Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony SAL1870

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Sony SAL1870

Kann mir einer etwas zu diesem Bundle-Objektiv sagen? Konnte im Forum weiter nichts finden. Habe mich noch nicht getraut die Linse an meine A700 zu drehen. Die Meinungen aus mehreren Erfahrungsberichten waren nicht gerade sehr positiv. Da waren Zitate: ob Sony kein Glas mehr hat und Senfgläserböden verwendet muss, oder Glasklötze mit ein bischen Plastik drum herum.
Würde ansonsten dieses Objektiv als neu verkaufen.
Habe zwei Minolta Objektive die diesen Brennweitenbereich abdecken. Das AF 17-35 F2.8-4D und das AF 28-75 F2.8D die ich empfehlen kann.
Gruß DidiS

9 ANTWORTEN 9
profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied

Ich kenne einige, welche mit dem Kit- Objektiv mehr als zufrieden sind, allerdings ist das so eine Sache mit der Serienstreuung, solll wohl auch mal vorkommen, das es eben eingeschickt werden muß.
Das 17-35 hatte ich ja auch eine Weile, und das muß ja auch abgeblendet werden, um Scharfe Fotos zu machen, aber da gibt es ja auch nur wenige, wo das nicht der Fall ist, wie z. B. Dein 28-75, das sollte Offenblendtauglich sein.

Du kannst doch das 18-70 ruhig einmal testen, es wird dann ja wohl immer noch als Neu weggehen wenn es denn sein soll.

Gruß
Ditmar
profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher


Was ich nun gar nicht verstehe ist, dass das Objektiv nicht längst mal ausprobiert hast. Nur so kannst Du Dir doch eine eigene Meinung dazu bilden. Das ist ein Kit-Objektiv und Sony wäre schon sehr blöde, wenn sie einen Linse wie Du es aufgezählt hast mit einer Kamera verkaufen würden.
Mein Sohn hat dieses Objektiv an seiner Alpha 100 und ich kann Dir aus eigener 1,5 jähriger Alpha Erfahrung sagen, dass dieses Objektiv absolut in Ordnung ist. Also ich hab 13000 Bilder mit diesem Objektiv gemacht und war von ihm vor allem als Kit-Objektiv begeistert. Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo DidiS,

witzigerweise habe ich alle drei Objektive, die Du genannt hast. Insbesonders das 28–75 ist schon deutlich besser als das 18–70. Aber auch das 18–70 ist ein optisch sehr ordentliches Objektiv, mit dem man eine vernünftige Bildqualität erzielt. Der AF ist sogar richtig schnell und trifft sehr gut.

Natürlich kann man für den Preis des 18–70, das es im Kit mit einem Gehäuse gelegentlich ja sogar quasi kostenfrei gegeben hat, keine Profiqualität erwarten. Die häufig gelesenen totalen Abqualifizierungen kann ich mir aber nur entweder mit grundlegenden Vorurteilen gegen Kitobjektive oder mit einem schlechten Exemplar erklären.

Falls Du Dich doch noch trauen solltest, das Objektiv an Deine Alpha 700 zu drehen, wirst Du möglicherweise positiv überrascht werden.

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Habe die Kamera mit dem Objektiv als Set nur gekauft, weil es dieses nur komplett als Schnäppchenpreis gab. Meine Überlegung war natürlich, da ich Brennweiten für diesen Bereich schon hatte, das Objektiv quasie als zusätzliches Cashback zu nutzen. Hätte ich das Objektiv benutzt, könnte ich es natürlich nicht mehr als neu verkaufen. Meine Überlegung war jetzt, da es mittlerweile auf einen Wert von ca. 60.- Euro gefallen ist, ob ich, wenn ich keine Lust habe viel zu schleppen, dieses Objektiv einmal ausprobiere. Wenn ihr die gleichen Erfahrungen gemacht hättet wie die von mir zitierten, würde ich es ohne wenn und aber sofort verkaufen. Ich werde mich auf eure Beurteilung verlassen und bedanke mich bei allen für die hilfreichen und schnellen Antworten.
Gruß DidiS

profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher

Guten Sonntag,

also ich kann immer wieder dei Links zur Database empfehlen. In deinem Fall wären das

http://www.dyxum.com/lenses/detail.asp?IDLens=312
http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=11412

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das SAL1870 immer schlechter gemacht wird als es wirklich ist. Ich habe es oft an meiner 100, 200, 350 und 700 im Einsatz gehabt und hatte sogar noch ein 2. Objektiv. Es lässt sich damit super fotografieren und das Preisleistungsverhältnis ist glaube ungeschlagen :slight_smile: Und auch wenn ich mittlerweile ein paar andere Optiken habe ... hat ein 1870 überlebt ... für den Notfall - falls mal ein anderes Objektiv aussteigt ...

Xtian

profile.country.de_DE.title
Snengl
Besucher

Also ich hab es auch... und bin damit sehr zufrieden! Ich hab zwar kein vergleich zu anderen, vllt. teureren objektiven aber ich bin wirklich zufrieden - ich hab mit diesem objektiv schon 6000 bilder gemacht und es ist klasse... und der autofokus ist wirklich recht schnell.

- Ich besitze zur Zeit nur das 18-70 😉

Hoffe, ich konnte helfen

Grüße Snengl B-)

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Habe das Objektiv gerade ausgepackt und ein paar Testaufnahmen gemacht. Kann nur sagen, wenn man keine absolute Schärfe braucht ist es schon eine brauchbare Alternative.
Wie Ulrich schon anmerkte handelt es sich nicht unbedingt um ein Profigerät. Die absolute Alternative wäre natürlich ein entsprechendes Objektiv der Minolta G-Serie. Im Vergleich hierzu musste mein ansonsten recht scharf zeichnenden 28-75 Objektiv auch zurückstecken. Ansonsten das 16-80 Zeiss. Dieses ist ja für knapp die Hälfte billiger als ein gebrauchtes 28-70 2,8G zu bekommen, allerdingst auf Verzicht der entsprechender Lichtstärke. Das am Rande zur Objektivqualität angemerkt.
Gruß DidiS

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Dem kann ich nur zustimmen, ich war jetzt einige Zeit mit dem MTB unterwegs und habe nur das 1870 mitgenommen. Vorher hatte ich es kaum benützt. Robust, schneller Autofokus, einigermaßen scharf, CA sind sichtbar aber nicht dramatisch im Vergleich zu meinen anderen Zooms. Für mich als Amateur vollkommen ausreichend.
VG GFS

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo DidiS,
wenn der Preis für das 1870 so in den Keller gegangen ist würde ich es nicht mehr verkaufen. :wink: Als kleines, leichtes (235 Gramm) Immer-Dabei-Objektiv ist es ja vielleicht nicht soooo schlecht. Klar, wenn Du Profi-Qualität erwartest, ist es sicher nicht die erste Wahl. Bei solchen Objektiven mußt Du dann aber nicht nur mehr Geld investieren sondern auch deutlich mehr Gewicht mit Dir rumschleppen (Minolta 2,8/28-70mm G = 850 Gramm !!).
Ob das immer Spaß macht, weiß ich nicht.
In diesem Sinne: Immer "Gut Licht" :slight_smile:
Gruß Jürgen