Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Tele Macros 70-300 Tamron vs. Sigma vs Sony

profile.country.de_DE.title
Knipsaholic
Besucher

Tele Macros 70-300 Tamron vs. Sigma vs Sony

...gibt es da eklatanten Unterschiede bei der Abbildungsleistung und Schärfe ? Preislich liegen die ja fast gleichauf ! Es geht darum jetzt im Früjjahr/Sommer im Zoo und am See relativ nah ranzukommen und mein bessere Hälfte möchte gerne Nahaufnahmen von Insekten etc. machen . Main Ofenrohr (das Minolta !) ist ihr zu schwer und geht ja auch "nur" bis 210 mm .

6 ANTWORTEN 6
profile.country.de_DE.title
Knipsaholic
Besucher

keiner ne ahnung oder evtl. vergleiche ?

profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Wenns nur um das Gewicht geht dann ist das etwas kompaktere Tamron die erste Wahl, sind ja fast 100 Gramm weniger. Ich hab mich auch mal für die beiden interessiert und hab das Tamron auch auf ner Canon erlebt. Überzeugt hat es mich nicht, gerade was den Makrobereich angeht, als "Immerdrauf" im Zoo oder am See würd ich zu dem Preis, mir liegt was von 120,-€ in den Ohren auf jeden Fall nehmen. Auch wegen dem 4mm größeren Filterdurchmesser, für mich immer nen Indiz für ne bessere Abbildungsleistung.

P.S.: Testberichte konnte ich in meinen alten Ausgaben von Colorfoto leider nicht finden, schade.

profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Hab doch nen Test gefunden: das Sigma auf Canon 20D, Ausgabe 6/08 hat 66,5 Punkte bekommen, das Tamron in Ausgabe 9/07 nur 65,5 Punkte. Das Sal70300 in Ausgabe 10/08 ganze 79 Punkte, kostet allerdings 900 Euro, nach unten verlierste ne halbe Blende, ist nen 4,5-5,6. Die Tamron / Sigma sind ja 4-5,6. Also das Sony rechnet sich nach meinem dafürhalten auf keinen Fall.

Leider kann ich nicht sagen aus welchem Grund beim Tamron/Sigma Test das Tamron mit einem Punkt weniger abgeschnitten hat, manchmal verstehe ich die Tests und deren Ergebnisse auch nicht ganz.

profile.country.de_DE.title
rsc700
Besucher

Hallo Knipsaholic, es gibt einen recht guten direkten Vergleich der in Frage kommenden Objektive in FOTOHITS 11/2008. Den würde ich mir als Basisinformtion mal anschauen. LG Rudolf

profile.country.de_DE.title
Knipsaholic
Besucher

Asche auf mein Haupt..DIE Ausgabe hab ich sogar und das SAL 75-300 habe ich zugunsten meinen Ofenrohrs verkauft ;-(

profile.country.de_DE.title
rsc700
Besucher

Hallo Knipsaholic, das ist nicht soooo schlimm. Mein Ofenrohr (4/70-210) ist von der optischen Leistung dem 75-300 überlegen, aber eben um 100mm kürzer. Das 70-300 SSM ist inzwischen mein persönlicher Favorit. LG Rudolf