xh9077-displayschaden-ersatzteil/1994530400-17...

 

profile.country.DE.title
ninokh
Entdecker

Hi, gleiche Problem KD55XH9005 mit HD Modul  und wird von Tag zu Tag schlimmer.
Support Antwort:

„Es tut uns leid zu hören, dass Sie Probleme mit Ihrem Sony TV haben.
Unsere Techniker arbeiten derzeit an einem Software-Update, um dieses Problem zu beheben.
Das Software-Update wird voraussichtlich in einigen Wochen (etwa Mitte Februar) verfügbar sein.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihre Geduld.
Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.“

 

habe den Supervisor verlangt und warte auf neue Antwort . Grausam . Warum machen die nicht gleich einen Rückruf oder Austausch?! 
Jetzt heißt es dran bleiben ….

profile.country.DE.title
Audianer67
Mitglied


@ninokh  schrieb:

Hi, gleiche Problem KD55XH9005 mit HD Modul  und wird von Tag zu Tag schlimmer.
Support Antwort:

„Es tut uns leid zu hören, dass Sie Probleme mit Ihrem Sony TV haben.
Unsere Techniker arbeiten derzeit an einem Software-Update, um dieses Problem zu beheben.
Das Software-Update wird voraussichtlich in einigen Wochen (etwa Mitte Februar) verfügbar sein.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihre Geduld.
Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.“

 

habe den Supervisor verlangt und warte auf neue Antwort . Grausam . Warum machen die nicht gleich einen Rückruf oder Austausch?! 
Jetzt heißt es dran bleiben ….


Wie? Jetzt sind sie wieder auf dem Software-Update Trip unterwegs? 🙄 Ich dachte, das Thema wäre endgültig durch und der Mainboard-Tausch wäre mittlerweile auch beim "Support" die etablierte Wahl zur Lösung des Problems.

 

Ich wünsche viel Erfolg! 👍

profile.country.DE.title
ulweise
Mitglied


@Audianer67  schrieb:

@ninokh  schrieb:

Hi, gleiche Problem KD55XH9005 mit HD Modul  und wird von Tag zu Tag schlimmer.
Support Antwort:

„Es tut uns leid zu hören, dass Sie Probleme mit Ihrem Sony TV haben.
Unsere Techniker arbeiten derzeit an einem Software-Update, um dieses Problem zu beheben.
Das Software-Update wird voraussichtlich in einigen Wochen (etwa Mitte Februar) verfügbar sein.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihre Geduld.
Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.“

 

habe den Supervisor verlangt und warte auf neue Antwort . Grausam . Warum machen die nicht gleich einen Rückruf oder Austausch?! 
Jetzt heißt es dran bleiben ….


Wie? Jetzt sind sie wieder auf dem Software-Update Trip unterwegs? 🙄 Ich dachte, das Thema wäre endgültig durch und der Mainboard-Tausch wäre mittlerweile auch beim "Support" die etablierte Wahl zur Lösung des Problems.

Ich klinke mich hier mal ein.

Ich bin seit Oktober im Besitz eines KD-43X82J mit der angegebenen Problematik.

Motherboard (silberner Kühler) wurde nach Diskussion mit dem Support und dem Hinweis auf diesen Thread, Ende Dezember getauscht. Danach immer noch das gleiche Problem. Jetzt sind wir tatsächlich wieder auf dem Software-Trip.

Nachdem das Update vom 19.1.22 auf V6.4314 ebenfalls keinen Besserung ergab, bekomme ich vom Support das geänderte Textmodul mit dem Hinweis "in mehreren Wochen (Mitte Februar). Mitte Februar ist aber schon in 2 Wochen.

Und ich glaube nicht, dass es innerhalb von 4 Wochen 2 Updates geben wird. Das vorletzte Update war vom 4.11.2021.

 

Wenn das Mitte Februar nicht klappt, dann reicht es mir und das Teil geht zurück.

profile.country.DE.title
ulweise
Mitglied

Hi,

 

vielleicht sollte man hier mal herausfinden, wie der derzeitige Stand ist. Es geht also darum, wer bei eingesetztem CI+ Modul Bildstörungen hat.

 

Ich fange dann mal an:

 

Produkt              Kauf           Tausch MB       Problem behoben          Sonstiges

KD-43X82J          11/2021            ja                         nein                         lt. Sony Support FW Mitte Februar

profile.country.DE.title
Zockstern
Mitglied

Dann mach ich weiter 😊😊😊

 

Produkt              Kauf           Tausch MB       Problem behoben          Sonstiges

KD-43X82J          11/2021            ja                         nein                         lt. Sony Support FW Mitte Februar

KD55-XH9005    02/2021          ja 2x                     nicht ganz *1            Firmware aktuell Januar

 

*1 Mit Neotion Modul und Vodafon Kabel bei fast jedem Einschalten kein Modul bzw. dann kein Antennensignal

    Mit Smith 1660 Modul viel besser aber immer mal wieder wird während des TV schauen das Modul kurz entfernt

    und findet sich wieder, begleitet von Bild und Tonaussetzern.

profile.country.DE.title
Marie18072016
Mitglied

Hallo Freunde,

Modell: KD-55XH9077 Kauf: 12/20

Support Kontakt: 05/21 bis 10/21

Mainboard Tausch: 10/21

Firmware: aktuell

Bis jetzt alles in Ordnung.

Ich hoffe es bleibt auch so.

Beste Grüße Andy

profile.country.DE.title
Marie18072016
Mitglied

@Zockstern , sorry ich hatte deine Frage nach dem Kühlkörper nicht gesehen! Ich kann sie aber auch leider nicht beantworten! Meine Frau war Zuhause als den Service-Heini da war.

Als ich kam hat er nur noch Tschüss gesagt! 😝😝

profile.country.DE.title
ironman66
Entdecker

Ich schließe mich hier mal an, denn auch ich bin seit Kaufdatum von dem Problem betroffen. Problem durch Mainboard-Tausch eigentlich gelöst. Nach dem Firmware-Update 6.4314 vom 19.01.2022 fing es wieder an mit Artefakten/ Klötzchenbildung/ Verpixelung, wenn auch nicht ganz so schlimm wie vor dem Mainboard-Tausch, aber doch extrem störend. Manchmal verpixeln nur die Gesichter und dann auf einmal zieht es sich über den gesamten Bildschirm für 1 Sekunde. Dabei ist es völlig egal welcher Sender, ob frei empfangbar oder verschlüsselt. Die HD-Sender sind am schlimmsten betroffen, die SD-Sender fast garnicht. Entferne ich das Modul sind die Störungen verschwunden. CI+-Modul ist das smit 1660 mit Bootloader 1.1.3 und G09-Smartcard für Vodafone Kabel Premium HD. Man liest mittlerweile in jedem Online-Shop in den Bewertungen von diesem Problem und natürlich in der Produktbewertung auf der Sony-Seite, egal ob Satellitenempfang mit HD+-Modul oder Kabelempfang. Wenn ich mich recht entsinne waren die Kühlkörper auf dem "alten" Mainboard schwarz und auf dem durch den Techniker verbauten dann silber.

 

Produkt              Kauf                  Tausch MB                  Problem behoben          Sonstiges

XR-55X90J          08/2021            ja / 11.2021                 bis Januar                        lt. Sony Support FW Mitte Februar