Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Woran erkenne ich die Qualität eines Objektivs?

profile.country.de_DE.title
ginawoman-----
Besucher

Woran erkenne ich die Qualität eines Objektivs?

Hallo,
da ich noch nicht allzu lange Bezitzerin einer A 300 bin, versuche ich momentan mir ein Grundgerüst aufzubauen.
Zu meinem Glück fehlt mir jetzt noch ein Weitwinkel- und ein Teleobjektiv.

Dazu hätte ich mal eine Frage. Modelle gib es ja mehrere, aber woran erkenne ich welches Objektiv gut ist. Welche Kriterien sind da entscheidend?

Liebe Grüße Sandra

21 ANTWORTEN 21
profile.country.de_DE.title
Fabian81
Besucher

Im UWW nutze ich das Sigma 10-20 mm und hatte bisher Grund zu meckern, die Verarbeitung ist sehr gut und die optischen Leistungen würde ich auch als gut bezeichnen. Lediglich stört die etwas hohe Vignettierung bei weit geöffneter Blende.

Im Telebereich kann man eigentlich das Sony 75-300 rundum empfehlen. Desto mehr man ausgibt desto mehr Glas bekommt man natürlich. Siehe Sony 70-300 G SSM oder Sigma 100-300 f4...

Best reguards

profile.country.de_DE.title
dejavu7
Besucher

Hi Sandra,
zu den vielen Vorschlägen liste ich Dir einfach mal meine Objektive auf

Sony Alpha 300

Sigma AF 17-70mm / f 3.8-4.5 DC Asp. Makro
Minolta AF 50mm / f 1.7
Minolta AF 35-105mm / f 3.5-4.5
Minolta AF 100-200mm / f 4.5
Minolta AF 75-300mm / f 4.5-5.6 Vs I

Zum Sigma 17-70: es ist sehr solide verarbeitet, macht einen hochwertigen Eindruck und hat eine tolle Schärfe, auch der AF ist für meine Begriffe schnell genug.
Die beiden Minolta-Tele-Zooms können glaube ich beide mit einer guten Schärfeleistung aufwarten, und sind "relativ" günstig gebraucht zu bekommen.

Ich glaube für den "Anfänger" als den ich mich bezeichne, reicht das völlig. Wenn ich mich irgendwann einmal als guten Fotografen bezeichnen kann, werde ich mich auch an der Makro-Fotografie versuchen, dann würde mir noch Makro-Objektiv (90 oder 100mm) fehlen.
Das Glück als Sonuss ist ja auch, das Du viele hervorragende Minolta-Objektive nutzen kannst.

Also, die Auswahl an bezahlbaren Objektiven ist hier glaube ich so groß wie in keinem anderen System.

LG Hardy

Gruß Hardy