Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Minolta AF 50 1.7

profile.country.DE.title
ch.b-----
Entdecker

Minolta AF 50 1.7

Hallo zusammen.

Habe mir an einem Foto-Flohmarkt für 50 CHF das Objektiv Minolta AF 50 1,7 gekauft.

Für Portaits...

Nun meine Frage an die Profis hier:

Für was ist die Tabelle am Objektiv. Oben gelb ft unten weiss m...???

Wäre froh wenn ich das wüsste und danke Euch im Voraus schon mal herzlich

lg.ch

12 ANTWORTEN 12
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo, die gelben Zahlen sind in Feet ( Fuß ), die weißen Zahlen Entfernung in Meter LG Ortwin

profile.country.DE.title
ch.b-----
Entdecker

Ja vielen Dank für die rasche Antwort Otti. Aber was kann ich denn damit anfangen??

Unter der Feet und Meterangabe hatts noch mal eine Strichtabelle:

Rechts fängt sie mit 22 16 84 dann grober Strich weiter mit 48 (mit rotem Punkt obendrauf) 16 22.

???????????

lg.ch

profile.country.de_DE.title
Lichtfaenger
Vielschreiber

In diesem Blendenbereich ist der Tiefenschärfebereich bei entsprechender Zuordnung zur Entfernung.
Hab zwar nicht dieses Objektiv, aber es kann nichts anderes sein.
VG

_________________________________
http://www.gradationskurve.de/
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo, das ist die Schärfentiefentabelle und die Blendenzahlen, von 4-22. Wenn Du an dem dicke Strich zB eine Entfernung 3m hast, kannst du ablesen wie weit die Schärfentiefe bei zB Blende 8 oder 11 reicht. Der rotr Punkt ist der Infrarotindex bei Verwendung von Infrrotfilmen. LG Ortwin

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo,
hier noch mal zum Verdeutlichen (wie z.T. schon erwähnt)::

Gelbe Zahlen = Entfernung "Filmebene (Chip) - Objekt" in foot (1 foot = 30,48 cm)
Weiße Zahlen = Entfernung "Filmebene (Chip) -Objekt" in Metern.

Darunter die Schärfentiefeanzeige.
Hier im Bild z.B. reicht die Schärfentiefe von ca. 1,3 Meter bis 5 Meter wenn das Objektiv auf 2 Meter und Blende 22 eingestellt ist.

(Bild 1)
vg Jürgen

profile.country.de_DE.title
Lichtfaenger
Vielschreiber

Hallo Jürgen,
das war perfekt (und so meinte ich es...)!
VG

_________________________________
http://www.gradationskurve.de/
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Solche Tabellen bzw die Aufdrucke waren früher normal auf jedem Objektiv drauf. Jedenfalls hatte ich das auf meinen drauf. Schließlich musste man ja alles mit der Hand einstellen und da war das ne große Hilfe.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
ch.b-----
Entdecker

Danke an Euch alle...

Nun hab ich's begriffen...

Man lernt nie aus.

Liebe Grüsse an alle

Christian

profile.country.de_DE.title
Madmax
Besucher

So nen Flohmarkt würde ich auch gerne mal besuchen wo man dieses Teil für ungefähr 30 Euro kriegt. Wie alt is dein neues Objektiv?