Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Testaufnahme mit A900 und 70-400mm

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Testaufnahme mit A900 und 70-400mm


Ich habe mal eine Testaufnahme mit der A900 und dem Zoom 70-400mm gemacht.
Das Bild ist völlig unbearbeitet. Der Schornstein ist nur ein Ausschnitt aus dem ganzen Bild.

Exif:
A900
SAL-70400G
f=8,0
400mm
ISO 400
1/1600sec.
Freihand

Ich glaube, hier kann man die Qualität des Objektivs, in Verbindung mit den 24,6 Mp der 900er,
in der 100% Darstellung ganz gut beurteilen.
Für 100% Ansicht siehe (Link auf alte Club-Sonus Seite)

Die Farbe des Objektivs gefällt mir immer noch NICHT !

(Bild 1)
LG Jürgen

10 ANTWORTEN 10
profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Na solange es nur die Farbe ist ist doch alles ok :wink:

Wäre super wenn du uns berichten könntest wie du mit der Optik insgesamt zufrieden bist. Sprich AF GEschwindigkeit, Abbildungsleistung bei Offenblende, ggf. Abbildungschwächen (und bei welchen Brennweiten) etc.

profile.country.DE.title
FrankHH77
Neues Mitglied

Hallo Jürgen,

auch ich bin am überlegen ob ich mir das 70-400 G zulegen soll, als Ergänzung nach oben zu einem 70-200 2,8. Daher würde mich auch ein kleiner Gesamteindruck interessieren, in der Hoffnung das nur die Farbe ein Problem darstellt 😉
Hast Du das Objektiv selbst oder hattest Du nur die Möglichkeit es mal auszuprobieren.

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber



Hallo fototrainer, hallo Frank,
ich hatte das Objektiv und die Kamera leider nur für ca. 5 Minuten während einer Sony-Demo zur Probe. Mein Eindruck ist insgesamt positiv, Autofokus war schnell und leise. Der Ring zur Brennweitenverstellung ging für meine Begriffe allerdings sehr schwer, ein sauberes Zoomen war sehr schwierig. Das mag aber am Demo-Objektiv gelegen haben. Nicht zu vergessen ist das Gewicht von fast 2,5 Kilo (incl. Kamera). Alles in allem machte das Objektiv aber einen hervorragenden Eindruck.


Frank, als Alternative könnte ich mir auch einen Converter 2x für Dein 80-200mm vorstellen, das ergibt dann bei 400mm auch f 5,6.


LG Jürgen

profile.country.DE.title
FrankHH77
Neues Mitglied

Hallo Jürgen,

schade das die Kombination nicht Dir gehört 😉
Ich arbeite zur Zeit auch mit einem Konverter, allerdings 1,5x was dann plus Crop immerhin 450 mm bei Blende 4 ergibt. Von sowas hat man in analogen Zeiten ja nur geträumt.
Ich bin mit der Bildqualität auch mehr als zufrieden, jedoch schränkt ein Konverter natürlich auch immer die Anfangsbrennweite ein. Aus dem Grunde würde mich natürlich schon das 70-400 G reizen. Wenn das Objektiv dann auch noch tatsächlich die G - Bildqualität bringt, dann werde ich wohl so zwischen 1200 - 1300 EUR (wenn es den Preis mal erreicht ) zuschlagen.
Hätte es vor zwei Wochen in London zu dem Preis bekommen können, war mir jedoch recht unsicher wegen der Garantie, die nicht in Deutschland greift. Sollte es doch eine geringe Serienstreuung geben müsste ich Samstags nach London fliegen und dann wäre das vormals gesparte Geld wieder dahin.

Naja wie auch immer, vielleicht hältst Du es ja bald in den Händen und kannst berichten.

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo Frank,
ich glaube nicht , daß ich mir das 70-400 mal kaufen werde. Nicht weil ich von der Qualität des G-Objektivs nicht überzeugt bin, sondern weil ich schon Alternativen habe. Da ist zum einen das 2,8/80-200 Apo G von Minolta und dann habe ich noch die Festbrennweite 2,8/200 Apo G von Minolta. Dazu die beiden Minolta Apo-Konverter 1,4x und 2,0x. Mit dem 2-fach Konverter am 200er komme ich so auch auf 5,6/400mm - bei deutlich weniger Gewicht.
Und da ich aus langjähriger Erfahrung weiß, daß ich die 400mm nur äußerst selten (fast garnicht) einsetze, besteht also kein Anlaß, das 70-400 in die engere Wahl zu ziehen. Da interessiert mich schon eher das SAL-2470Z, obwohl ich da mit dem Minolta 2,8/28-70mm G auch eine ältere Alternative habe.
Aber jetzt wird das Geld erstmal für den kommenden Jahresurlaub gebraucht
LG Jürgen

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Ich hatte das Teil auch mal kurz an meiner kamera...
Klasse wie schnell und leise der Fokus läuft, super die Bildqualität...

Da könnte man schon ins Schwärmen kommen...

LG
Henry

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Hallo Jürgen
Deine Testaufnahme ist m.E. sehr aussagekräftig, um das Objektiv mal grob beurteilen zu können (mir sagen die Tabellen und Grafiken in Testberichten eher weniger). So eine Aufnahme eines gestandenen Fotografen dagegen sehr viel.

Da auch ich in diesem Brennweitenbereich z.T. mit den alten von Minolta unterwegs bin (das 300mm/2.8 ist auch nicht gerade ein Leichtgewicht!) muss ich mir derzeit aber zum Glück noch keine ernsthaften Gedanken darüber machen, dass mich die Farbe über Jahre ärgern könnte
Lg, Erwin

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hatte das Objektiv auch mal im Gebrauch. Macht mir einen sehr soliden Eindruck und die Fotos wirken sehr brillant.
Es ist selbst auf der 900er ein dicker Brummer, wie ihr auf dem Bild seht!
Und wer erkennt wer hier auf dem Bild die Kamera in der Hand hält, dem ist Ruhm und Ehre sicher! 😉

LG Jens

(Bild 1)

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo Erwin,
wenn ich das 2,8/300er hätte, würde ich auch keinen Gedanken an das 70-400 verschwenden.
Zumal Du mit dem Minolta 1,4x Konverter ein 420er hättest, das sogar noch um eine Blende lichtstärker ist als das Sony.
Aber der Vorteil eines Zooms ist in manchen Situationen sicher nicht zu unterschätzen.
LG Jürgen