Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Welches Standard Objektiv an A700?

profile.country.de_DE.title
AuroraFleur
Neues Mitglied

Welches Standard Objektiv an A700?

*Hallo,*

*ich hab jetzt seit ´nem guten Monat die Alpha 700 und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los,*

*daß meine Objektive, die an der Alpha 200 gute Arbeit geleistet haben, sich nun nicht mehr bewähren.*

*Sicherlich bin ich noch nicht am Ende der Einstellungsmöglichkeiten angekommen, aber ich bin noch*

*nicht wirklich begeistert.*

*Nun zu meiner Frage: Muß es das Carl Zeiss 16-80 sein oder reicht auch das 16 - 105 (ist ja günstiger) aus.*

*Was bieten denn die Fremdherrsteller (Sigma, Tamron).*

*In erster Linie geht´s mir um die Schärfe, eins immer oben drauf und natürlich auch um den Preis (muß ja nebenbei*

*noch die* *Familie + Tiere ernähren und meinen TT betanken).*

*Was sind denn Eure Erfahrungen mit den Objektiven an der A700?*

*LG & Danke im voraus,*

*Antje.*

29 ANTWORTEN 29
profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied

Die Tonnenförmige Verzerrung bei 16mm ist aber kein Problem, dafür gibt es doch PTLens. 😉

Gruß
Ditmar
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Antje,

soweit ich mich erinnern kann ist hier im Forum ein Zeiss 16-80 (Hauptgewinn) zum Verkauf angeboten worden, da der Verkäufer das Sony 16-105 DT schon besitzt und dieses auch behalten möchte.

Ich denke das spricht auch schon für die gute Qualität des Sony Objektives.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher


Kann ich nur zustimmen. Ich habs noch und würde es unwahrscheinlich gern an der 900er nutzen. Naja alles auf einmal geht halt nicht immer :wink:

Xtian

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

gehört vielleicht nicht hierher aber ich benutze auf meiner A200 das Minolta 35-105 /3,5-4,5 als immerdrauf. der Fokus ist sauschnell und gestochen scharf.
Ich bin allerdings noch nicht dahinter gekommen, welche Daten bzw. Funktionen zur Alpha nicht übertragen werden, da das Minolta nur 5 Kontakte und der Body aber 8 Kontakte hat.
Gruß Norbert

profile.country.de_DE.title
AuroraFleur
Neues Mitglied

Hi Xtian,

war wirklich sehr interessant, was Du da ausgegraben hast.

Und wenn Du mit der Farbgebung zufrieden bist, ist das für mich viel wert,

da ich finde, daß bei meinen Objektiven, die Farben sehr blass sind.

Ich mag halt nicht immer nachbearbeiten. . .

Vielen Dank,

Antje.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Anja,

an den Farben der Fotos in Deiner Galerie finde ich aber gar nichts auszusetzen. Hast Du denn nachträglich die Sättigung erhöhen müssen, um das zu erreichen?

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

nobbi26 schriebgehört vielleicht nicht hierher aber ich benutze auf meiner A200 das Minolta 35-105 /3,5-4,5 als immerdrauf. der Fokus ist sauschnell und gestochen scharf.
> Ich bin allerdings noch nicht dahinter gekommen, welche Daten bzw. Funktionen zur Alpha nicht übertragen werden, da das Minolta nur 5 Kontakte und der Body aber 8 Kontakte hat.
> Gruß Norbert
Hallo Nobert,

das ist ein Hinweis dass das Minolta 35-105 kein so gen. D Objektiv ist.

Das D steht meines Wissens für Distance und bedeutet das ein Chip im Objektiv die Entfernungsdaten zwischen Aufnahmeobjekt und Objektiv der Kamera mitteilt um z.B. das Blitzgerät bei der Lichtdosierung zu unterstützen.
Diese Funktion wurde ,soweit ich mich erinnern kann, zur Photokina 2000 zeitgleich mit der Dynax 7 eingeführt und das Minolta 24-105 war eines der ersten D Objektive.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.de_DE.title
AuroraFleur
Neues Mitglied

Hi Ulrich,

ja, ich mußte alle Foto´s nachträglich bearbeiten um dem Original die Farbtreue zu geben.

LG, Antje.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Antje,

wenn Du JPGs aufnimmst, kannst Du die Farb-, Kontrast- und weitere Einstellungen bereits in der Kamera verändern, zu Beispiel wenn Du generell die Sättigung erhöhen möchtest.

Wenn Du mit RAWs oder cRAWs arbeitest und den RAW-Konverter von Sony verwendest, funktioniert das auch so.

Wenn Du RAWs oder cRAW in anderen Konvertern verwendest, kannst Du in dem RAW-Konverter oftmals andere Grundeinstellungen vornehmen, sodass Du die Korrektur nicht bei jedem Bild einzeln zu machen brauchst.

Ich habe übrigens noch ein paar Detailinfos zu Deiner Objektivfrage, die ich Dir direkt zukommen lassen möchte. Deshalb habe ich Dir eine Kontaktanfrage geschickt. Wenn Du die bestätigst, schicke ich Dir die Infos.

profile.country.de_DE.title
AuroraFleur
Neues Mitglied

Hallo Ulrich,

vielen Dank, hab die Email bekommen und bin kräfig am Vergleichen.

Mit den Einstellungen an der A700 experimentiere ich auch ordentlich herum.

Hatte diesbezügl. auch schon in einem anderen Thread interessante Hinweise gefunden.

Nochmals vielen, vielen Dank,

Liebe Grüße, Antje.