Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Woran erkenne ich die Qualität eines Objektivs?

profile.country.de_DE.title
ginawoman-----
Besucher

Woran erkenne ich die Qualität eines Objektivs?

Hallo,
da ich noch nicht allzu lange Bezitzerin einer A 300 bin, versuche ich momentan mir ein Grundgerüst aufzubauen.
Zu meinem Glück fehlt mir jetzt noch ein Weitwinkel- und ein Teleobjektiv.

Dazu hätte ich mal eine Frage. Modelle gib es ja mehrere, aber woran erkenne ich welches Objektiv gut ist. Welche Kriterien sind da entscheidend?

Liebe Grüße Sandra

21 ANTWORTEN 21
profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Am dicken fetten G auf dem Objektiv 🙂

Ne mal im Ernst, je weiter Du nach oben in den Preislisten wanderst und bei Carl Zeiss Objektive kaufst, desto besser wird auch die Qualität der Verarbeitung.

Gute Bilder kann man aber mit nem Tamron 70-300 für 130 € machen, wenn Dich irgendwelche Farbsäume und nen langsamer Autofocus nicht stören ist das sicher das richtige.

Das Thema Objektive ist nen Thema wo man ne Menge Geld lassen kann, und entsprechende Tests sind da sicher auch nicht aufschlussreich. Zunächst mal haste mit Deiner A300 ne Crop Kamera, da reichen die APS-C Objektive aus - an nem Vollformaten wie der A900 haste dann aber nen dunkeln Randbereich. Also wenn Du nicht die Absicht hast in den nächsten Jahren zu wechseln, dann reichen die Modelle aus.

Dann stellt sich die Frage, was biste bereit für beide Objektive auszugeben, Zoom- oder Festbrennweite? Und wenn Zoom welchen Bereich, das Sigma 10-20, oder eher das SAL 1735, dann der Telebereich - da wirds noch schlimmer - 70-300, 80-200, 100-300, oder gar 150-500?

Dann stellt sich die Frage nach der größten Blende, foteste hauptsächlich innen und ohne Blitz? Dann brauchste was lichtstarkes, also Tele bei 2,8, oder reichen Dir auch 5,6?

Du siehst also lauter Fragen, und das optimalste Objektiv wirste wohl nie finden - ich träum auch von nem 8-600 f1,2, aber das wird nen Traum bleiben. Wenn Du bereit bist tief inne Tasche zu greifen dann kannste was ordentliches bekommen.

Am besten Du sagst mal was Dir vorschwebt, dann sagen Dir alle was sie davon halten und manche haben diese Objektive ja schon und können die Stärken und Schwächen der Optiken nennen.

profile.country.de_DE.title
Erwinofoto
Besucher

Hallo Sandra,

ich habe die A 350, war mit dem Sony Set-Objektiv total enttäuscht und es dann
gegen das Tamron 18-250 ausgetauscht. Es sind Welten zwischen diesen beiden
Linsen und zudem deckt das Tamron nun ein breites Spektrum ab.
Ins Auge gefasst habe ich nun von Sigma das 1,4/50, das 2,8/50 und das 2,8/70
als Portrait- oder Macroobjektiv.
Mit in der Auswahl ist auch das neueTamron 10-24 für bestimmte Aufnahmen .

Nun warte ich aber erst noch einmal ab, denn letzte Woche hat das 2,8/50 am Montag
noch 269 € gekostet und am Mittwoch, 375 €uro, weil angeblich der Jap Yen nach oben ist.
Alles wurde schlagartig um ca. 100 €uro teurer !!
Nun warte ich eben ab, bis die Preise wieder fallen.

Grüßle, Erwin

Tipp: Schau mal auf die Preise beim Ravensburger Fotoversand und bei Foto Koch.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Sandra,

ich denke auch, am besten wäre es, wenn Du mal beschreibst, was Du unter welchen Lichtbedingungen fotografieren möchtest.

