Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Filter für Makroobjektiv

profile.country.de_DE.title
Kawaquadler
Besucher

Filter für Makroobjektiv

Hallo Leute

Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines 50mm Sony Makro .
Meine Frage ist :Ich möchte gerne einen Filter traufschrauben ,aber welchen würdet Ihr nehmen .Ich bin mir nicht sicher aber dafür hab ich ja euch.
Danke im voraus.

6 ANTWORTEN 6
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Soll der Filter einen Zweck erfüllen, oder willst Du damit die Frontlinse schützen? Bei einem sehr guten Objektiv solltest Du Dir dann aber auch einen mehrschicht vergüteten UV-Filter z.B. von B&W leisten, mit einem simplen ebay Glasfilter holst Du Dir nur Streulicht und Unschärfen auf den CHIP.
VG GFS

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Kawaquadler,
bedenke aber auch das jedes zusätzliche Glaselement die Abbildungsleistung des Objektives nicht gerade verbessert. Bei diesem Objektiv ist die tiefliegende Frontlinse doch ohnehin schon durch den Tubus geschützt der hier auch als Gegenlichtblende fungiert.
Wenn überhaupt Filter, dann evt. Polfilter oder Effektfilter zur Bildgestaltung.
Gruß Didi

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Bauartbedingt ist die Frontlinse bei diesem Objektiv schon sehr gut geschützt. Wénn Du unbedingt noch ein UV-Filter als Schutz verwenden willst, solltest Du unbedingt auf Qualität achten (und die kostet nun mal), sonst machst Du Dir die überragende Abbildungsqualität des Objektivs kaputt.
LG Jürgen

oldguest
Besucher

Hallo!
Ich habe, seit ich spiegelreflexfotografiere jedes Objektiv mit einem UV-Filter geschützt. Und bereut habe ich das auf keinen Fall. Ich bin schon oft an Ästen angestoßen und habe mir Kratzer eingehandelt. Vor kurzem war auch im Forum ein Fall, daß der Filter beim Stoß kaputt gegangen ist und die Linse geschützt geblieben ist. Zum Glück war ein Filter dran, der sich günstig auswechseln läßt! Qualität sollte er auf jeden Fall haben.
Im Schmetterlingshaus habe ich mit einem Tuch den Filter öfters reinigen müssen. Das würde ich der Linse auf keinen Fall zumuten. So ist das Schlimmste, was passieren kann, daß ich mir irgendwann einen neuen Filter kaufen muß. Ich würde Dir diesen Schutz auf jeden Fall empfehlen.
LG Dany

profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Hallo Dany,

meinste meinen Beitrag letzten Monat [m-18198#18198]

Ich kann nur jedem empfehlen sich nen UV Filter draufzusetzen. Besser 49,- als nen paar Hundert für ne neue Frontlinse. Ich nehm immer nur die von B+W und hab auch mal getestet obs Unterschiede in der Abbildungsleistung gibt, eher Verbessereungen auf Seiten des Filters - ansonsten kein Befund. War noch zu analog Zeiten mal sehen ob ich die Dias finde und scannen lassen kann. Sonst mach ich das nochmal mit der digitalen, geht wohl einfacher.

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

für den Schutz auf jeden Fall einen hochwertigen und damit teureren Filter kaufen!!!
Bedenken wegen schlechterer Bildqualität sind m.E. praktisch vernachlässigbar
Lg, Erwin