Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Weitwinkel SOLIGOR

profile.country.de_DE.title
TF74-----
Besucher

Weitwinkel SOLIGOR

Hallo !

Ich könnte ein Weitwinkelobjektiv bekommen.
Hersteller. SOLIGOR
Brennweite: 19-35mm
1:3,5-4,5
angeblich für alle Minolta uns Sony Autofocuskameras

Frage 1: Wird es an meine A200 passen?
Frage 2: Ist das Teil empfehlenswert oder eher nicht?

Danke Antworten und Tips
Gruss Tilo

17 ANTWORTEN 17
profile.country.de_DE.title
shmulick
Neues Mitglied

UUps, ich habe hier irrtümlich ein falsches Wort in die Runde geworfen.
Parallaxe ist die Diskrepanz zwischen dem, was das Auge sieht und dem, was das Objektiv einfängt bei Sucherkameras und bei zweiäugigen SLRs.
Entschuldige. Man möge mir verzeihen.
Ich meinte einfach stürzende Linien. Gute Objektive gleichen diesen Effekt aus.

Gruss
shmul

profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Ich denke eher an Verzeichnungen und Vignettierungen im WW Bereich, billige Zooms neigen dazu Tonnenförmig zu verzeichnen - im anderen Bereich (Tele) dann Kissenförmig. Zooms sind halt nur nen Kompromiß. Tonnenförmige Verzeichnung sind an den Bildrändern immer zu erkennen wenn eine parallel zur Bildkante, frontal fotografierte Linie eine Wölbung nach aussen aufweist - bei Teles, kissenförmig, entsprechend nach innen.

Eine Vignettierung (Randabschattung) ist eigentlich das schlimmste, was passieren kann. Wenn das Strahlenbündel die Blende nicht im vollen Umfang passiert und der Sensor kein Licht mehr abbekommt - bei Fish Eyes sieht das noch gut aus, alles andere kann man nur abschneiden.

Stürzende Linien sind ein "kaum" vermeidbarer Effekt - denn ausser Shift Objektiven und Großformaten sind mir nur die entsprechenden Werkzeuge in PS oder der Positionswechsel bekannt. Falls noch wer was weiß, ich bin für jede Anregung dankbar, endlich den Regensburger Dom ohne PS draufzukriegen.

profile.country.de_DE.title
MichaelDriesch
Besucher

>...Das Sony 18/70 liefert bessere Ergebnisse.
> Darüberhinaus ist es für Vollformat gerechnet. Das heißt, das Sony 18/70 deckt diesen
> Bereich komplett ab...
Das Sony 18/70 ist ein DT Objektiv und somit für APS-c Sensoren gedacht. Würdest du es bspw an einer Vollformatkamera haben (bspw. a900) würdest du den selben Crop-Faktor bekommen wie bei einer a200 o.ä. (Sprich 1,5 anstatt 1,0)

Ich kann zudem selber nur sagen... Ich hatte schonmal das DT1870 an der a900. Im Brennweitenbereich 18 wirst du das Plastik des Tubusses sehen (Natürlich nicht in der späteren Aufnahme, wegen dem Cropfaktor, der erzeugt wird)

profile.country.de_DE.title
shmulick
Neues Mitglied

Moin,
also ich habe nicht behauptet, dass das Sony für Vollformat gerechnet ist.
Alles klar?

Shmul

profile.country.de_DE.title
Lichtfaenger
Vielschreiber

Photobjoern schrieb
> Falls noch wer was weiß, ich bin für jede Anregung dankbar, endlich den Regensburger Dom ohne PS draufzukriegen.


Hi, mit dem Kit-Objektiv(18-70) und dem richtigen Standpunkt geht es. Habe es selbst ausprobiert. Natürlich hast Du stürzende Linien... aber die Türme sind ohne "basteln" ganz drauf.
Wenn Du allerdings den Dom von der Seite haben willst, sieht es schlecht aus ohne SWW.
VG

_________________________________
http://www.gradationskurve.de/
profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Ja, und gleichzeitig nein.

Denn wenn ich mit meinem 17-35 ansetze kriege ich "gerade" so alles drauf. Sieht aber durch die schiefen Türme nicht toll aus. Also das ganze in PS wieder geraderücken. Danach hab ich nen wunderschönes Trapez als Bild - also Randbereiche wegschneiden und schon fehlen mir wieder Teile.

Von der Seite, direkt anner Post kannste nur mit Panoramen arbeiten, ich bezweifle das da nen SWW mit 10mm nutzen würde. Der Bildwinkel bei den gängisten SWW mit 10mm liegt so etwa bei 100°, ich habs noch nicht ausgemessen aber ich schätze mal das die Seite mind. 140-150° beträgt. Alternativ ginge noch nen Fish-Eye, aber mit den bekannten Nachteilen.

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Tilo,
das Sony Kitobjektiv SAL-1870 wird im Augenblick bei Foto Erhardt im Internet für ca. 49€ plus Versand angeboten. Obwohl ich es nicht zu den Top Objektiven zähle, ist es denke ich dem Soligor ebenbürtig, wenn nicht sogar besser. Alleine schon durch den größeren Brennweitenbereich ist schon attraktiver. Habe dieses Objektiv zusammen mit der A700 erstanden und habe es des öfteren auch dabei, weil es leicht und handlich ist.
Sollte das Soligor billiger sein aber nichts taugen, kannst du ja immer noch die Frontlinse rausnehmen und eine zoombare Kaffeetasse daraus basteln für Mocca bis Cappo.
Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
TF74-----
Besucher

Das 18-70 habe ich ja auch. Von dem Soligor habe ich die Finger gelassen. Hab mir erstmal ein Tamron 80-210 gekauft, und suche nun nach einem `richtigen` WW.

Danke für alle Tips
Gruss Tilo