Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

WW-Objektivwahl / Perspektive-Freistellen

profile.country.de_AT.title
mdb1lwuzm
Besucher

WW-Objektivwahl / Perspektive-Freistellen

Mein dzt. Interesse besteht in der Perspektive und Freistellung im Weitwinkelbereich. Bitte um Gedankenanstöße, ohne Einbeziehung der Kosten, betreffend Vorzüge und Nachteile der angeführten Varianten als Entscheidungshilfe.
dzt: a700 und Sigma 10-20
überlegte Anschaffung:
a900/850 mit Sigma 14mm bzw. 12-24 oder Zeiss 16-35

Danke und Gruß aus Wien
Martin

PS: Mir geht es nicht um Plakatanfertigungen.

7 ANTWORTEN 7
profile.country.de_DE.title
mibeier51
Neues Mitglied

Hi Martin,
Ich verlinke mal kurz für alle, die nach mir dann die Frage beantworten können:
Das SIGMA 12-24 und das
SIGMA 15 mm und das
Zeiss 16-35

Das Zeiss-Objektiv ist von der Lichtstärke natürlich fantastisch. Was die Perspektive angeht, würde ich das SIGMA 15 mm nehmen, aber erklär doch nochmal genau, was du mit dem Objektiv machen willst. Darauf kommts ja dann auch bei der Bodyfrage an.

LG Micha

profile.country.de_AT.title
mdb1lwuzm
Besucher

Hi Micha,
Das Beispiel aus meinem Portfolio "Natur/Andere/Moos" zeigt was ich unter Perspektive meine. Diese Efekte sind auch urban genial ( Beispiel aus flickr). Ob ein Freistellen bei kurzen Brennweiten wirklich funktioniert, bin ich mir unsicher.
Etwas verständlicher was ich meine?
Gruß aus Wien Martin
PS: ich meinte da alte SIGMA 14mm f2,8 da fisheye nicht das ist, was ich will.

profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Hallo Martin !
Also ein "richtiges Freistellen" - das Spiel mit der Tiefenschärfe (ich nehme an, das meinst du damit) spielt's mit extremen Weitwinkeln nicht wirklich. Du hast auf Grund der kleinen Brennweite schon bei Offenblende eine ziemliche Tiefenschärfe - z.B. F16, Blende 2,8, Entfernung 1 Meter eingestellt - Tiefenschärfebereich 80 cm !
Ich arbeite seit vielen Jahren mit einem 20-er (ein Spitzenobjektiv) und behelfe mir meist damit, dass ich mein Motiv an den äussersten Rand des Schärfebereiches stelle. Aber selbst da ist das Herauslösen relativ gering.

Seit zwei Tagen hab' ich das 16-35-er Zeiss. Kann nur so viel sagen, dass es, wie das 25-70-er satt in der Hand liegt, offenbar top-verarbeitet ist und einen tollen Bildwinkel auf VF hat 🙂

Erste Fotos werde ich sicher in den nächsten Tagen machen - vielleicht ist's ja bei Fotomarathon einsetzbar ?
liebe Grüsse
dieter

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.DE.title
woodhy
Vielschreiber

Hallo Martin,
das Sigma EX 14mm F2,8 habe ich ,mit Zufriedenheit, seit ca. über 2 Jhr. Da es sehr "hochpreisig"
angeboten wurde , konnte Sigma keine relativ hohen Stückzahlen davon produzieren....folglich wurde
die Produktion eingestellt. ( an meiner MINOLTA 5D )...die immer noch gut ist !
Gleiches gilt für das Sigma Ex 80-400mm APO DG OS....dieses nutze ich an den Nikon-DSLR`s
Bei Nikon ist das Objektiv -mit gleichen Daten- weiterhin in der Produktion.

Mit Grüßen aus Münster Woodhy

Im Club Sonus seit 14.08.2008
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo mdb,

ich bin mir nicht sicher, ob mir der gewünschte Effekt wirklich zusagt. Mir kommt es im Moment ein wenig widersprüchlich vor, dem Bild einerseits durch die Weitwinkelperspektive eine große Tiefe zugeben, andererseits diese Tiefe durch geringe Schärfentiefe quasi wieder auszublenden. Ich kann aber durchaus auf dem Holzweg sein, vielleicht liegt es nur an meinem mangelnden Vorstellungsvermögen. Ich lasse mich diesbezüglich also gerne aufklären.

Zum Objektiv: Falls Dir eine etwas weniger extreme Weitwinkelperspektive auch reichen sollte, könntest Du ein sehr lichtstarkes 20 mm an einer a850/900 in Betracht ziehen. Von Sigma gibt es ein sehr gutes mit Lichtstärke 1,8. In Bezug auf die Schärfentiefe sollte das ein für den Brennweitenbereich hohes Freistellungspotenzial haben.

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Hallo Martin
auch wenn ich, das was Du meintest mir angesehen habe, kann ich folgen, was Du suchst: vorne und hinten alles unscharf (=freigestellt). Für mich, ähnlich wie bei der Frage von Ulrich, eine eierlegende und gleichzeitig urbane Wollmilchsau mit variabler Tiefenschärfeeinstellmöglichkeit. Der Effekt wäre zwar oberaffenturbogeil, aber aus meiner Sicht ähnlich "unmöglich" wie die Teleaufnahme eines Nashorns in 1m Entfernung - und dahinter ist der Blick auf die Unendlichkeit klar und scharf - aber ich lass mich auch gerne aufklären!

Lg, Erwin

profile.country.de_AT.title
mdb1lwuzm
Besucher

Hi an alle die geantwortet haben!
Viele meiner Gedanken kreisen um das Themen Perspektive und Freistellung.
Sicherlich ein bischen widersprüchlich WW-Perspektive und Spiel mit der Tiefenschärfe. Gedanke war den Hintergrund "weicher" zu gestalten ohne Verlust des perspektivischen Gefühls.
Die Lösung "äußerster Rand des Schärfebereichs" ist hizu ein toller Ansatz.
Eine weitere Möglichkeit könnte womöglich mit Tilten erzielt werden.
Danke für die Gedankenanstöße!
Gruß aus Wien Martin