Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Supermakro aus Kit-Objektiv!

profile.country.de_DE.title
bumaus
Besucher

Supermakro aus Kit-Objektiv!

Hallo zusammen,
nach langem mal wieder ein beitrag von mir.

Habe mir aus meinem Kit-Objektiv ein Super-Makro gebastelt!

Na ja, die Qualität ist nicht berauschent, aber es ist eine günstige alternative finde ich.

Hier die ersten Testfotos:
ein 2 Cent stück freihand!
Image: http://www.restaurant-korfu.com/vergleich/Makro2.jpg

und noch das Sony zeichen auf meiner Gegenlichtblende mit Statif ( maximum Makro! )
Image: http://www.restaurant-korfu.com/vergleich/Makro.jpg

nicht schlecht für den Preis finde ich.

Gruss,
Bernd.

!! Und immer gut Licht und ne Alpha dabei !!

26 ANTWORTEN 26
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Michael, eigentlich bietet jeder Kamerahersteller sowas an. Scharfgestellt wird manuell, Lichtmessung mit AV und Arbeitsblende. LG Ortwin

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Bei Ebay bestimmt auch, Stichwort Retroadapter oder Retroring könnte klappen, oder bei Enjoyyourcamera für unter 20 Euro.

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Ulli, ich kann ja mal meinen Retroring und Kamera mal am Montag mitbringen wenn Interesse besteht. LG Ortwin

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Ulli, ich kann ja mal meinen Retroring und Kamera mal am Montag mitbringen wenn Interesse besteht. LG Ortwin

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Gute Idee!

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber


Die Sache mit dem Umkehrring ist ja nicht soooo neu und wird in jedem besseren Fotobuch beschrieben. Auf diese Art habe ich vor über 30 Jahren meine ersten Makros gemacht.
In der Beschreibung zu seinem "Umbau" schreibt "bumaus", daß er den Blendenhebel umgebaut, bzw. blockiert hat, damit die Blende stets offen ist. Von einer Manipulation des Hebel würde ich aber abraten, da könnte schnell was verbiegen und dann ist das Objektiv in der normalen Stellung vielleicht nicht mehr o.k.

Wenn schon Umkehrring, dann würde ich die alten Minolta MD-Objektive verwenden. Im Gegensatz zu den AF-Objektiven haben die MD's noch einen richtigen Blendenring, mit dem ich dann meine Wunschblende vorwählen kann. Für die Scharfeinstellung kann ich die Blende manuell öffnen und zur Tiefenschärfekontrolle blende ich auf Arbeitsblende ab. Fotografiert wird dann mit Zeitautomatik. Die MD-Objektive sind bei Ebay sehr güntig zu bekommen.
Bevor ich jedenfalls mein AF-Objektiv mit unabsehbaren Folgen manipuliere, kaufe ich mir lieber für wenig Geld ein MD-Objektiv.
LG Jürgen

profile.country.de_DE.title
bumaus
Besucher

Hallo zusammen,
ich muß "Gebastellt" etwas korigieren!
Ich habe den Umkerring von ebay gekauft!
Das problem mit dem Blendenhebel, den habe ich einfach demontiert ( also doch etwas gebastellt ) und die blende ist nun offen. Nachteil, ich kann nichts mehr ändern!

Naja, das Kut-Objektiv war eh nur noch rumgelegen!
An der Kamera MUß man Manuel Fotos machen, sonst verweigert sie den Dienst!

Man braucht auch viel Licht und dann ausprobieren wegen der Belichtung!

Fals noch fragen,kein problem.
Übrigens, das Kit-Objektiv nicht zerlegen! Das ist wansinn das wieder zusammen zu kriegen das es danach wieder funktioniert!

LG
Bernd.

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Bernd,
wie Jürgen schon anmerkte, besser und billiger oder genau so teuer funktioniert das Ganze mit den manuellen Objektiven von z.B. Minolta. Diese lassen sich bei Ebay oder auch anderswo günstig ersteigern.
Da diese Objektive noch eine manuelle Blendensteuerung haben, brauchst du nicht basteln und kannst zum Scharfstellen die Offenblende wählen und danach die gewünschte Tiefenschärfe mittels Arbeitsblende eistellen.
Meine, in der Galerie befindlichen extremen Makrobilder, sind mit solch einer Kombination entstanden allerdings mit zwischen geschalteten Balgengerät. Aufnahme Objektiv war das 1,4/50mm Minolta MC, mein erstes erworbenes Objektiv überhaupt, das für solche Sachen trotz seiner ca. 35 Jahre immer noch hervorragende Ergebnisse liefert.
Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
Manfredxxx
Besucher

Hallo Bernd, etwas spät meine Antwort auf Dein Beitrag, aber für Dich und andere ( für die welche es noch nicht kennen wohl sehr nützlich.......

Du kannst jedes Objektiv mit dem entsprechenden Retroadapter.... ja in Retrostellung verwenden. ( bestens eignen sich jedoch dafür Weitwinkelige Objektive )

Problemlösung ( ohne Streichhälzer, Kaugummi, sogar der Ausbau des Blendenhebel`s .......

mit der Blenden - Einstellung sieht wie folgt aus.: Du nimmst einfach den, einen Objektiv - Rückdeckel ( einen aus dem hellen Kunststoff , der lässt sich beim Verstellen der Blende mehr schließen )... machst in diesen mittig ein Loch von 38 - 41 mm, fertig.

Jetzt kannst Du problemlos mit dem Licht spielen. Je mehr die Blende dabei geschlossen ist umso schärfer werden die Aufnahmen, aber auch brauchst Du dann mehr Licht. Am besten mit dem Blitz, Zusatzblitz ( Slaveblitze eignen sich via Tapletop am besten dafür )
So mache ich es bislang und bin zufrieden.

mfg Manfred

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Manfred und herzlich willkommen in Forum!

Dein erster Beitrag ist ja direkt ein genialer Tipp. Auch wenn es einfach logisch erscheint – darauf muss man erstmal kommen. Meine Hochachtung!