Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Supermakro aus Kit-Objektiv!

profile.country.de_DE.title
bumaus
Besucher

Supermakro aus Kit-Objektiv!

Hallo zusammen,
nach langem mal wieder ein beitrag von mir.

Habe mir aus meinem Kit-Objektiv ein Super-Makro gebastelt!

Na ja, die Qualität ist nicht berauschent, aber es ist eine günstige alternative finde ich.

Hier die ersten Testfotos:
ein 2 Cent stück freihand!
Image: http://www.restaurant-korfu.com/vergleich/Makro2.jpg

und noch das Sony zeichen auf meiner Gegenlichtblende mit Statif ( maximum Makro! )
Image: http://www.restaurant-korfu.com/vergleich/Makro.jpg

nicht schlecht für den Preis finde ich.

Gruss,
Bernd.

!! Und immer gut Licht und ne Alpha dabei !!

26 ANTWORTEN 26
profile.country.de_DE.title
Manfredxxx
Besucher

Hey Ulrich, ....... ich denke das hat sich eben so ergeben.
....hab ein wenig in Foren gelesen und mir gedacht das kann ich besser machen....
Als ich damals anfing mit den digitalen Bridgecam`s ,EinePix 1400.... FinePix M 603 damit habe ich gleiche Bildergebnisse erzielt,....
Heute DSLR´s erst eine @ 100,....... dazwischen alles übersprungen,,,,
jetzt die @ 700... ich nehm die Cam als Gebrauchsgegenstand an.
Nicht als mein Allerheiligtum und damit experimentiere ich täglich, alle Macro`s sind so entstanden. und nicht mit teurem Zubehör. ( an dem Geld liegt es bestimmt nicht, aber unbedingt ander Leuten deren Konten füllen schon gar nicht ) Dafür bin ich ein zu eingefleischter Hanwerker, der es lieber alles selber macht, meinem Zweck zugute kommt was dann auch ewig hält.
Ich sag immer probieren geht über studieren, studieren bringt garnichts, nur zwei LINKE Hände und die bringen überhaupt nichts zustande.
Nun ja es geben viele Dinge, Zubehör die, was man verbessern kann man muß es nur angehn wollen und nicht ewige Rücksprache nehmen. ( WAS, WIESO , WARUM )

mfg manfred

profile.country.de_DE.title
kiese-----
Besucher

bekommst du bei ebay schon für 17euro.
hab mir vorgestern einen bestellt.....

profile.country.de_DE.title
kiese-----
Besucher

hab auch mit bridgecam sehr gute ergebnisse erziehlen können (Sony DSC H2 +DSC H10)
ist erstaunlich für so einen kleinen sensor. sehr von vorteil ist das du bei vielen Bridgecams mit dem Objektiv bis auf 2cm rangehen kannst.
Von vorteil ist auch die sehr große Tiefenschärfe schon bei Blende 3,5.
Noch Nahlinse oder Akromat drauf,ist einer DSLR meist schon überlegen.(es sei denn man hätte lieber einen kürzeren Schärfebereich.

MfG Kiese

profile.country.de_DE.title
kiese-----
Besucher

Guter Tipp zum einstellen der Blende bei AF-Objektiven.(stimmt ist mir auch aufgefallen,das die Blende sich öffnet wenn man den die hintere abdeckung aufschraubt--(warum auch immer,.das leuchtet mir bis heute noch nicht wirklich ein.))

also einfach nen Loch reinmachen und sich so einen blenden-einstell-ring bauen.
Gute Idee.

............binn dann mal weg ........Messer holen und deckel suchen. 🙂

profile.country.de_DE.title
Manfredxxx
Besucher

Hallo Kiese, wenn Du es machen willst dann gebe ich Dir noch einen Tip........

Nimm irgend einen Ring ( vieleicht von einem zerlegten Objektiv ) der den ungfähren Durchmesser von 38 mm hat... dünnwandig sollte er sein........

Eine Zange parat legen,...... den Deckel ein wenig fixieren,..... den Ring auf eine heisse Herdplatte legen, wenn heiss genug, eher etwas länger drauf lassen,.... dann mit der Zange nehmen, auf den Deckel mittig reindrücken, wieder rausziehn, fertig. Den Deckel sauber entgraten, dann ist er fertig.


mfg Manfred

profile.country.de_DE.title
rsc700
Besucher

Hallo an alle in diesem Thread, also die einfachste Lösung für Retro mit Sony bzw. MinoltaAF Objektiven ist mein alter Retroring, bei dem war ein Adapter dabei, mit dem man die Springblende stufenlos einstellen kann. Kein basteln, einstellen bei Offenblende und jede Öffnung bis zur vollständig geschlossenen Blende komfortabel einstellbar. LG an alle, Rudolf

profile.country.de_DE.title
Manfredxxx
Besucher

Hallo Rudolf, mich würde doch mal interessieren wie Dein alter, dieser Adapter doch aussieht ?

mfg Manfred