Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Lichtstarkes 50mm (1,4er oder 1,8er)

profile.country.de_DE.title
arcticalex
Besucher

Lichtstarkes 50mm (1,4er oder 1,8er)

Hi,

Ich bin gerade auf der Suche nach einem lichtstarken 50mm Objektiv.
Ich will damit auch in Gebäuden Fots machen, ohne einen Blitz zu benötigen.
Von dem, was ich bisher gelesen habe, scheint das Sony 50mm 1,4er sehr gut zu sein. Wie sieht es aber mit dem Sony 50mm 1,8er aus?
Ist das für meine Zwecke auch einsetzbar?
Denn es ist erheblich billiger. 166€ zu 400€, wenn man die Preise direkt von Snoy vergleicht!

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem 1,8er.
Ich habe im Forum nämlich noch nichts dazu gefunden!

Grüße,
Alex

14 ANTWORTEN 14
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Alex,

ich schon wieder

Das 1,8er ist noch relativ neu - von daher wird's schwierig dazu etwas zu finden.

Aber vielleicht kann ich ja ein wenig helfen. Das 1,8er ist eher ein Einsteigerobjektiv, denn es ist, wie man durch den Preis vermutet, etwas einfacher konstruiert. So besteht das Ghäuse und der Bajonettanschluß beispielsweise aus Kunststoff - wodurch es jedoch auch außerordentlich leicht ist. Von der Abbildungsleistung ist es allerdings recht ordentlich (Jens "Ambos" kann dies bestimmt bestätigen).

Allerdings kann man dieses Objektiv nicht direkt mit dem 1,4er vergleichen, da dies in einer anderen Liga spielt - konstruktionstechnisch und auch abbildungstechnisch - aber das hat halt auch seinen Preis.

Somit kommt es eigentlich nur auf Deine Bedürfnisse an. Am Besten einfach mal in einen Laden gehen und beide Objektive antesten.

Schöne Grüße
Peter

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo, oder aber beim Fotohändler oder bei ebay nach einem 1,7/50mm Minolta Ausschau halten. Ich habe meines für 70€ erstanden und es ist hervorragend. LG Ortwin

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo, oder aber beim Fotohändler oder bei ebay nach einem 1,7/50mm Minolta Ausschau halten. Ich habe meines für 70€ erstanden und es ist hervorragend. LG Ortwin

profile.country.de_DE.title
eselfamilie
Entdecker

Hey Alex,
ich habe auch erst zum 1,8er tendiert (des Preises wegen). Gab aber Lieferschwierigkeiten. Also habe ich mir doch das 1,4er gegönnt . Ich habe es auch nicht bereut. Gute Bildqualität über alle Blendenwerte.
Peter hat schon Recht: Qualität hat nun mal seinen Preis. Aber es kommt ja auch immer darauf an, was man mit den Bildern alles anstellen will.

Gruß aus Berlin
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

otti schrieb
> Hallo, oder aber beim Fotohändler oder bei ebay nach einem 1,7/50mm Minolta Ausschau halten. Ich habe meines für 70€ erstanden und es ist hervorragend. LG Ortwin
Einige Leute sind der Ansicht, dass das 1,7er sogar besser sein soll als das 1,4. Die Zeiten, in denen die 1,7er für 70 Euro zu haben sind, sind aber leider/zum Glück vorbei. Zum Glück, weil ich meines für 45 Euro gekauft hatte und die Dinger jetzt für rund 140 Euro gehandelt werden.




profile.country.de_DE.title
arcticalex
Besucher

Super,

dann
....
....
....
denke ich, dass ich mir das 1,4er mal live und an meiner Kamera mal ausprobieren werde :slight_smile:
...
und hoffentlich begeistert bin!
Vielen Dank für die Tipps!

profile.country.de_DE.title
DeepThought1uttob
Besucher

Zum 1,8er kann ich nix sagen. Ich kann aber nur auch wieder bestätigen, dass das 50/1,4 Sony absolut Spitze ist. Ich habe den Kauf nie bereut und es ist momentan das Objektiv, das ich am meisten verwende.

Viele Grüße,
Thorsten

profile.country.de_DE.title
arcticalex
Besucher

Ja das glaube ich.
Ich war am Wochenende auf ner Hochzeit und ne Freundin hatte ihre Canon dabei mit nem 50mm 1,4 Objektiv (auch von Canon).
Ich war so beeindruckt von der schönen Unschärfe und der Lichtempfindlichkeit...
Und natürlich war auch noch gestochen scharf, was scharf sein sollte!

Gibt es eigentlich einen Unterschied zur Lichtempfindlichkeitsangabe der verschiedenen Hersteller, oder ist das irgendwie genormt<ß

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Arcticalex,

die Lichtstärke bzw. Blendenzahl errechnet sich aus einer physikalischen Formel, sollte also für alle Hersteller gleich sein. 😉

Minimale Unterschiede in der tatsächlich durchgehenden Lichtmenge können sich aus der Anzahl und Lichtdurchlässigkeit der vorhandenen Linsen ergeben, denn diese fließen in die Formel nicht mit ein. Das ist aber in der Regel zu vernachlässigen, insbesondere bei Festbrennweiten mit nur wenigen Linsen wie hier.

Bei den Angaben der Lichtempfindlichkeit der Sensoren (ISO) wird schon mal eher von den Herstellern geschummelt, um die Rauschmessungen zu schönen. 😉