Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Frage zur Bildqualität

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Frage zur Bildqualität

Hallo Leute,

ich schlage mich seit einiger Zeit mit Zweifeln an der Bildqualität meines Tamron 200–500 herum. Möglicherweise spinne ich auch nur, deshalb würde ich gerne mal Eure Einschätzung der technischen Qualität dieses Bildes hier hören. Ich sage jetzt erstmal bewusst nichts über die Rahmenbedingungen und was ich in der Bildbearbeitung gemacht habe. Mich interessiert im Moment erstmal nur das Bildergebnis, vor Allem Schärfe, Rauschen, Farbe. Lasst mich doch einfach mal ganz spontan wissen, wie Ihr das einordnet, danke!

Viele Grüße,
Ulrich

29 ANTWORTEN 29
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Leute,

heute habe ich Post von Tamron bekommen und das hat mich daran erinnert, dass ich hier noch mal den aktuellen Stand meiner Überlegungen mitteilen könnte.

Eure Kommentare zu dem Bild hatten meine Aufmerksamkeit in erster Linie auf einen potenziellen Fehlfokus gelenkt. Ich habe dann noch etwas mit dem Objektiv experimentiert und den Eindruck gewonnen, dass es besonders dann einen Frontfokus zu haben scheint, wenn es mit langer Brennweite und über größere Distanz verwendet wird.

Darüber hatte ich dann mit einem Service-Mitarbeiter bei Tamron gesprochen, der mir geraten hat, das Objektiv zusammen mit einem Kameragehäuse zur Überprüfung einzusenden. Das hatte ich dann Ende der letzten Wochen getan. An dem Kameragehäuse wird übrigens definitiv nichts verändert, sie brauchen es nur, um Testaufnahmen mit dem Objektiv machen zu können.

Heute habe ich eine Eingangsbestätigung vom Tamron-Service bekommen und nun bin ich mal gespannt, wann ich das Objektiv und welchem Zustand zurück erhalten werde. Wenn es wieder hier sein wird, werde ich ein paar Versuche machen und Euch dann über die Ergebnisse informieren.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo mal wieder,

ich glaube, heute ist Weihnachten! Nein, nicht wegen des Wetters, sondern wegen der drei Pakete, die ich heute bekommen habe.

In einem war mein Tamron 200–500, zurück vom Service nach ca. 12 Tagen. Laut Bericht ist es komplett geprüft worden und es sind Schärfe, Linse und Autofokus justiert worden. Das Alles im Rahmen der Garantie, also kostenfrei.

Was soll ich sagen: Ich habe aus dem Bürofenster mal ein Autokennzeichen in ca. 30 m Entfernung bei 500 mm Brennweite und Offenblende fotografiert und ich kann den Text lesen, und zwar den des Zulassungsstempels!

Das hätte ich schon viel früher machen sollen. Ein toller Service von Tamron, finde ich. Noch besser wäre es natürlich gewesen, wenn das Objektiv ab Werk in Ordnung gewesen wäre, so wie die beiden Sony-Produkte aus den anderen Paketen. 🙂

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

du glaubst doch nicht etwa das jetzt keiner nachfragt was in den anderen Paketen war, oder? Ich habe da so eine Vermutung, groß, weiß, schwer, teuer und gut?

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Jens,

Du hast mit Beidem recht! Und was war wohl in dem dritten Paket?

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

na ein model passt nicht in das paket, oder?

grüße jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Jens,

Du liegst schon wieder richtig, ein Model passt nicht in das Paket!

Ich gebe Dir einen Tipp: Es ist ein 'Arbeitskollege' des Inhalts eines der beiden anderen Pakete.

profile.country.de_DE.title
ujhvfr
Mitglied

Hallo Ulrich,

heißt der Kollege Konverter?

Beste Grüße

Jörg

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Richtig! So ist es!
Und mit Vornamen heißt er SAL TC14 oder so ähnlich.

Die beiden mögen sich offensichtlich. Jedenfalls arbeiten sie hervorragend zusammen.

🙂

profile.country.de_DE.title
ujhvfr
Mitglied

Demnach ist Dein neues 70-200 jetzt auch ein 100-280. Natürlich jeweils noch mal 1,5.
Der "Neid" sei mit Dir. Jetzt hast Du ja wirklich eine optimale Brennweitenabdeckung.

Beste Grüße

Jörg

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Jörg,

das ist wirklich ein traumhafter Zustand. Ich glaube, ich hatte schon ein paar Jahre über diese Anschaffung gegrübelt. Nachdem ich das Objektiv dann mal in den Händen gehabt hatte, konnte ich irgendwie nicht mehr anders.

Ich beneide mich schon fast selber. 😉