Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony 70-300 SSM G

profile.country.de_DE.title
Rudeboy
Besucher

Sony 70-300 SSM G

Hallo,

ich wollte mir eine Teleobjektiv zulegen. Dabei ist mir das Sony 70-300 SSM G ins Auge gefallen. Wer kann hier vielleicht mal berichten wie es so ist?
Bei manchen Test hat das Objektiv ja nicht unbedingt so gut abgeschnitten. Da ich aber solchen Tests nicht immer so viel Glauben schenke hätte ich gerne mal ein paar Einschätzungen von Leuten die es im täglichen Gebrauch haben.

Gruß Peter

32 ANTWORTEN 32
profile.country.DE.title
poro-----
Mitglied

Hallo MichaBe,

+Wurde das SAL75300 etwa auf gewicht optimiert?+

Könnte man so sagen.

Gruß Poro

profile.country.de_DE.title
mibeier51
Neues Mitglied

DAS hab ich mir schon gedacht. Einfach mal am ED-glas gespart :wink: da mir 900 € und ein paar gequetschte aber trotzdem zu teuer sind, werd ich mir irgendwann mal das SAL zulegen :slight_smile:

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Peter,
hast du dir das Objektiv mal genau angesehen, steht auch wirklich Sony und ein G drauf, gibt ja auch noch andere für deine Kamera die mit S anfangen. Habe auch keine Erklärung wo dein Problem liegt, wie auch die anderen Mitglieder die dieses Objektiv besitzen, kann ich nur beste Leistung attestieren. Kontrolliere ob der Schalter am Objektiv auf AF Full steht, nur damit arbeitet es über den ganzen Bereich.
Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
Rudeboy
Besucher

Die Einstellungen sind alle ok. Ich habe mit dem AF, wie auch manuell Fotos gemacht. Im Bereich 70-130 ist es eigentlich noch ganz gut. Was darüber hinausgeht ist einfach nicht zu gebrauchen und wie schon gesagt ist der AF schnarchend langesam. Am Freitag werde ich das Objektiv persönlich in den Laden zurück bringen und ein anderes vor Ort ausprobieren. Sollte dies auch nichts sein werde ich die Finger davon lassen. Das es an der Kamera selber liegt kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Ich spiele aber ehrlich gesagt mit dem Gedanken meine Kamera abzugeben und umzusatteln.
Ich bin von vielen Dingen seitens Sony eh ein wenig enttäuscht.

Gruß Peter

profile.country.de_DE.title
mandes-----
Besucher

Hallo Peter,

habe Deinen Bericht mit Interesse verfolgt und bin überzeugt, dass nach dem Austausch des Objektives 70-300 G SSM der ganze Spuk vorbei ist. Dies Objektiv ist Klasse und kann mit den C + N Objektiven desselben Types jederzeit
bestehen und ich bin von den Ergebnissen meines 70-300 G SSM nach über einem Jahr immer noch begeistert.

Ich darf Dich beruhigen, ich hatte an meinem SIMGA 70-200 HSM II dieselben Symptome mit der Fokussierung.
Allerdings funktionierte mein Objektiv noch wenigstens 4 Monate. Nach Rückkehr vom SIGMA-Service war der Spuk vorbei und jetzt fokussiert das Sigma einwandfrei und ist nach meinem Dafürhalten sogar besser eingestellt wie vorher.

Man sagt ja so schön, man soll Reisende nicht aufhalten, aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß wechseln
auch nicht vor Enttäuschungen schützt.