Man kann nämlich nicht generell sagen, Marke A ist gut, B ist schlecht, billig ist schlecht oder teuer ist gut.

Ich habe mit der Orientierung an Tests der Zeitschrift fotoMAGAZIN bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Da gab es neulich ein Beilageheft mit allen Objektivtests. Man kann im Zeitschriftenhandel oder online auch einen Einkaufsführer kaufen, in dem diese enthalten sind.

profile.country.de_DE.title
ginawoman-----
Besucher

Hauptsächlich mache ich Tier- und Landschaftsaufnahmen.

Habe an ein Teleobjektiv von 100 - 300 mm gedacht.

Habe die Chance ein Objektiv von Minolta ( 4,5-5,6 / 100-300mm) für 100 Euro zu bekommen.

Kann das aber gar nicht einschätzen ob das teuer oder angemessen ist.

Vielen Dank für eure Hilfe

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Sandra,

wenn das Teleobjektiv den Zusatz 'APO' hat, ist es ein Schnäppchenangebot. Wenn es den Zusatz nicht hat, würde ich es nicht empfehlen. Die beiden wurden (Link auf alte Club-Sonus Seite) schon mal besprochen.

Zu ähnlichen Preisen gibt es Alternativen, die (Link auf alte Club-Sonus Seite) schon mal besprochen worden sind.

profile.country.de_DE.title
Knipsaholic
Besucher

Ich habe ein Sigma 17-70 als Weitwinkel und ein Minolta 100-300 APO, mit beiden bin ich sehr zufrieden und freu mich immer wieder über die Schärfe und Abbildungsleistung. Das Minolta 100-300 ohne APO ist nicht empfehlenswert , sehr scharfe und schöne Bilder macht auch das Tamron 70-300 welches wir auch besitzen, allerdings mit erheblicher CA Neigung unter bestimmten Bedingungen !

profile.country.DE.title
woodhy
Vielschreiber

Hallo ,
noch übersichtlicher ist das Beilageheft von FOTO-Magazin (Ausg. Jan.09 ) darin sind
ca. 360 Objektive getestet u. bewertet worden ,sogar mit Preisen (UVP.)
Das ist eine sehr gute Übersicht,die ich Dir empfehlen kann .
Wenn Du auf lange Sicht gute Objektive anschaffen möchtest, dann wähle NUR Objektive
die für das Kleinbildformat (VF) gebaut wurden.- Dafür hat jeder Hersteller eine eigene Kürzel !!

Darüber findest Du auch im o.gnt. B-Heft alle Hinweise,es ist also nützlich ,dieses zu kaufen
als künftige Entscheidungs/Orientierungshilfe.( Gesamtheft 5€ )

Wünsche Dir noch viel Spaß beim Kauf,
WOODHY aus Münster

Im Club Sonus seit 14.08.2008
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

woodhy schrieb
> noch übersichtlicher ist das Beilageheft von FOTO-Magazin (Ausg. Jan.09 ) darin sind
> ca. 360 Objektive getestet u. bewertet worden ,sogar mit Preisen (UVP.)


Äh ... ja, das meinte ich ja. 😉
In dem erwähnten Einkaufsführer sind die gleichen Inhalte zu den Objektiven drin.

profile.country.de_DE.title
Rambo-----
Besucher

hallo Sandra ein ganz wichtiger Gesichtspunkt ist die Verarbeitung das nichts wackelt oder schlockert, dann ebenfalls interesant ist die Lichtstärke und das Händling ich persönlich bevorzuge Objektive mit Metallgehäuse sind zwar etwas schwerer wie Kunststoff dafür auch stabiler, hab gute Erfahrung mit Sigma Ww nutze ich ein 24-60mm f2,8 im Telebereichein ein70-300mm f4-5,6 DG Macrowas ebenfalls von Sigma zu empfehlen ist das10-20mm womit ich den gesamten bereich gut abdecke ist das18-200 ebenfalls von Sigma