Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Tamron 2,8/90mm oder 2,0/60mm

profile.country.de_DE.title
Sylvi700
Besucher

Tamron 2,8/90mm oder 2,0/60mm

Hallo Experten,
ich stehe vor der Frage welches der beiden Makroobjektive ich mir zulegen sollte.
Für das 90mm-Objektiv spricht, dass es für Vollformat geeignet ist, dass die optische Qualität bekanntermaßen sehr gut ist und der günstigere Preis.
Für das 60mm-Objektiv spricht natürlich die höhere Lichtstärke und dass das Objektiv die Länge nicht ändert. Es dürfte auch für Nicht-Makroaufnahmen sehr gut geeignet sein.
Wie sind eure Meinungen?

Peter

5 ANTWORTEN 5
profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hi,

bei Makros mag ich längere Brennweiten lieber. Diese haben vor allem den Vorteil das man eine größere Fluchtdistanz einhalten kann weil man nicht ganz so nah ran muss.

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,
das 60mm ist so weit ich weiß nur aps-c tauglich und das 90mm vollformattauglich.
die etwas höhere lichtstärke ist im makrobereich nicht kaufentscheident da meist stark abgeblendet wird.

lg
jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Ich denke es kommt auf den geplanten Einsatzzweck an:
* 90 mm sind besser für Makros
* Vollformattauglichkeit ist relevant, wenn man irgendwann mal auf einen größeren Sensor umsteigen will
* dagegen ist die größere Lichtstärke ein großer Vorteil, wenn man auch Available Light oder Porträts damit machen möchte.

Ein Frage der persönlichen Prioritäten ...

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

hallo Peter,
Schau doch mal in den aktuellen Treat von kiese rein. Da haben schon einige User über das Thema geschrieben.
Gruß Norbert

profile.country.de_DE.title
kiese-----
Besucher

richtig habe mich für das tamron 90mm 2,8 makro entschieden. und muss sagen prima objektiv.