FG Mandes

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Peter,
Ich noch mal. Ich weiß zwar deine Bewegungsgründe nicht die Marke zu wechseln, aber die anderen kochen auch nur mit Wasser. Um die optimale Ausrüstung zu bekommen, muss du dir schon von jeden Hersteller ein Kameragehäuse zulegen und dann das entsprechende optimale Zubehör. Ich habe von Anfang an im Kleinbildformat mit Minolta fotografiert und dann, weil ich alles weiterverwenden wollte, auf Sony gewechselt. Ich habe für mein fotografisches Bereich bei dieser Firma noch nichts vermisst, Superlichtstarke Teleobjektive kommen für mich ohnehin nicht in Frage, a weil ich keine professionelle Sportfotografie betreibe und b auch nicht bereit bin ein Objektiv für den Preis eines Kleinwagens zu kaufen.
Aber um auf das 70-300 SSM G zurückzukommen, ich habe mal eben Meisen am Nistkasten fotografiert mit eingebauten Blitz weil es an dieser Stelle nicht sehr hell ist, ASA100 Blende 8
und alles mit AF scharfstellen lassen. Da diese Vögel immer in Bewegung sind hatte ich mit manueller Einstellung keine Chance Schärfe hinzubekommen. Falls Schärfeverluste, Bild ist runtergerechnet und JPG komprimiert.
Gruß Didi

(Bild 1)

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Moin, Moin Axel,
ich denke du brauchst einen exzentrischen Kugelkopf von Gitzo obwohl eine Stativschelle die günstigere Alternative wäre. Habe ja den gleichen Trödel an meiner A700, durch diesen Kopf wird der Schwerpunkt der Kamera / Objektivkombination anders gelegt als es bei herkömmlichen Stativköpfen. Habe jedenfalls nicht dieses Problem.
Gruß Didi

profile.country.DE.title
drenk01
Mitglied

Auch ich habe mein Sony SAL 70-300 G an den Lieferanten zurückgeschickt. Es fokussierte zwar schnell, aber 80 Prozent der Tele-Aufnahmen ab 135 mm mussten nachgeschärft werden. Ich machte Testaufnahmen vom Stativ mit Spiegelvorauslösung mit kleiner Blendenöffnung (Blende 8 und kleiner). Die Aufnahmen waren trotzdem nicht wirklich scharf.

Sony riet mir, kein UV-Filter mehr zu verwenden, da diese Filter für analoge Fotografie entwickelt wurden und digitale Aufnahmen negativ beeinflussen könnten.
Das leuchtete mir nicht ein, da ich bisher alle meine Objektive mit Filtern geschützt habe, ohne dass sich dies negativ ausgewirkt hatte.

Ich werde jetzt das Tamron 2,8/70-200 testen.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Drenk,

ob das am UV-Filter liegt, lässt sich ziemlich leicht herausfinden: Einfach mal abnehmen und dann Vergleichsfotos machen. Das 70–300 G SSM hat in diversen Tests als optisch bestes Objektiv seines Brennweitenbereichs abgeschnitten, also ist da irgendwas faul, was sich aber bestimmt herausfinden lässt, wenn man es überprüft.

profile.country.de_DE.title
Rudeboy
Besucher

So, möchte mich hier auch nochmal äußern. Ich hatte mir ja das Objektiv gekauft und war doch sehr enttäuscht.
Ich hatte noch einige Probeaufnahmen mit dem Objektiv gemacht und es dann nach Foto Koch ( Düsseldorf ) zurück gebracht, da es wie gesagt nicht möglich war ein scharfes Foto damit zu machen. Der Verkäufer hat es dann mit einer anderen A 700 ausprobiert und musste auch festellen, wie unscharf bzw. mattschig es abbildet. Also ein neues ausgepackt und dieses war zwar einen Tick besser, aber nicht zufriedenstellend. Noch ein anderes hatten sie leider nicht. Entweder haben die da einfach zwei Gurken erwischt oder irgendetwas anderes liegt im argen. Die haben von den Objektiven noch so gut wie keine verkauft. Ich erinnere mich mal gelesen zu haben, das die Ersten der Baureihe wohl mal Probleme hatten. Leider kann ich die Seite nicht wiederfinden. Obwohl ich schon glaube, dass es ein gutes Objektiv ist und ich hier ja auch schon gute Fotots gesehen habe.
Letztendlich habe ich mir jetzt ein Tamron 70-200 2,8 gekauft. Zwar weniger Brennweite, aber die Lichtstärke ist auch nicht zu verachten. Werde es jetzt in Ruhe testen und mich dann entscheiden. Zur Wahl stand noch das Sigma 70-200 2,8 und dies dann eventuell mit einem Konverter. Nachteil ist halt das Gewicht.

Gruß Peter